Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht

Diskutiere Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Bisher war ich stiller Leser und konnte hier bereits viel lernen, danke dafür. Jetzt stehe ich allerdings bei einem Thema auf dem...

Schlagworte:
  1. #1 Malz, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Malz

    Malz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Bisher war ich stiller Leser und konnte hier bereits viel lernen, danke dafür.
    Jetzt stehe ich allerdings bei einem Thema auf dem Schlauch:
    Die Badezimmerbeleuchtung wird von aussen mit einem Dimmer geschaltet/gedimmt. Um nun zu sehen, ob das Bad besetzt ist, soll eine Kontrollleuchte dienen, sprich das rote Licht soll glimmen, wenn drinnen das Licht an ist, dann ist von aussen zu sehen, dass das Gästehaus besetzt ist. Ich habe eine einfach Ausschaltung, also keine Wechselschaltung, daher nur 2 Adern im Dimmer angeschlossen, die Kontrollleuchte mittig eingesetzt. Diese leuchtet nun, wenn die Badbeleuchtung aus ist und umgekehrt.
    Bei einem "normalen" Kontrollschalter verwende ich den Neutralleiter. Doch wie mache ich das bei einem Dimmer?
    In Der Dose wäre noch ein mit Wago Klemme geschützter Neutralleiter vorhanden.
    Ich habe einen Busch Jäger 2247U.

    Kann ich mein Vorhaben mit dem Dimmer realisieren? Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

    Vielen Dank im voraus! Gruss Malz

    PS: Entschuldigung, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, dann gerne verschieben :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 rainydays, 16.02.2020
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, die Glimmlampe in diesem Modell dient laut Beschreibung nur als Orientierungslicht:
    https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/2247_BJE_OA_2012-12-17_DE_R01.pdf

    Orientierungslichter dienen dazu, den Schalter bzw. Taster im Dunkeln zu finden. Dein Wunsch ist also ohne Weiteres mit diesem Modell nicht umsetzbar, allerdings zeigt umgekehrt eine nicht leuchtende Funktion ja durchaus auch die Nutzung an.

    Was liegt denn auf der N-Klemme des Dimmers?
     
    Malz gefällt das.
  4. Malz

    Malz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rainydays,
    danke für die Antwort! Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings ist es bei Gästetoiletten idR. eher anders herum. Nicht das meine Gäste später Schlange stehen, weil sie aufgrund des roten Lämpchens denken es sei besetzt :D

    Gibt es ein anderes Modell, welches das kann?
    Der Dimmer hat eine Klemme mit abgehendem Pfeil. Laut Anleitung kann hier ein "optionaler Spannungssensor" angeschlossen werden, der dann auf N geht. Meinst du den mit N-Klemme? Wenn ja, da ist nichts angeschlossen.
     
  5. #4 rainydays, 16.02.2020
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Hi Malz, das von dir verbaute Modell hat keinen N für die Schalterbeleuchtung und kann daher rein technisch auch nur funktionieren, wenn das Licht ausgeschaltet ist - das wollte ich nur verifizieren. Was genau ist denn die Zielsetzung? Muss es ein Dimmer sein für das Gäste-WC?
     
  6. Malz

    Malz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay dann hatte ich wohl doch kein Denkfehler, dann geht es mit meinem Modell wohl einfach nicht.
    Gibt es denn ein Modell welches das kann? Ader für N wäre da, aber ob es da was am Markt gibt?
    Schön wäre es, wenn man das Licht dimmen könnte und trotzdem eine Kontrollleuchte hätte und kein Orientierungslicht. Das Bad wird nämlich noch ca. 1 Jahr das einzige Bad im Haus sein. Wenn das andere fertig ist, wird es ein Gästebad.
     
  7. #6 Strippe-HH, 16.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ist dort eine Abzweigdose wo sich ein zusätzliches Listsignal anschließen ließe das parallel mit der Innenbeleuchtung funktioniert?
     
  8. #7 rainydays, 16.02.2020
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Strippe-HH, da muss er keinen Abzweig legen, der Dimmer hat ja 2 Phasenanschlüsse für eine Wechselschaltung, die Klemme könnte man nutzen, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Wenn, dann mit zweiter UP-Dose und zum Beispiel 2067/11 mit Piktogramm.
     
  9. Malz

    Malz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also müsste ich eine zweite Dose nur für die Kontrollleuchte machen?
    Gibt es keinen Dimmer der eine N-Klemme hat und eine Kontrollleuchte integriert hat?
     
  10. #9 rainydays, 17.02.2020
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner kurzen Recherche habe ich kein Modell gefunden von Busch-Jäger. Du kannst natürlich dort mal bei der Hotline nachfragen oder auf einen anderen Hersteller wechseln - dann hast du aber ein abweichendes Schalterprogramm.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Mir ist kein Dimmer bekannt der dies kann

    Mfg Dierk
     
Thema:

Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht

Die Seite wird geladen...

Dimmer fürs Gästebad mit Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Ist Dimmer gleich Dimmer?

    Ist Dimmer gleich Dimmer?: Hallo Forum, ich habe zwei ältere Deckenfluter, die mit dimmbaren 150 Watt röhrenförmigen Halogenbirnen bestückt sind. Der Dimmer ist ein...
  3. Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?

    Terassenbeleuchtung Dimmer umgehen?: Moin, haben eine Terassenbeleuchtung unter einem L förmigen Balkon, bislang 4x Taster 1x Dimmer, Trafo und 8x Halogen Spots. Nun sollen 2 Led...
  4. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  5. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...