Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.

Diskutiere Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe mir eine alte Pendellampe gekauft und möchte diese gerne anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (blau, braun und...

  1. mucke

    mucke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe mir eine alte Pendellampe gekauft und möchte diese gerne anschließen. Aus der Decke kommen drei Kabel (blau, braun und grüngelb). Die Pendellampe besitz ebenso drei kabel, leider sind diese alle braun. Der vorbesitzer hatte zwei von den braunen kabeln zusammengedreht ohne auf einen Schutzleiter zu achten. Da die Lampe jedoch aus Metall besteht möchte ich sie nicht ohne den Schutzleiter anschließen. Nun ist meine Frage, wo schließe ich welches Kabel an? Ich lade dazu noch ein Bild von der Verkabelung an der Lampe hoch.

    Beste Grüße, Sebastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Anhand der Bilder muss man davon ausgehen das ein Schutzleiteranschluss notwendig ist, aber genaueres kann man nur sagen wenn man die Leuchte zerlegt und schaut ob die Rohre, Verteiler usw evtl Isoliert aufgebaut wurden worauf der alte Isolierte Aufhänger wiederum hindeuten könnte..

    Aber da viele bei der "Restauration" schlampen ist es auch nur Orakelt

    Mal von den Aderfarben abgesehen hilft nur das zerlegen und schauen welches Schutzziel die Leuchte haben könnte bzw was möglich ist

    Mfg Dierk
     
  4. mucke

    mucke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon fast gedacht, dass ich das Schmuckstück auseinander nehmen muss. Dann werd ich dabei auch gleich eine neue Verkabelung einziehen, die vorhandene sieht ja auch nicht mehr so frisch aus. Lieben Dank für deine Antwort. :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die 2 zusammen gedrehten erlauben wahrscheinlich Serienschaltung. Das war früher üblich, das man da z.B. eine Glühlampe schalten konnte oder 2 oder 3. Bei Leuchten mit 5 Fassungen meist 2 und 3 in jeder Gruppe. Das war der Dimmer zu der damaligen Zeit und der hat immer funktioniert und hätte heute sogar mit LEDs keine Probleme:D Nur heute spart man die zusätzliche Ader für ein paar Cent um dann für 50€ einen Dimmer einzubauen.:confused:
     
  6. #5 Strippe-HH, 12.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Man braucht nur den Aufhänger gegen einen mit einer seitlichen Erdungsschraube auszutauschen, dann ist die Schutzleiterfunktion gegeben.
    Die Verkabelung am Baldachin sieht ja noch ganz ordentlich aus.
    Es ist nur zu hoffen dass die Anschlüsse an den Fassungen nicht durch der Hitze der Glühlampen bereits Schaden genommen haben und die Isolierung an diesen bröckelt.
    Die Fassungen selber haben auch keine Aufdrehsperre das sollte man sich überlegen diese zu erneuern.
    Eventuell könnte man auch Kunststofffassungen mit Schraubring für die Schirme verwenden, metallene haben auch Erdungsschrauben am Gehäuse.
    Serienschaltungen haben eh nur ältere Häuser im Wohnzimmer, an sich schade das man es nicht mehr macht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    In meinem Haus liegt nur 5x, nicht nur bei der Leuchtenleitung. Die Geiz ist Geil Geschichte ist mir zu hoch. Ich hab dafür am Querschnitt gespart. 2,5mm² hat nur der Herd. Bei mir gibt es auch keinen Dimmer, dafür aber überall reichlich Leuchten so das ich die passende für jeden Zweck einschalten kann.
    Ich finde es übrigens gut, wenn sich jemand noch so eine Leuchte ins Zimmer hängt. Doof waren unsere Altvorderen nicht. Entgegen dem Spot und Strahlerwahn macht solch eine Leuchte durch den hohen Anteil an indirekter Beleuchtung so gut wie keinen Schatten im Raum. Um gleiche Helligkeit an jeder Stelle ohne großen Schatten mit Downlights zu erreichen brauchst du wesentlich mehr Leuchten über den ganzen Raum verteilt. Die Große Halogenmode die vor 25-30 Jahren eingesetzt hat, hat garantiert keine Energie gespart sondern eher das Gegenteil, obwohl die Halogener effizienter sind als die Glühlampe, einfach weil die Leuchten schrott waren.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  8. #7 Strippe-HH, 13.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Gucke mal @bigdie was ich noch schönes in meiner Diele hängen habe:
    Diese hing beim Kauf der Wohnung im Esszimmer. Meine Frau mochte die Lampe nicht leiden und so mottete ich diese im Keller ein.
    Und nach dessen Tod brachte ich diese in der Diele wieder an mit dem Stuckornament in der Mitte das gut zu den Seiten auch passt.
    IMG_0464 (630x640).jpg
     
Thema:

Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe, Lampe aus den 20er Jahren anschließen. - Ähnliche Themen

  1. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  2. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  3. Bitte um Hilfe Heizungschaltelter

    Bitte um Hilfe Heizungschaltelter: Hallo ich bitte um Hilfe.... Meine Heizkessel schalter ist kaput nun habe ich einen Neuen gekauft Kopp 565302003 Feuchtraum Wie müsste ich es...
  4. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  5. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...