Einphasenmotor Drehrichtung ändern

Diskutiere Einphasenmotor Drehrichtung ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung. Diese ist aber wechselbar....

  1. #1 shaase1120, 13.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wr kann mir helfen? Ich habe mir einen 220 V Motor gekauft, passend für ein Projekt, bis auf die Drehrichtung.
    Diese ist aber wechselbar. Die Frage ist nur, wie?
    Ich habe das Gehäuse mal geöffnet. Bild 1.
    Es kommen ein rotes und ein schwarzes Kabel aus einem Loch 1 und dann zwei schwarze und zwei gelbe aus einem anderen Loch 2. Bild 2
    Die gelben gehrören zueinander und die schwarzen auch. Bei beiden jeweils ist ein Widerstand von 11-13 Ohm gemessen. Beim roten und schwarzen Kabel aus Loch 1 ist ein Wert von 5-6 gemessen.
    Im Deckelinneren ist eine Zeichnung, wo drauf steht, was geändert oder gewechselt werden muss Bild 3
    Die beiden gelben Kabel sind auf der linken Seite, die beiden schwarzen auf der rechten Seite.
    Eine Brücke läuft über die unteren Kontakte zwischen gelb und schwarz.
    Ich habe jetzt den N1 und den roten getauscht. Der Motor brumt, wenn man ihn andreht, läuft er auch, aber langsam und ohne Power. Der Schwarze und der Rote aus Loch 1 hängen jetzt zusammen, das kann so nicht richtig sein, oder? 20191212_132314.jpg 20191212_135236.jpg 20191213_200224.jpg
    20191213_202052.jpg IMG-20191213-WA0017.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin shaase1120,
    das ist ein Teil für ein Technik- Museum!

    Ich vermute, ein Wechselstrommotor / Anwurfmotor mit Anwurfwicklung, die dann bei entsprechender Drehzahl über den Fliehkraftschalter abgeschaltet wird.

    Du müsstest zuerst mal, wie Du schon begonnen hast, Ader gegen Ader niederohmig messen und bei dem Prozedere gleich eine Isolationsprüfung durchführen.

    Dann kann man weitersehen. Die Kontakte des Fliehkraftschalters sollten gegen 0 Ω gehen bei Stillstand, ggf. sind die Kontakte aber noch nachbearbeitbar.

    Insgesamt ein interessantes Teil, das nicht im Müll landen muss.

    Gruß Gert
     
  4. #3 shaase1120, 14.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das die Schaltung auf Bild 1 die richtige Schaltung für den Rechtslauf ist. Da dreht der Motor normal an und arbeitet mit voller Kraft. Ich benötige jedoch einen Linkslauf.
    Ja, das Teil ist wohl schon etwas älter und es gibt keine Bezeichnung an den Kabeln oder der Schaltung. Lediglich die Skizze.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, was ist "W" und was ist "Z"? und bleibt die Brücke, so wie auf Bild 1 zu sehen ist im Vergleich mit dem Schaltplan Bild 3?
     
  5. #4 shaase1120, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    oder muss ich die gelben Kabel auf der linken Seite miteinander tauschen? Die sind schwer auf den Bildern erkennbar, sind aber als erstes ganz unten angeklemmt.
     
  6. #5 shaase1120, 14.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    20191214_080836.jpg
     
  7. #6 shaase1120, 14.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Doppelpost
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    So ist es!
    Die beiden gelben sind die Hilfswicklung W und Z, die müssen getauscht werden.
    Ich hab die entscheidenden Fotos mal lagerichtig zusammengepinnt.

    foren 15.12.19 shaase.JPG

    Gruß Gert
     
  9. #8 shaase1120, 15.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sehr cool Gerd, ich danke dir. Ich probiere das morgen aus.
     
  10. #9 shaase1120, 16.12.2019
    shaase1120

    shaase1120 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es hat geklappt, er dreht jetzt ganz normal links herum. Vielen Dank nochmal an alle. Dieser alte Motor bekommt nun ein neues Leben.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Na denn!

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
Thema:

Einphasenmotor Drehrichtung ändern

Die Seite wird geladen...

Einphasenmotor Drehrichtung ändern - Ähnliche Themen

  1. FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor

    FU mit 3 Phasen an Einphasenmotor: Hallo, also ich habe hier einen Einphasen 230 Volt Kondensator-Motor an einen FU angeschlossen. Natürlich habe ich vorher den Kondensator...
  2. Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor

    Anschluss Motorschalter (5 adrig) an einen Einphasenmotor: Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei einen Abricht-Dickenhobel leicht umzubauen, sodass ich ihn mit einem 230V Motor betreiben kann. Ich habe...
  3. Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf

    Einphasenmotor verursacht Kurzschluß bei Rückwärtslauf: Werte Forenkollegen, ich habe einen Sirman Fleischwolf gebraucht gekauft. Der FW hat einen Reverse, Schalter für den Rückwärtslauf. Der normale...
  4. Anschluss Einphasenmotor

    Anschluss Einphasenmotor: Hallo, vielleicht kann ja hier in diesem Forum jemand weiterhelfen. Wir haben einen Gebläsemotor aus einem Whirlpool ausgebaut. Hat im eingebauten...
  5. Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

    Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor: Hallo, ich habe eine 4 Säulen-Hebebühne, eine sog. Parkhebebühne zum Aufbewahren von Oldtimern. Die Schienen der Hebebühne werden mit Gurten...