Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

Diskutiere Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...

  1. #1 neolein, 06.01.2020
    neolein

    neolein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter, jedoch habe ich beim Öffnen keine solchen entdeckt, fehlt es hier an einem anderen Bauteil?

    Siehe die Bilder, es sind keine Starter zu erkennen. Vielen Dank für alle Hinweise.
    DSC_5118.JPG DSC_5119.JPG
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Der Starter ist in dem Glaskolben. Eigentlich nicht zum austauschen gedacht...
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 06.01.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Wie von @ego schon gepostet, fest eingebauter Starter.
    Kann aber auch sein, dass nur das Leuchtmittel (Röhre) am Ende der Lebendauer ist.
    Besser ist es, eventl. jetzt umrüsten auf eine LED Unterbauleuchte

    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 neolein, 06.01.2020
    neolein

    neolein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank, jedoch sind die Röhren in Ordnung, wir haben sie 2x ausgetauscht. Aber eine LED Unterbauleuchte ist auch eine Idee, da werde ich mich mal umsehen.
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Es ist einfach unglaublich das solche Leuchten immer gleich als Wegwerfartikel hergestellt werden wenn da eben nur der Starter defekt ist.
    Schon bei den neuen LED-Leuchten muss schon bei einen Defekt gleich die ganze Lampe weggeworfen werden, während anderweitig über den Plastikmüll diskutiert wird der in den Meeren landet.
    Irgendwie passt es alles nicht ganz zusammen mit dem ganzen Innovationsgerede und der Enthaltsamkeit mit Rohstoffen.
    Es wird zeit dass die EU die gute alte Glühlampe wieder zulässt.
     
  7. #6 andi2206, 16.01.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Wieso, kann man doch reparieren.
    Neuen Starter öffnen, Innenleben ausbauen und mit dem fest eingebauten austauschen.

    Bei mir in der Nähe gibt es einen Elektrogroßhändler eine Englischen Konzerns, CEF, die verkaufen immer noch 60 W matt Glühbirnen.
    andi
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    yesss
     
Thema:

Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

Die Seite wird geladen...

Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar? - Ähnliche Themen

  1. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  2. Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät

    Tasterkoppler von Osram an Trilus LiveLink Steuergerät: Moin, habe ein Trilux DALI Steuergerät Lifelink WiFi und Tasterkoppler von Osram. Die Tasterkoppler werden erkannt aber wenn ich eine Taste...
  3. Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse

    Verkabelung - Osram Halotronic in Trafogehäuse: Hallo zusammen, ich denke dass mir mir einer von Euch hier weiterhelfen kann. habe Zuhause ein Niedervolt Halogen-Seilsystem. Leider ist der...
  4. LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

    LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?: hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE...
  5. Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät

    Osram Powerstar HQI Vorschaltgerät: Guten Tag, ich habe ein Problem mit eine neue "Osram Powerstar HQI - E 400W/D PRO" - es leuchtet grünlich, auch nach 3 Stunden. Deswegen habe ich...