Ventilator Geschwindigkeit drosseln

Diskutiere Ventilator Geschwindigkeit drosseln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wir planen 4 dieser Ventilatoren einzubauen und haben vor die Geschwindigkeit außerhalb der mitgelieferten Fernbedienung zu drosseln (sprich die...

  1. #1 Butterkekse, 21.01.2020
    Butterkekse

    Butterkekse Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir planen 4 dieser Ventilatoren einzubauen und haben vor die Geschwindigkeit außerhalb der mitgelieferten Fernbedienung zu drosseln (sprich die Geschwindigkeit noch langsamer einzustellen.
    Bei der Fernbedienung gibt es derzeit 3 Geschwindigkeitsstufen einzustellen.
    Datenblatt und Bild dazu unten.
    Kann jemand uns dabei helfen bzw. Tipps zur Lösung geben?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Bei vielen Deckenventilatoren gibt es einfach einen Doppelkondensator. Und der Motor bekommt die 230V entweder direkt, oder über beide parallel geschaltene Kondensatoren oder in der langsamsten Stufe nur über einen Kondensator. Wenn du die Kapazität der Kondensatoren kleiner machst, wird der Ventilator langsamer. Das ist zumindest bei den Teilen so, die man mit einem Zugschalter direkt am Gerät schalten kann. Ob das bei der Fernbedienung auch so ist, muss man nachschauen.
     
    Günther gefällt das.
  4. #3 horstausnforst, 23.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    beachtet aber die Sicherheit und auch, das dann jegliche Garantie erlischt. Man könnte ja auch ein Gerät mit den für sich passenden Drehzahlen Kaufen.

    MfG Ronny
     
Thema:

Ventilator Geschwindigkeit drosseln

Die Seite wird geladen...

Ventilator Geschwindigkeit drosseln - Ähnliche Themen

  1. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...
  2. radialventilator anschließen

    radialventilator anschließen: Hallo weißt jemand wie ich den anschließend kann habe vilen danke
  3. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  4. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  5. Anschluss eines Deckenventilators

    Anschluss eines Deckenventilators: Hallo zusammen, Folgendes Problem: in meiner Wohnung kommen nur 2 Kabel aus der Decke (GelbGrün, Schwarz) allerdings hat mein Deckenventilator 3...