Dimmer mit Wechselschaltung

Diskutiere Dimmer mit Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich grabe mal einen ganz alten Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe: Wechselschaltung und ich möchte einen Schalter gegen einen...

  1. nippie

    nippie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich grabe mal einen ganz alten Thread aus, da ich ein ähnliches Problem habe: Wechselschaltung und ich möchte einen Schalter gegen einen Drehdimmer mit Drucktaste tauschen. Der Drehdimmer ist prinzipiell geeignet für Wechselschaltungen. Anleitung für den Anschluss im Anhang. Das deckt sich auch mit dem Anhang in https://www.elektrikforen.de/threads/dimmer-mit-wechselschaltung.9223/#post-58530 hier im Thread auf Seite 1.

    Mein Problem ist nur, dass ich den Dimmer an der anderen Stelle brauche, als im Diagramm angegeben. Also bei mir kommt strohmführend L aus der Dose, wo der Dimmer hinsoll und nicht wie in der Zeichnung die Verbindung zum Verbraucher. Kann ich auch L aus der Wand an "Krumme-Linie-Pfeil" am Dimmer anschließen und L1/L2 dann weiter zum anderen Schalter?

    Danke und LG
    Nicky
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer mit Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Kaffeeruler, 17.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    sollte dem Dimmer i.d.r nix ausmachen

    Mfg Dierk
     
  4. nippie

    nippie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurz und bündig, danke!
     
Thema:

Dimmer mit Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Dimmer mit Steuerleitung

    Dimmer mit Steuerleitung: Hallo, ich stehe im Moment ein wenig auf den schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen. folgender Sachverhalt: in der Decke befindet sich die...
  3. Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren

    Stehlampe mit integriertem Dimmer reparieren: Hallo an alle Profis, ich habe seit langen 3 geliebte Stehlampen. Zwei haben jetzt simultan den Dienst aufgegeben. Es sind Bogenlampen mit...
  4. Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.

    Dimmer mit Wechselschaltung verbinden.: Moin moin, ich verzweifle langsam an Dimmern jeglicher Art. Mein Problem sieht wie folgt aus. Umgebung: Treppenaufgang in das 1EG. Unten habe...
  5. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...