VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester

Diskutiere VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgendes Gerät: Neutec Gerätetester ( yumpu.com/de/document/read/3947726/geratetester-ge-gt-0701-0702-neutec-electronicde ) Wenn bei der...

  1. Robbes

    Robbes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Gerät:

    Neutec Gerätetester
    ( yumpu.com/de/document/read/3947726/geratetester-ge-gt-0701-0702-neutec-electronicde )

    Wenn bei der Schutzleiterprüfung versehentlich die Messsonde vom Meßpunkt abgerutscht ist, dann zeigt das Gerät dieses als Fehlerwert an. Jedoch ohne den gesamten Meßvorgang sofort als FAIL durchfallen zu lassen. Man kann durch Wiederanschließen der Messsonde an den Messpunkt die Messung wieder fortsetzen.

    Nun muss bei mir ein neues Gerät angeschafft werden, weil es die Fa. Neutec nicht mehr gibt.

    Frage:

    Gibt es einen Gerätetester, der (ebenso wie beim Neutec) den Messvorgang in gleicher Weise nicht sofort abbricht? Habe bislang leider noch nichts derartiges gefunden. Weder bei FLUKE, HT INSTRUMENTS oder auch GOSSEN METRAWATT. Weiss jemand hier genaueres?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich halte die Funktion nicht für Sinnvoll.
    Wenn du eine Verlängerung prüfst und dabei die Lange Leitung bewegst, würde eine kurze Unterbrechung vom PE so nicht Erkannt. Das Gerät macht einfach weiter ...
    Es sollte der schlechteste Wert Angezeigt werden, dieser ist dann auch eben eine Unterbrechung. Das Gerät kann nicht unterscheiden ob du nur Abgerutscht bist oder der Wert schlecht ist.
     
  4. Robbes

    Robbes Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du schon Recht. Wenn aber die Werte der Leitung so unterschiedlich sind, dann musterte ich das Teil eh aus. Auch wenn's noch nicht als gänzlich einen FAIL-Wert hat. Ich zumindest finde diese Funktion recht praktisch. Vielleicht auch aus Gewohnheit.
     
  5. #4 Elektro, 10.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    bei einer 20 m Leitung die zu bewegen ist, hast du dein Gerät nicht immer im Blick, somit würde eine kurze Unterbrechung vom Gerät und Dir gar nicht bemerkt.
     
Thema:

VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester

Die Seite wird geladen...

VDE0701 Schutzleitermessung Neutec Gerätetester - Ähnliche Themen

  1. Unteschiede VDE0711 und VDE0701-0702

    Unteschiede VDE0711 und VDE0701-0702: Hallo zusammen, ich habe soeben festgestellt, dass Leuchtenhersteller ihre Leuchten nach VDE 0711 prüfen. Dabei ist ein maximaler...
  2. Unterschiede VDE 0711 und VDE0701-0702

    Unterschiede VDE 0711 und VDE0701-0702: Hallo zusammen, ich habe soeben festgestellt, dass Leuchtenhersteller ihre Leuchten nach VDE 0711 prüfen. Dabei ist ein maximaler...
  3. Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel

    Schutzleitermessung an 50m Motoranschlusskabel: Hallo Ich muss einen Motor anschließen, dessen Anschlusskabel 50m lang ist. Ich muss Messungen nach DIN VDE 0100 Teil 600 durchführen, weiß...