Hilfe Einbau Dimmer Altbau

Diskutiere Hilfe Einbau Dimmer Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier schon viel Hilfe gefunden, aber jetzt muss ich selbst mal fragen: Im Flur meiner Wohnung werden die...

  1. #1 mona3000, 12.01.2020
    mona3000

    mona3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe hier schon viel Hilfe gefunden, aber jetzt muss ich selbst mal fragen:

    Im Flur meiner Wohnung werden die Deckenleuchten über insgesamt 3 "normale" Lichtschalter bedient. D.h. man kann mit jedem Schalter entweder alle an oder alle aus machen. Deshalb glaube ich mal, handelt es sich hier um eine Wechselschaltung.

    Jetzt möchte ich einen der Schalter durch einen Dimmer ersetzen. Die Eckdaten des Dimmers halte ich alle ein.

    Ich komme jetzt aber nicht klar mit der Verkabelung des alten Schalters - bzw. ob ich diesen überhaupt gegen einen Dimmer tauschen kann, und wenn doch: welches Kabel wo rein muss.

    Ich habe mal 4 Fotos gemacht:
    -eines von oben mit zwei Schwarzen Kabeln (stecken oben links und oben rechts drin)
    -eines von unten mit zwei braunen Kabeln (stecken unten links und unten rechts drin)
    -eines frontal in dem man zwei vereinsamte blaue Kabel sieht, die nirgendwo drin stecken.

    -sowie eines meines neue Dimmers
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe Einbau Dimmer Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gert, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bei Dir liegt eine Kreuzschaltung vor.
    Du kannst den Dimmer nur an der Stelle einsetzen, von der der Leuchtendraht abgeht.
    An gezeigter Stelle (Kreuzschalter) also nicht!

    Gruß Gert
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Du hast eine Kreuzschaltung und zusätzlich ahst du dir auch ausgerechnet den Kreuzschalter ausgesucht wo dann der Dimmer rein soll

    Das geht nicht
    Der Dimmer kann nur bei einem der anderen beiden Schalter verbaut werden mit lampendraht

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Fränky, 13.01.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Quatsch.

    Der Dimmer muss nicht da eingebaut werden wo der Lampendraht ist. Geht auch am anderen Wechselschalter...
     
  6. #5 mona3000, 14.01.2020
    mona3000

    mona3000 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Eure Hilfe! Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

    Ich habe einen der beiden anderen Schalter durch den Dimmer ersetzt, dort war ein schwarzes oben rechts geklemmt sowie ein braunes unten links und ein blaues unten rechts. Das heißt, beim Dimmer habe ich dann: schwarzes Kabel an der Klemme mit Pfeil fixiert (am Dimmer unten zweite Klemme von rechts), sowie das blaue UND das braune Kabel ZUSAMMEN an der Klemme mit dem schrägen Pfeil auf der Sinuslinie (am Dimmer unten erste Klemme von rechts). Dieser Dimmer funktioniert jetzt auch super.

    Aber wenn ich jetzt einen der anderen Schalter bediene, ist das Licht sowohl in Stellung 1 als auch 2 weiterhin an. (Es geht nur kurz aus wenn der Lichtschalter in der "Schwebestellung" ist)

    Muss ich die beiden anderen Schalter jetzt irgendwie umklemmen? Wenn mir einer sagen könnte ob ja, und wenn ja, wie die oben auf den Fotos ersichtliche Schaltung geändert werden muss, wäre das super!

    Danke vielmals!!!!
     
  7. #6 Astropikus, 14.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Hallo :)
    wie mir scheint, hast Du keinen Wechseldimmer.
    an der Klemme wo Du am Dimmer blau UND braun geklemmt hast, mußt Du einen von beiden wieder abklemmen und MIT EINER WAGOKLEMME SICHERN (isolieren) !!!
    also mach blau ab und isoliere blau und lass braun an den Dimmer.

    Die Schaltung ist so nicht ganz korrekt, weil Du Dimmer nicht einschalten kannst, wenn die anderen beiden Schalter zusammen auf aus sind.
    Aber wenn Du den Dimmer immer auf an lässt, kannst Du mit den anderen beiden Schaltern immer an oder ausschalten und der Dimmer ist nur zum dimmen.
    wenn von allen drei Stellen korrekt geschaltet werden soll brauchst Du einen wechseldimmer
     
  8. #7 Fränky, 14.01.2020
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Schwarz an den schrägen Pfeil.
    Braun an den graden Pfeil
    Blau an den anderen graden Pfeil
     
    Astropikus gefällt das.
  9. #8 Astropikus, 19.01.2020
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    ui, hab gerade das eine Foto gefunden, ist doch ein wechseldimmer, Fränky hat natürlich recht
     
Thema:

Hilfe Einbau Dimmer Altbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe Einbau Dimmer Altbau - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters

    Bitte um Hilfe bei Auswahl und Einbau eines Schalters: Ich habe im Auto ein Radio, dass manchmal spinnt. Um einen Reset zu machen, muss ich immer mal wieder Zündungsplus trennen und mit dem Dauerplus...
  2. amica einbaubackofen brauche hilfe

    amica einbaubackofen brauche hilfe: seit gestern geht bei meinen backofen kein licht kein lüfter und keine wärme.wenn ich es einstellen tu wird es im display angezeigt aber es...
  3. bitte um Hilfe NV Einbaustrahler Anfrage

    bitte um Hilfe NV Einbaustrahler Anfrage: Hallo ich bitte um hilfe welches Einbaustrahler NV könnt ihr mir zum kauf empfehlen ? (sollte ein Set sein also sprich : 12 Einbaustrahler...
  4. Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE

    Beleuchtung in ein Brett einbauen zwischen Couch und Wand m. Steckdosennetzteil HILFE: Guten Morgen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Pascal, 21 Jahre alt, wohne im Ruhrpott und bin...
  5. bitte um hilfe Deckenlautsprechen einbau

    bitte um hilfe Deckenlautsprechen einbau: Guten Morgen! ich bitte um hilfe ich möchte keinen Disco - DolbySoraund haben! Ich habe mein Dachboden renoviert!Mit Rigipsplatten neue...