Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

Diskutiere Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mir ist die Aufteilung und Örtliche Installation noch nicht ganz klar. Von wo nach wo laufen welche Leitungen mit vieviel Adern. Lageplan?...

  1. #11 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    also, ich habe direkt an der Haustüre innen 4 Schalter und eine Steckdose. Einer der Schalter schaltet eine Außenleuchte über ein 3-adriges Kabel ganz einfach ein- und aus. In der gleichen Dose in der sich dieser Schalter befindet geht ein 5-adriges Kabel nach Außen zu dem BW. Von diesem BW geht dann wieder ein 3-adriges Kabel zu den weitern Außenleuchten die in Reihe geschaltet sind. Die einzelne Außenleuchte hat mit den weiteren Außenleuchten am BW erst mal nichts miteinander zu tun. Da sich das 5-adrige Kabel zum BW in der gleichen Dose befindet wie der Schalter zu der einzelnen Außenleuchte, hab ich halt die Hoffnung das ich darüber eine einfache Lösung für mein Problem bauen kann.
    Ist das verständlich? Ansonsten müsste ich es mal versuchen zu zeichnen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Möchtest du eine Wechselhafter oder den etwas teuren Außenlichtschalter?
    Hier mal 2 Beispiele mit Wechselschalter

    Links verhindert Rückpannung zum Melder, wenn es benötigt wird.
    Rechts Melder wird im Handbetrieb auch abgeschaltet, So wird der Kontakt vom Melder geschont.
    Kombination von beiden Schaltungen mit 2 Pol. Wechselschalter möglich.
    Sorry Symbole nicht ganz Normgerecht
     

    Anhänge:

  4. #13 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal vielen Dank für deine Mühe!

    Beides wären Optionen für mich. Der Außenlichtschalter hätte halt zwei Optionen mehr.
    1) Dauer Aus -> brauch ich nicht
    2) Zeitschaltung -> Wäre hilfreich. Wenn ich das Haus verlasse habe ich Beleuchtung die normalerweise nicht sofort anginge, weil der Bereich in dem ich aus der Tür gehe nicht vom Bewegungsmelder erfasst wird.

    Die linke Option finde ich passend. Ist es für den Kontakt vom BW eine Belastung wenn ab und zu Spannung anliegt und mal nicht? Wir haben einen Steinel IS 140-2. Zumindest ist es Markenware.
    Bei dieser Option würde ich dann alle 5 Adern zum BW verwenden müssen. Das ist ja so beabsichtigt, oder?
     
  5. #14 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Rechte Schaltung
    Dann braust du nur den Melder von Sensorbetrieb auf Hand und Zurückschalten.
    Bei den meisten Meldern geht die Zeitteuerung des Melders einmal an bei Spannungswiederkehr.

    Bei dem Linken Beispiel hat der Melder immer Spannung. Auch im Handbetrieb würde er bei Bewegung immer Ein und Ausschalten. Auch wenn keine Leuchte mit geschaltet wird. Das Relais im Melder macht bei einer "Gartenfeier" viele unnötige Schaltungen
     
  6. #15 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, also insgesamt würde mir der Arnold Schalter am Meisten zusagen. Ich glaube ich probiere es mal mit dem.
    Ich hoffe nur das ich in dem Gehäuse des BW noch eine Klemme unterbekomme damit ich die separate Leuchte mit anschließen kann. Könnte ein Gefummel werden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  7. #16 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Wago hat ganz kleine Steckklemmen.
    Dann berichte uns mal wie es Funktioniert.
     
  8. #17 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    werd ich machen, denke ich komme über die Feiertage dazu
     
  9. #18 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Passt der Schalter denn in deine Bestehende Schalter Steckdosen Kombination?
     
  10. #19 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich habe Merten System M, da gibt es einen passenden Schalter dazu.
     
  11. #20 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

Die Seite wird geladen...

Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern - Ähnliche Themen

  1. Herd Temperaturlampe leuchtet ständig

    Herd Temperaturlampe leuchtet ständig: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat, bei unserem Herd leuchtet die Temperaturlampe ständig, auch wenn Herd aus und kalt ist. Hab es mal...
  2. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  5. Lampen per Funk schalten

    Lampen per Funk schalten: Hallo! Ich habe mal ne Frage. Ich habe eine bestehende Kreuzschaltung im Haus mit 5 Schalteinheiten. Nun möchte ich diese Anlage gerne mit 2...