Lichtschalter überbrücken

Diskutiere Lichtschalter überbrücken im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wohne in einem alten Haus und möchte Philips Hue installieren (Sicherung ist dann raus!). Bei einem Licht habe ich den Schalter...

  1. #1 howi303, 15.12.2019
    howi303

    howi303 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in einem alten Haus und möchte Philips Hue installieren (Sicherung ist dann raus!).
    Bei einem Licht habe ich den Schalter ausgebaut und eine Klemme eingebaut (Foto1: Grau und schwarz dauerhaft verbunden). Es funktioniert wunderbar.

    Ein Licht in einem anderen Raum hat allerdings zwei Schalter am jeweiligen Ende des Raums.
    Ich möchte einen Schalter erstmal ignorieren oder später stilllegen und den anderen auch überbrücken.
    Hier sind allerdings drei Drähte zugeführt (Foto2: Schwarz und Grau, und links oben Rot).

    Kann mit jemand sagen wie ich es anschlissen muss (natürlich ohne jegliche Gewähr!)

    Danke
    Hannes
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lichtschalter überbrücken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn es 2 Schalter sind und es darum geht eine Dauerspannung am Leuchtenauslass zu bekommen ist es am einfachsten bei beiden Schaltern alle 3 Adern miteinander zu verbinden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Schwarz und grau reichen auch an beiden Schaltern, den Roten dann isolieren.
    Schön diese alten Berker-Schalter von 1963
     
  5. #4 howi303, 16.12.2019
    howi303

    howi303 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch! Ohne Rot funktionierte es nicht.
    Alle drei Drähte zusammen bedeutet Dauerstrom. Der zweite Lichtschalter ist damit auch ohne Funktion,
    allerdings flackert das Licht etwas, wenn man ihn betätigt.
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Rot ist im Bild 2 auf P und das sieht nach einer Sparwechselschaltung aus.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 16.12.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    das flackern bekommste damit aber auch nicht weg, egal ob spar version oder normal

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 17.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Weis nicht, hatte das noch nicht erlebt.
    Und das mit dem Phillips-Hue, das kenne ich auch nicht.
    Ist eben so mit der Generation der über 65-Jährigen Strippenzieher, man kennt den neumodischen Kram einfach nicht mehr.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Musst du auch nicht, sind nur sau teure "Glühbirnen" mit Funkkram und Cloudanbindung.:D Und um Licht einzuschalten brauchst du dann eine App. Und wenn Internet mal nicht geht, eine Kerze und ein Feuerzeug:60:
     
Thema:

Lichtschalter überbrücken

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken

    Zwei Lichtschalter entfernen und überbrücken: Bei mir im Flur finden sich zwei alte Lichtschalter (Wechselschalter ?) die nur mit einer Steckdose verbunden sind. Wenn beide Lichtschalter nach...
  2. lichtschalter "überbrücken"

    lichtschalter "überbrücken": hallo. habe nicht so die ahnung von elektrokram im haus und so da ich ne ausbildung als koch mache ;) deswegen ma meine schilderung: habe in...
  3. Lichtschalter "doppeln"

    Lichtschalter "doppeln": Hallo zusammen, leider habe ich keinerlei Erfahrung von Elektrik. Ich habe ein für eine Raumbeleuchtung einen Wippschalter, welchen ich "doppeln"...
  4. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...