Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

Diskutiere Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33...

  1. #1 Plato05, 16.01.2020
    Plato05

    Plato05 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe einen Scroll-Motor mit 360-400V und 50Hz in Betrieb. Dieser Motor soll über einen FU zwischen 33 und 60Hz gesteuert werden .
    Man kann ja den Motor, der vom Hersteller mit 50 Hz angegeben ist bis 60Hz hochfahren, bzw bis 33 Hz runter fahren.
    Abgesehen von der Garantiefrage, gibt es Probleme, was kann warum kaputt gehen? Lebensdauer?
    MfG
    Hans
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    dein Motor könnte z.B. durch einen Iso-Fehler Schaden nehmen. Schuld daran wäre eine ungenügende Isolierstoffklasse des Motors im Umrichterbetrieb , da, durch das Schaltverhalten, in den Wicklungen hohe Spannungsspitzen entstehen können. Abhilfe würden evtl. passende Filter am Ausgang des Umrichters schaffen. Natürlich müsste man noch feststellen, ob die Mechanik das aushält, bzw. ob überhaupt der Aufwand für den Nutzen lohnt.

    MfG Ronny
     
  4. #3 Allstromer, 23.01.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Plato05 ,
    warum soll der Scrollverdichter in der Leistung geregelt werden?
    Ist dieser nicht Steuerungs- bzw. Regelungstechnisch in der Wärmepumpenanlage eingebunden?
    Die evtl. Probleme, die @horstausnforst in Beitrag #2 anführt, sehe ich hier so nicht. Das trifft eher für wesentlich ältere Motoren zu.
    In erster Linie sind die techn. Daten der Scollverdichters maßgebend.
    Unter 50 Hz wirkt die Lebensdauer sicherlich positiv aus. Beim 60 Hz Betreib wird der Verschleiß größer, u. a. bedingt durch evtl. höhere
    Kräfte die auf den Scrollkompressor einwirken.

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 horstausnforst, 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Man könnte das ganze noch weiterspielen, wie z.B. die Wärmeabfuhr des Motors bei niedrigen Drehzahlen, vor allem wenn das Teil so schon auf "Kante genäht" sein sollte... usw usf.
     
Thema:

Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpenmotor mit wieviel Hz fahren? - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...