Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss

Diskutiere Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Elektriker! Aufgrund einer Problematik in der Praxis, habe ich im WWW nach einer Problemlösung gesucht und bin hier im Forum als...

  1. #1 elektek24, 02.12.2019
    elektek24

    elektek24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker!

    Aufgrund einer Problematik in der Praxis, habe ich im WWW nach einer Problemlösung gesucht und bin hier im Forum als neues Mitglied gelandet:)

    Mein Anliegen:

    Wir haben beim Kunden in der Tiefgarage jeweils ein Drehstromanschluss (400V/16A) und ein Wechselstromanschluss zur Verfügung gestellt. Das ist eine Einheit, mit jeweils einem 16A Drehstromanschluss oben und unten mit einer ganz normalen Steckdose 230V.

    Diese "Kombieinheit", wird mit einer 5-adrigen Zuleitung versorgt. Nun zur meiner Problematik:
    Ich habe für die Absicherung der Kombieinheit nur 6 Platzeinheiten zur Verfügung. Das heißt, dass allein der 4-polige FI schon 4 Platzeinheiten braucht und ich nur noch 2 weitere für 2 Leitungsschutzschalter hätte und mir einer für die dritte Phase somit fehlen würde.

    Wie würdet Ihr das ganze lösen? Leider ist mehr Platz nicht vorhanden und soll auch nicht erweitert werden. Ich würde mich auf einige Tipps und Lösungen von Euch sehr freuen!

    LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Man könnte auch ein Teil nehmen wo der RCD mit im Gehäuse sitzt oder mit Sicherungen und RCD.

    Lutz
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 03.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Dann muss die Zuleitung auch entsprechend sein Mindestquerschnitt 5x6mm²
    Und da würde bei einem MFH.eventuell der OAR im Zählerschrank wieder nicht ausreichen bei einer Linocur 3x35A, Kellerabsicherung und die Hauptleitungsklemme zur Wohnung.
     
Thema:

Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss

Die Seite wird geladen...

Problem bei einem Drehstrom-/Wechselstrom Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Problem bei Siedle HT 411 durch HTA 811ersetzen

    Problem bei Siedle HT 411 durch HTA 811ersetzen: Hallo zusammen, ich habe hier alle möglichen Threads zu dem Thema durchgelesen und gefühlt scheint jeder ein anderes Problem gehabt haben aber...
  2. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  3. FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung

    FI springt raus, Probleme bei Fehlereingrenzung: Guten Tag liebe Forenmitglieder, gestern Abend ist mein FI rausgesprungen und lässt sich nicht mehr einschalten. Bevor ich nun einen Elektriker...
  4. Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf

    Senderproblem: es geht nur eine von beiden Türen auf: Hi Elektronikfreakz, ich habe eine Frage. Über mein Grundstück geht ein Wegerecht meines Nachbarn, mit dem ich (wie üblich in solchen Fällen) im...
  5. Kleines Problem beim tausch von Siedle 411-02 durch 811-0

    Kleines Problem beim tausch von Siedle 411-02 durch 811-0: Da ich neu bin, erst einmal ein Hallo an Euch alle! :) Wie der Titel schon sagt, will ich die Türsprechanlage tauschen. Da die alte 1. Hässlich...