Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

Diskutiere Wozu Kondensatoren an Aggregaten? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden. Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen...

  1. #1 easy666, 28.01.2020
    easy666

    easy666 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich würde mal gerne wissen, wozu Kondensatoren an Generatoren benötigt werden.

    Gedankenexperiment: Eine Drehquelle treibt einen Drehstrommotor an (Drehzahlausgleich bei Lastzuschaltung jetzt mal weggedacht).
    Lässt sich dann nicht der gewohnte Prozess - Dreiphasenwechselstrom treibt Drehstrommotor an - einfach umkehren und der Drehstrommotor erzeugt seinerseits Strom? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Was ein Kondensator ist und wie er sich im Gegensatz zum Akku verhält, weiß ich. Aber was sucht der dann im Generator?

    Ich habe hierzu auch schon öfter den Begriff der Erregungsspannung gelesen, nur verbildlichen kann ich mir das nicht wirklich.

    Hilft mir jemand von euch auf die Sprünge?


    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Im Prinzip schon. An einem bestehenden Netz funktioniert das bei jedem Asynchronmotor, wenn du die Synchrondrehzahl überschreitest. Hast du z.B. einen Motor, auf dem 1460 U/ min steht, dann ist die Synchon Drehzahl 1500 U/min. Angenommen der Motor hat 4kW Leistung an der Welle. Wenn du den Motor extern antreibst, und über die 1500 U/min kommst wird er zum Generator. Wenn du ihn auf 1540 U/min beschleunigen willst musst du an der Welle ca. 4kW mech. Leistung zuführen.
    Das funktioniert aber nur an einem bestehenden Netz, weil der Generator aus diesem den Erregerstrom in Form von Blindstrom entnehmen kann. Willst du den Generator im Inselbetrieb laufen lassen, erfüllen die Kondensatoren diese Aufgabe. Und zum Start braucht man auch noch Restmagnetismus auf dem Rotor
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator

    Du speist z. B. auch bei einem Dahlandermotor kurzzeitig ein, wenn du von hoher auf niedrige Drehzahl umschaltest. Die "Bremsenergie" fließt zurück ins Netz
     
Thema:

Wozu Kondensatoren an Aggregaten?

Die Seite wird geladen...

Wozu Kondensatoren an Aggregaten? - Ähnliche Themen

  1. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  2. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  3. Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?

    Wozu mehrere Spannungs-/Stromquellen?: Hallo, wozu benötigt man (praktisch gesehen) in einem Netzwerk mehrere Spannungsquellen? Wo findet das Anwendung? Dient das auch zur...
  4. Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...
  5. "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?

    "Serienschalter": Was ist das, wozu ist er gut?: Hallo. Die üblichen Schalter die man alleine oder zu zweit für eine Lampe nutz, nennt man wohl "Wechselschalter". Bei nur einem Schalter lässt...