Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?

Diskutiere Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen kaputten Trockner geschenkt bekommen. Dieser War tot und laut Internet muss man einfach nur paar kleine Bauteile...

  1. #1 DerLaie, 24.01.2020
    DerLaie

    DerLaie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen kaputten Trockner geschenkt bekommen. Dieser War tot und laut Internet muss man einfach nur paar kleine Bauteile austauschen.
    Und in der Tat, ich habe die Bauteile gemessen und die waren hinüber. Beim Ausbauen des Spannungsregler (LNK304GN ) habe ich leider mit einem Beinchen das Ganze Lötauge bzw die Fläche mit raus gerissen. Es ist noch ein kleines Stückchen übrig geblieben, welches ich zum Retten hernehmen könnte wie auf dem Bild zusehen ist.
    Die Bauteile werden wohl morgen geliefert und wollte fragen, ob ich das überhaupt machen muss, da die Fläche mit dem Pluszeichen drauf die gleiche Leiterbahn ist. Könnte ich beim Einlöten also auch einfach das Beinchen mit dem Beinchen oben drüber brücken? Habe auch die Verbindung mit einem Multimeter gemessen mit dem Kontakt der sich links überm Loch befindet und alle 4 Kontakte des Chips die sich auf der Fläche mit dem Pluszeichen befinden, haben eine Verbindung.

    Da ich nur Hobbywissen besitze, wollte ich aber vorher nochmal sichergehen und fragen.

    Danke für Antworten!
    83583574_471075226905792_2981000924568223744_n.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 24.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo, ein Stück Draht übers ic an die Pins sollte in der Not gehen. Andere Möglichkeit wäre, ein Stück Kupferfolie unterm ic verlöten. Am besten danach etwas Isolierspray drauf und nicht zu lange mitn Lötkolben draufhalten.

    MfG
    Ronny
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die 4 Beine am + sind nicht nur da, um den + in den Schaltkreis zu bekommen, da würe eins reichen. Die dienen in 1. Linie dazu die Wärme auf die Platine zu übertragen. Wenn du mal hier auf Seite 5 schaust
    https://docs.rs-online.com/1415/0900766b814f57d7.pdf
    Da gibt der Hersteller die Größe der Fläche praktisch vor. Die ist bei deiner Platine schon deutlich kleiner. Kann natürlich sein, die Schaltung braucht auch weniger Strom, als das Teil liefern kann. Kann aber ebenso sein, das der IC deswegen vorzeitig gestorben ist.
     
  5. #4 horstausnforst, 24.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Die LNK's sterben gerne mal. kannst du ausschließen, dass der Rest der Schaltung nach dem Netzteil Io ist? Nicht dass du das ic wechselst und es dann wieder zerstört wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Falscher Tab.
     
Thema:

Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?

Die Seite wird geladen...

Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  2. Kaputter Zähler, bzw. Sicherungen.

    Kaputter Zähler, bzw. Sicherungen.: Hallo zusammen, Kleine Frage was ihr dazu denkt. Bei uns ist der Baustrom (digitaler Zähler und bis ca. 30 gesichert) ausgefallen und der...
  3. Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten

    Geht die LED Lampe nicht kaputt, muss man sie anders entwerten: Heute gerade gelesen...
  4. Optokoppler testen/ Kaputt?!

    Optokoppler testen/ Kaputt?!: Hallo, für eine Studienarbeit habe ich Platine erstellt mit mehreren Optokopplern. Da diese Platine nicht richtig funktioniert, vermute ich, dass...
  5. Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?

    Niedervolt-Halogen-Leuchte: Trafo kaputt?: Niedervolt-Halogen-Leuchte mit traditionellem Wicklungstrafo. 12V-Lampe leuchtet nicht. Der Trafo hat zwei Eingänge für die 220 V, die alternativ...