Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen

Diskutiere Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte einen Windgenerator gesteuert zum Stoppen bringen. Mit einer Steuerung an die Spule von einem 100A Magnetschalter sollte dies...

  1. 400V

    400V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen Windgenerator gesteuert zum Stoppen bringen. Mit einer Steuerung an die Spule von einem 100A Magnetschalter sollte dies möglich sein. Was könnt Ihr mir empfehlen?

    Zur Info: Bei meinem Inverter ist ein Manueller Brake Schalter verbaut (CHNT NH4-125 100A) siehe Anhang. Beim Bremsen werden alle 3 Phasen Kurzgeschlossen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    In KFZ ist das üblich, mehrere 100 A DC zu schalten.

    Der von Dir gezeigte 2-polige Schalter ist nmE aber eher für AC- Anwendung gedacht.
    Aber das ist egal unter rund 40 Volt, wo beim Abschalten kein Lichtbogen stehen bleibt.

    Gesteuert zum Stoppen bringen, interessiert mich aber.
    Zu welchem Zweck? Wie stellst Du Dir das vor?

    Gruß Gert
     
  4. 400V

    400V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert!

    Das ist für einen Windgenerator mit kippbaren Mast. Mir ist gerade eingefallen, dass auch 3 stk. Drucktasterschalter langen würde. Durch die Kippbewegung des Mastes könnte ich die Taster ansteuern! Die Frage ist jetzt wo kriege ich 3 Taster her die 100A können?
     
  5. 400V

    400V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Was meint Ihr? 1 x 12V Drucktaster als Steuerung und 3 x 100A relais z.B. eBay-Artikelnummer: 232763248007
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
  7. 400V

    400V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert!

    Welche Welle meinst Du denn? Doch nicht die Welle am Generator? Durch das abruppte Abstoppen sind schäden an der Welle und Stift Garantiert!

    Werden alle 3 Phasen vom Generator miteinander Verbunden, wird die Drehbewegung des Rotors gebremst und kommt letzendlich zum stehen!
    Ich suche noch einen 100A Relais der Stromlos geschlossen ist, dann wäre mein Problem gelöst.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Bist du sicher, das da 100A fließen? Wenn nicht, normale KFZ Relais gibt es bis ca 80A. Ansonsten mal nach Trennrelais suchen. die sind in Wohnmobilen um Starter und Aufbaubatterie zu trennen. Da gibt es welche mit M8 Bolzenanschluss mit 200 oder 250A
     
  9. 400V

    400V Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung wieviel da fließen, werde Montag mal den Generator anschauen. Ich gehe von dem Bremsschalter aus, der im Inverter verbaut ist, siehe Bild im Anfangspost.
     
  10. #9 Günther, 08.12.2019
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    soll das eine Wirbelstrombremse sein? Damit kannst du aber nicht zum Stillstand bremsen und schon gar kein Festbremsen erzeugen (wegen des Prinzps)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Wirbelstrombremse bei 12VDC ? Ich denke mal, der schließt damit den Ausgang des Drehstromgenerators einfach kurz
     
Thema:

Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen

Die Seite wird geladen...

Benötige 100A Magnetschalter um Generator Kurzzuschließen - Ähnliche Themen

  1. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  2. Ich benötige Technische Hilfe !

    Ich benötige Technische Hilfe !: Hallo :), ich hoffe das mir hier niemand helfen kann. Mein Problem ist folgender: ich muss einen Brückengleichrichter austauschen mit der...
  3. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...
  4. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  5. Benötige dringend Hilfe!!!

    Benötige dringend Hilfe!!!: Ich versuche mein Haustelefon anschließen. SSS Siedle haustelefon HT 401a-01 Irgendwie klappt es nicht. Was mach ich falsch? Bitte um...