Rolladenantrieb

Diskutiere Rolladenantrieb im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 1 M Ohm ist der Grenzwert, sollte jedoch höher sein. Gemessen mit einem Isolationsmessgerät mit 500 V Messspannung. Gemessen der Schutzleitervom...

  1. #11 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    1 M Ohm ist der Grenzwert, sollte jedoch höher sein.
    Gemessen mit einem Isolationsmessgerät mit 500 V Messspannung.
    Gemessen der Schutzleitervom Motor gegen "auf" und "ab" vom Motor.
    Da liegt deine Messung genau auf dem Grenzwert. Jedoch bei zu geringer Messspannung.
    Wenn du als Vergleichsmessung den Funktionieren Motor gemessen hast, sollte da ein Unterschied sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Rolladenantrieb. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 gerdchen, 23.01.2020
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also der funktionierende Motor zeigt dieselben Werte. Ich mach jetzt erstmal Schluss, muss morgen früh raus. Danke erstmal, ich lese dann morgen wieder, falls noch Antworten kommen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Lieber Elektro, hast Du auch den Fred gelesen??? Unverantwortlich!

    Gruß Gert
     
  5. #14 Kaffeeruler, 23.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein MM für 2,80€ ist sicher keine gute Basis für eine Messung

    Lass nen Elektriker kommen und eine vernünftige Fehlersuche machen

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Elektro, 23.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Gerd
    Bei abgeklemmten Motor, ohne Versorgungsspannung Spannung, eine Messung mit einem Multimeter machen, ist für mich OK. Was soll da passieren?
    Es hätte ja deutlicher einen Fehler Anzeigen werden können.
    Der Fragesteller hat den Motor auch selber angeschlossen.
    Sollen wir jetzt bei allen Fragen von nicht Fachleuten die Standard Antwort " Hohle den Fachmann einstellen?"
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Was willst Du an einem Rolladenmotor messen? Ohne Versorgungsspanung?
    Und dann noch ohne zu wissen, wie das Messgerät eingestellt wird?
    Ohne freiliegende Adern in einer Klemme einzuhausen?
    Ich bin da jetzt raus. Meine Bedenken habe ich gemeldet.

    Gruß Gert
     
  8. #17 gerdchen, 24.01.2020
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal danke für die Antworten, ich möchte hier nicht für Ärger unter den Mitgliedern sorgen. Ich habe im Haus 12 Motoren eingebaut, bei 10 davon sind die Kabel oben im Kasten in einer Dose verdrahtet. Hinter dem Schrank war kein Platz für eine zusätzliche Dose, deshalb habe ich da mit Lüsterklemmen gearbeitet und Alles mit Isolierband versehen, jede Klemme einzeln natürlich und der Schrank ist ja eigentlich davor.
    Ich hätte schon Kontakt mit dem Verkäufer des Motors, dort sagte man mir, dass es fast immer an der Zuleitung liegt, da ich da eigentlich Alles ausgeschlossen hatte, wollte ich nur wissen, ob und wie man den Motor messen kann um einen Defekt zu erkennen. Ich habe das Messgerät bisher noch nicht wirklich oft genutzt, deshalb bin ich nicht so firm damit.
    Gruss Gerd
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Die weiße Leitung ist sicher nicht am Motor gewesen, also wird es wohl im Rolladenkasten noch so eine Lüsterklemme ohne Dose geben und vermutlich ist diese einfach feucht
     
  10. #19 Kaffeeruler, 24.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    erklärt dann diese Aussage

    Die kennen ihren Murks wohl sehr gut :D

    Mfg Dierk
     
  11. #20 gerdchen, 24.01.2020
    gerdchen

    gerdchen Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel kommt direkt vom Motor.
     
Thema:

Rolladenantrieb

Die Seite wird geladen...

Rolladenantrieb - Ähnliche Themen

  1. Rolladenantrieb

    Rolladenantrieb: Moin, die Zuleitung eines Rolladenantriebs hängt nach Austausch des Rolladens aus der Wand. Vorher Gurtantrieb. Der Lieferant testet den Antrieb...
  2. Funkschalter für Rolladenantrieb ?

    Funkschalter für Rolladenantrieb ?: Hallo, ich brauche Eure Hilfe, ich habe zwei neue Rolladen mit Rolladenmotor, den Hersteller weiß ich nicht, die Anschlüsse sind schwarz, braun,...