Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

Diskutiere Stromaufnahme Heizstab Saunaofen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten, Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe. Ein Heizstab sollte 3000W...

  1. #1 FarmerBert, 27.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Euch liebe Elektrik Spezialisten,

    Ich vermute mein neuer Saunaofen hat nicht die Leistung, die ich gekauft habe.
    Ein Heizstab sollte 3000W haben. (3 sind im Ofen verbaut)
    Ich messe bei allen 3 Stäben allerdings nur einen Strom von 11,2A, was nur 2576Watt entspricht.
    Der Ofen hat somit statt 9kW nur eine Leistung von rund 7728W.

    Bevor ich nun reklamiere, möcht ich nur sichergehen, dass ich mich nicht blamiere.
    Ich habe den Strom nämlich direkt nach dem Einschalten gemessen. Die Stäbe waren bei weitem nicht auf Solltemperatur.
    Ändert sich die Stromaufnahme eventuell noch, wenn die Stäbe heißer werden (NTC), oder ist die Kennlinie horizontal und die Stromaufnahme bleibt unabhängig von der Temperatur gleich?

    Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Infos!

    Liebe Grüße, Bertl
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 27.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    hast du die Leistung mit der gemessenen oder mit der angenommenen Spannung errechnet? Es könnte sein, das die aufgenommene Leistung durch zu niedrige Netzspannung so niedrig ist. Der Temperaturkoeffizient sollte vernachlässigbar klein sein.

    MfG
    Ronny
     
  4. #3 FarmerBert, 27.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die Leistung mit der angenommenen Spannung von 230V berechnet.
    sollte ich zur Sicherheit messen, da gib ich Dir recht. Werd ich nachholen!
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Vielleicht ist es sinnvoller den Widerstand der Heizungen zu messen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich denke mal, die Differenz liegt zum einen an der Fertigungstoleranz von vermutlich rund 10%.
    Und ggf. noch an der Differenz zur tatsächlichen Netzspannung.

    Mit sooner Reklamation würdest Du bei mir sofort hinten rüberfallen.
    Möglicherweise sieht das Dein Lieferant aber anders...

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Der ändert sich bei einer Heizung. Der Kaltwiderstand ist kleiner als der, bei Betriebstemperatur.
     
  8. #7 FarmerBert, 28.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    So, habe nun auch die Spannung gemessen:

    Bei 220V am Heizstab stellt sich ein Strom von 12A ein.
    Was einer Leistung von 2640W entsprechen würde.
    Leerlaufspannung an der Steckdose war 229V.

    Eigentlich müsste es ja so sein, dass bei gleicher Leistung (und das ist beim Heizstab ja so) der Strom steigt, wenn die Spannung sinkt und umgekehrt.
    Oder sehe ich das falsch?

    Bitte um Eure Tipps dazu!

    Vielen Dank!

    liebe Grüße, Bertl
     
  9. #8 horstausnforst, 28.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Das einfachste, um den Widerstand im heißen Zustand zu ermitteln, wäre wohl den Strom und die Betriebsspannung zu messen und daraus den Widerstand zu errechnen. Damit dann die Leistung bei Nennspannung errechnen und wenn's abweicht, mal nett den Händler fragen:wink:
     
    FarmerBert gefällt das.
  10. #9 horstausnforst, 28.01.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Der Widerstand bleibt ja im thermischen Beharrungszustand gleich. Ändert sich die Spannung, ändert sich Strom und Leistung.
     
  11. #10 FarmerBert, 28.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hier meine Rechnung dazu
    gemessene Werte:
    U=220,7V
    I=11,96A

    R=U/I = 18,45 Ohm

    UNenn=230V

    INenn=UNenn/R = 12,46A

    PNenn=UNenn*INenn = 2866W

    Korrekt mein Ansatz?

    Danke und liebe Grüße,

    Bertl
     
Thema:

Stromaufnahme Heizstab Saunaofen

Die Seite wird geladen...

Stromaufnahme Heizstab Saunaofen - Ähnliche Themen

  1. RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme

    RCD löst aus sobald hohe Stromaufnahme: Moin zusammen, ich habe meiner Wohnung eine neue UV gebastelt inkl. 2 FI. Leider habe ich nun das Problem, dass sobald der DLE an ist ( FI und...
  2. Stromaufnahme Abtauheizung berechnen

    Stromaufnahme Abtauheizung berechnen: Wie genau kann ich die Stromaufnahme der Abtauheizung berechnen? Ich weiss nur p ist U Mal i
  3. Steinmetzschaltung Stromaufnahme

    Steinmetzschaltung Stromaufnahme: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen 400V Motor am 230V Netz in Steinmetzschaltung betreiben. Hierfür möchte ich den...
  4. Stromaufnahme am Motor

    Stromaufnahme am Motor: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker - habe aber ein elektrisches Problem. Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Wir haben eine...
  5. Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Berechnung Stromaufnahme Heizung: Hallo Zusammen Mein erster Beitrag, Heizung hat eine Leistung von 8200 W, angeschlossen an 3x400V. Wie berechne ich die Stromaufnahme und...