Lampen flackern, Trafo unzureichend?

Diskutiere Lampen flackern, Trafo unzureichend? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sind als Eigentümer in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler...

  1. #1 Benthie, 06.12.2019
    Benthie

    Benthie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind als Eigentümer in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo im Wohnzimmer/Esszimmer. Seit einiger Zeit flackern ein paar Leuchten immer mal wieder. Wir wissen leider nicht, woran das liegt und haben auch keine Ahnung, wo unterhalb der Decke der Trafo verbaut ist. Habt ihr eine Idee, woran aus hauptsächlich liegen könnte? Sind einfach die Strahler kaputt. oder würden die dann grundsätzlich gar nicht mehr gehen? Oder ist der Trafo defekt oder unzureichend - oder habt ihr Ideen, was noch der Fehler sein könnte?
    Auffällig ist, dass die Lampen vor allen Dingen flackern wenn sie lange Zeit nicht angeschaltet waren. Es gibt z.B. eine Lampe, die durch Berührung heller und dunkler dimmbar ist. Wenn ich die ich morgens anschalte, dann dauert es ca. 1 Minute bis sie dunkel anfängt zu flackern, dann wird sie immer heller und dann irgendwann brennt sie so wie man es sich wünscht... Seltsam.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 06.12.2019
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Du schreibst dimmbar, könnte eventuell ein ausgelutscher Drehdimmer mit Wackelkontakt sein, oder Mindestlast nicht erreicht, oder einfach nur eine lose Klemmverbindung.
     
Thema:

Lampen flackern, Trafo unzureichend?

Die Seite wird geladen...

Lampen flackern, Trafo unzureichend? - Ähnliche Themen

  1. Flackern, Erlöschen von G4 Lampen ( Küche )

    Flackern, Erlöschen von G4 Lampen ( Küche ): Hallo zusammen, ich bin neu und hoffe hier ein wenig Unterstützung beim Eingrenzen des Problems zu bekommen - von Elektrik habe ich recht wenig...
  2. Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird: Hallo zusammen, wir haben uns im Wohnzimmer eine neue Lampe gekauft, die dieses Wochenende angeschlossen wurde. Grundsätzlich funktioniert sie,...
  3. Lampen flackern sporadisch...

    Lampen flackern sporadisch...: Hallo zusammen... Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Haus gekauft und renoviert. Bereits beim Umbau ist mir aufgefallen, dass...
  4. Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen

    Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen: Hallo! Bin dieser Community beigetreten, um vielleicht einen Tip zur Lösung des folgenden Problems zu erhalten: 1. Bei der Verwendung einer...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...