Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.

Diskutiere Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe 4 2-Draht Taster im Treppenhaus angeschossen an einen Legrand B10 Schutzschalter/Eltako S12-100 Stromstoßschalter. (Ich mache nichts...

  1. #1 RobertE, 22.01.2020
    RobertE

    RobertE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 4 2-Draht Taster im Treppenhaus angeschossen an einen Legrand B10 Schutzschalter/Eltako S12-100 Stromstoßschalter. (Ich mache nichts selber am Kasten.) Die 4 Taster steuern über den Kasten die Stromzufuhr zu 3 Lichtern - verteilt über 3 Etagen - im Treppenhaus. Druckt man irgendeinen der 4 Taster, wird die Stromzufuhr aller 3 Lichter in den 3 Etagen umgeschaltet (von 1 auf 0, von 0 auf 1).

    Ich möchte die Taster durch Bewegungsmelder ersetzten und habe viel über die Problematik gelesen, ohne eine Lösung zu finden. Auch bei BW mit Impulsfunktion kämen sich die BW in die Quere (?), es würde z.B. unerwünscht geschaltet, wenn man von der einen Etage in die nächste geht (bei Etagen-BW).

    Wenn wir die Eltako ordnungsgemäß ausbauen liessen, dann gäbe es keinen Relais mehr im Kasten für die Treppenhausschalterdosen/Lichter. Der Strom wäre Etagenweise gesteuert (?), gedanklich zunächst von Schaltern, nicht Tastern. Und wenn wir jetzt gängige 2-Draht BW und nicht Schalter nähmen, JETZT DIE FRAGE, würde es funktionieren, dass die Zufuhr zu den Lichtern Etagenweise von den Etagen-BW gesteuert würde? Oder kann man das so nicht sagen, ohne Stromkreisdiagramme, die ich nicht habe?

    Danke für Ihre Antworten, ich bin ja Newbie, auch noch Ami dazu, und Trump ist nicht meine Schuld. Ich habe bestimmt Fehler gemacht in den Ausführungen. Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 De_Lang, 22.01.2020
    De_Lang

    De_Lang Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache...
    Ich würde wahrscheinlich den Stromstoßschalter gegen einen Treppenlichtzeitschalter austauschen und dann mit den Bewegungsmeldern (Impuls) und der Zeiteinstellung des Treppenlichtschalters probieren. Die Beleuchtung der drei Etagen wird wahrscheinlich nicht einfach aufzutrennen sein.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    2 Draht BM funktionieren nur mit der klassischen Glühlampe. Hat also wenig Sinn sowas einzubauen.
    Ist wirklich einfacher, z.B. so einen Treppenhausschalter einzubauen.
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
    Dieser ist programmierbar. Als Treppenlichtschalter erlaubt er z.B. auch durch längeres Tasten die Umschaltung auf Dauerlicht. Man kann auch 3x Tasten und hat die 3-fache eingestellte Zeit. Außerdem kann man den auch als Stromstoßschalter programmieren. Die Funktion ist dann bei dir wie jetzt auch, mit einer Änderung, man kann eine max. Zeit einstellen, nach welcher das Licht aus schaltet, wenn es mal vergessen wurde.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Hallo Robert,

    willst Du das Licht mit Bewegungsmelder schalten? Oder willst Du das Licht etagenweise schalten?

    Für beide Fälle gibt es Lösungen, ohne groß neu zu verkabeln, als Funk- Lösung.

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Klar, und das, was du an Strom einsparst, gibst du dann für die Batterien aus, die du jedes Jahr wechselst, die Zeit ist da aber noch nicht mit gerechnet:D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Das ist das Eine, und ob die Lösung nur mit Bewegungsmeldern in einem Treppenhaus Sinn macht, das Andere.
    Bewegungsmelder zusätzlich zu einem Treppenlichtrelais können durchaus sinnvoll sein und Sicherheit und Komfort erhöhen.

    Gruß Gert
     
    De_Lang gefällt das.
  8. #7 De_Lang, 24.01.2020
    De_Lang

    De_Lang Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mein Reden!
     
  9. #8 andi2206, 25.01.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hol einen Fachmann.
    Der öffnet die Dosen und erkennt an den Kabeln ob das möglich ist.
    Und baut auch den Rest ordentlich um.
    Ob das funktioniert, kann man nur vor Ort feststellen.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Wenn er nur 2 Drähte an den Tastern hat und keine Rohrinstallation, dann kann man höchstens Leuchen mit integriertem Bewegungsmeldern installieren.
     
  11. #10 Strippe-HH, 25.01.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    239
    Das halte ich in einer vorhandenen Treppenlichtschaltung auch für sinnvoller als da alles umbauen zu lassen.
    Und egal was für eine Schaltung es ist es gibt immer Geräte die daran passen.
    Nur was, das muss ein Fachmann vor Ort abklären.
    Also 3-Min-Licht wäre besser in herkömmlichen sinne.
     
Thema:

Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert.

Die Seite wird geladen...

Eine Frage zu "Tastern durch BW" im Treppenhaus ersetzen. Vielleicht mit Neuheitswert. - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte

    Frage zum Anschluss einer Bosch Induktionskochplatte: Laut Anschlussdiagramm von meiner Bosch Kochplatte (2x230 Volt) soll der nicht benutzte Leiter (bei mir braun / L1) am Gerät als zweiter Nulleiter...
  4. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  5. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...