12v Ac zu 12 Dc bei 80A gleichrichten

Diskutiere 12v Ac zu 12 Dc bei 80A gleichrichten im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe ein keine problem. Ich habe mir ein Trafo gewickelt der mir aus 230v 12v transformiert mit 80A. Nun müsste ich die 12v ac zu...

  1. #1 Seby1302, 05.06.2019
    Seby1302

    Seby1302 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe ein keine problem.

    Ich habe mir ein Trafo gewickelt der mir aus 230v 12v transformiert mit 80A.
    Nun müsste ich die 12v ac zu 12v dc gleichrichten. Problem kleine gleichrichter bis weniger amp findet man im Überfluss aber was mache ich bei so viel Leistung? Eventuel selber einem basteln. Nur welche komponenten halten so etwas aus?

    Lg
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 05.06.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Für welche Anwendung benötigt man denn einen so hohen Strom:question:

    Wahrscheinlich wird es auf's selber basteln heraus laufen.
    zu den Dioden z.B. die Typen:
    SKN 100
    SKR 100
    Beide vertragen laut Datenblatt Ströme von 100 A
    Nun stellt sich die Frage Anode am Gehäuse oder Kathode am Gehäuse oder von beiden je zwei Stück.

    Denke an die Verlustleistung der Dioden:attention:
    Bei einem Spannungsfall von 1 V an einer Diode ergäbe es bei einem Strom von 80 A eine Verlustleistung von 80 W an einer Diode:attention:
    Da benötigen die Dioden schon eine Ausreichende Kühlung.

    Man kann auch ohne Probleme Diode für Ströme bis 600 A bekommen.
    z.B.: SKN 600 oder SKR 600; ist alles nur eine Frage des Preises.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.06.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Also ich starte mit 12VDC ab 125A bis zu 250A für die Testanlagen die ich baue.. KFZ Bereich (im weitesten sinne ;) ) z.B.
    Allerdings kauf ich eher Schaltnetzteile also Trafos wg Platz/Gewicht

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ein 50 A -Brückengleichrichter wie dieser z.B.
    https://www.pollin.de/p/gleichrichter-taiwan-semiconductor-gbpc5008-50-a-800-v-150334

    wird bei entsprechender Kühlung auch mehr leisten können. Die 50 A sind bezogen auf eine Gehäusetemperatur von 60°C. Halte ich mit einem entsprechend großen Kühlkörper und ggf. Lüfter die Temperatur deutlich niedriger, stehen die Chancen nicht schlecht, daß der Gleichrichter mehr als 50 A kann. Gut, wir kennen den inneren thermischen Widerstand nicht...

    Dioden aus KFZ- Lichtmaschinen können 80...100 A bei entsprechender Kühlung ab.

    z.B. https://www.lima-shop.de/site/produ...MIkaH5m4fT4gIVTPlRCh3lXgtgEAQYAyABEgIRDvD_BwE

    Gruß Gert
     
  6. #5 Seby1302, 07.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019
    Seby1302

    Seby1302 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und garnicht mal so teuer könnte ich theoretisch gesehen Auch mehrere nehmen und sagen wir 200A zu erreichen? Kühlung ist kein problem zurnot kommt mir ein Wasserkühlung dran . Ist keine wirkliche Anwendung zu geordnet ich habe einfach zu viel geld und es macht mir Spaß neues zu lernen und zu testen
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Dioden parallel zu schalten ist keine Option.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist halt die Frage, wozu er die 12V DC braucht. Normalerweise kann man aus 12V AC keine 12V DC machen. Ein normaler Brückengleichrichter nimmt ca. 1,4V weg. Mit Shottky Dioden ist es immer noch die Hälfte. Dann hat man aber auch nur pulsierende Gleichspannung. Schaltet man nun Elkos dahinter, hat man knapp 16V im Leerlauf und je nach Elko Größe 14-15 unter Last. Es gibt auch noch Synchrongleichrichter mit Mosfets, die haben geringere Spannungs und Leistungsverluste, aber das ist dann auch wieder sehr aufwändig, kann man auch gleich ein oder mehrere Schaltnetzteile nehmen.
     
  9. #8 Lötauge35, 01.12.2019
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    Schaltnetzteile sind auch eine Idee.
    Möchte man beim normalen Trafo bleiben, würde ich 3 Stück nehmen und mit 3 Phasen Wechselstrom betreiben.
    Das Ergebnis ist dann eine saubere und stabilere Gleichspannung
     
  10. #9 Seby1302, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Seby1302

    Seby1302 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja mein gedanke wahr was ganz andere, leider habe ich bereits beim aussuchen der teile, gemerkt das es so nicht funktionieren kann.

    hintergedanke wahr.
    1x spannung rein sagen wir 230v @ 1A und das um zu wandeln in.
    1x in 440v und
    1x in 16A sagen wir mal.

    Den Bekanntlich kann ich die 230v @ 1A hoch transformieren sagen wir mal in.
    460V 0,5A
    Heißt die spannung würde sich verdoppeln. Die Ströme Halbieren sich dann.
    Diese würde ich dan 1x teilen Und Hätte 2x 230V 0,25A

    Nun wahr mein zweites gedanke, mit dem selben trafo jedoch secundäre spule, die
    Ströne um zuwandeln, sagen wir in 0,03V @ 16A Diese nochmal teilen auf 2 ausgänge.

    Aus Den beiden spannungen und strome 2 fetten ausgänge erhalten xD
    in etwa 2x 230 @ 8A

    Ja ich weiß schon was ihr jetzt denkt, aber egal wahr ein gedankenversuch, und ich bastel gerne Man sollte nix auslassen xD

    Wahr ein schöner gedanke aber wie gesagt bereits beim aussuchen der bauteile gemerkt das viel in wärme umgewandelt wird etc etc.

    P.s Die 12VDC zu 12VAC wahr so mein erstes gedanke mein spannungswandler zu versorgen, der frißt aber noch viel mehr leistung, außerdem würde ich den kurzschlißen xD
    Heißt aus dem wandler kommen 230VAC @ 8A Etwa 2000Watt, diese in 12VDC umwandeln @ 80A 960watt.
    Und damit den wandler versorgen, hier schon der erste fehl gedanke xD
     
Thema:

12v Ac zu 12 Dc bei 80A gleichrichten

Die Seite wird geladen...

12v Ac zu 12 Dc bei 80A gleichrichten - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  2. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  3. Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!

    Hilfe bei 12V LED-Lichtorgel benötigt!: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine recht einfache Lichtorgel (hauptsächlich aus einem Transistor) gebaut. Da ich...
  4. 9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?

    9,5V / 12V Netzteil bei 10V Verbraucher?: Hallo zusammen. Ich habe die Tage mal mein altes Sega Master System II ausgebuddelt. Nun ist das 10V Netzteil im laufe der Jahre recht oll...
  5. spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung: Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...