LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

Diskutiere LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE...

  1. #1 pille0557, 20.01.2020
    pille0557

    pille0557 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich möchte eine Leuchtstoffröhre 60cm in einer neuen "Flektor" Feuchtraumlampe (genauer Hersteller unbekannt) durch eine Osram SubstTiTUBE STAR ST8S-0.6m-8W-830-EM ersetzen, andere LED-"Röhren" gibts bei uns hier nicht und habe es versäumt mich vorher schlau zu machen.
    Weiss jemand, ob ich die LED "einfach" so benutzen kann, an dem "Elektronik-Vorschaltgerät"?
    Meine Vermutung nein, schon wegen dem ausgekreuzten EL auf der Verpackung der Röhre?
    Ich würde ja das "Vorschaltgerät einfach weglassen", mit L, N direkt an 1, 2 der Lampe und 3, 4 auf der anderen Seite kurzschließen?
    IMG_5702.jpeg IMG_5703.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein..
    Die LED ist nur für Leuchten mit KVG/VVG (erkennt man daran das es einen Starter gibt ) zugelassen. Der Starter wird durch den Blindstarter ersetzt der bei der LED Röhre dabei ist.
    Deine leuchte hat aber ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät ), hier kann diese LED nicht verbaut werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 pille0557, 20.01.2020
    pille0557

    pille0557 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, habe die Dinger gerade wieder zurück geschleppt, und mir Lampen in der HF-Version bestellt, damit sollte es dann evtl. klappen, auch wenn das EVG aus China ist ... ggf. knallt der Leitungsschutzautomat ... Risiko gering, gabs bei Amaxxxx gerade für 6,xx euronen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Einfacher wäre es gewesen, das Vorschaltgerät zu überbrücken bzw. direkt eine LED-Leuchte zu erwerben.
     
  6. #5 pille0557, 21.01.2020
    pille0557

    pille0557 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja das Überbrücken war auch meine erste Idee ...
    eine der Lampen ist schon länger montiert, außerdem gibt es bei uns keine kurzen Feuchtraumlampen die schon von vorn herein als LED kommen:angry:
    ok, hätte man sicher im Internetti bekommen ...
    werde mal eine Meldung abgeben ob es geklappt hat
     
  7. #6 pille0557, 23.01.2020
    pille0557

    pille0557 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    so mit denen klappt es auch in der "China"-Lampe vom Baumarkt!
    IMG_5705.jpeg IMG_5706.jpeg
     
  8. #7 Strippe-HH, 23.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Mit der ersten leuchte wäre das aber gegangen in dem man das EVG stillgelegt hätte und 2+3 mit einer Klemme überbrückt hätte.
    1 wäre dann L, 4 wäre dann N.
    So habe ich das mit einer vorhandenen Leuchte mit EVG bei mir auch gemacht.
    Bei vorhandenen Leuchten mit KVG hatte ich das Vorschaltgerät freigeschaltet und mit einer Klemme überbrückt da die Blindleistung entfällt.
    Der bei LED-Röhren mitgelieferte Blindstarter ist ja nur ein direktes Verbindungsglied und sonst nichts weiter.
     
Thema:

LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe?

Die Seite wird geladen...

LED "Osram SubstiTUBE" in Baumarkt "Flektor" Lampe? - Ähnliche Themen

  1. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  2. Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?: Hallo, ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer...
  3. Osram LED Flimmert warum ???

    Osram LED Flimmert warum ???: Hallo Jungs, ich habe ein kleines Problem. Habe an meiner Garge eine Osram LED Lampe mit 230V verbaut. Bei meiner Überwachungskamera kann man...
  4. Suche LED Ersatz für Osram Decostar 51 S 50 W

    Suche LED Ersatz für Osram Decostar 51 S 50 W: [HR][/HR]Hallo Leute, ich habe wiedermal ein Anliegen. Ich suche als Ersatz für ein Halogenleuchtmittel von 50 W ein gleichwertiges...
  5. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...