Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen

Diskutiere Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen Motor für ein Torantrieb. Wenn ich der Steuerung einen Impuls gebe, brummt der Motor nur, und macht keine...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Motor für ein Torantrieb. Wenn ich der Steuerung einen Impuls gebe, brummt der Motor nur, und macht keine Bewegung. Einen mechanischen Schubs geben geht nicht...
    Da ein Betriebskondensator dran ist, liegt die Vermutung nahe, dass dieser einen Defekt hat. Leider liegt aktuell keiner rum um diesen auszutauschen.
    Jetzt meine Frage:
    da aus dem Motor drei Leitungen kommen (rot - schwarz - weiß) könnte man meinen, dass dieser Motor auch 400V verträgt? Kann ich ihn zum testen an 400V legen?
    Ich würde sagen nein, da auf dem Motor folgendes aufgedruckt ist:

    2020-02-01_Motor.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 01.02.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Hier handelt es sich um einen Kondensatormotor, dieser ist extra dafür ausgelegt an einem 230V Wechselspannungsnetz betrieben zu werden. Für 400V sind die nicht ausgelegt.
    Die drei Leitungen sind einmal der Anschluss für die Hauptwicklung,die zweite Ader für die Hilfswicklumg und die dritte für den Neutralleiter, heißt beide Wicklungen gehen auf einen Punkt, dieser ist nach außen geführt.
    Es nützt nichts, als einen neuen Kondensator zu kaufen.
    Mfg
     
    Günther gefällt das.
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Bestätigung.
    Einen neuen Kondensator habe ich schon bestellt.

    Welche Werte sollten normalerweise eine Haupt- und ein Hilfswicklung haben, wenn ich diese durchmessen würde? Diese verändern sich doch auch gewiss mit der Größe des Motors, oder?
     
  5. #4 Papillon, 02.02.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Welche Werte kann ich nicht sagen. Hier kann man im Besten Fall den Hersteller kontaktieren und die Werte erfragen.
    Eventuell kannst du über das Ohmsche Gesetz den fließenden Strom errechnen und damit die Leistung des Motors. Sollte diese ziemlich gleich der angegebenen Leistung sein, dann ist der Motor i.O.
    Haupt und Hilfswicklung haben meist unterschiedliche Werte oder manchmal auch gleiche.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die sind in diesem Fall gleich groß. Weil beim Fahren in eine Richtung ist die eine Wicklung Hauptwicklung und in der anderen Richtung ist die andere Wicklung Hauptwicklung.:D
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Einen mechanischen Schubs geben geben, geht nur, wenn Du den Motor vom Getriebe " abflanschst".

    Gruß Gert
     
  8. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Also müsste ich zweimal annähernd die gleichen Werte bekommen? Somit könnte "Auf" und "Zu" rausgemessen werden (mit dem gemeinsamen N) dann könnte man ja 230V anlegen um zu testen.
    Der Kondensator kommt erst zwischen dem 5.2. und 7.2....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Funktioniert aber nur, wenn der Motor nicht in einer Endlage ist, denn dann schaltet einer der Endschalter einen Zweig ab. Falls die irgendwo im Motor sind.
     
  10. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Die Endschalter sind extern verbaut.
    Dann werde ich das mal durchmessen und ausprobieren.
     
  11. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Infos. Die Motorwicklungen hatten beide die gleichen Werte und ich konnte den Motor auch kurz mit 230V jeweils drehen lassen.
    Der Kondensator ist auch schon (vor mehreren Tagen) gekommen, wurde schon getauscht und jetzt läuft der Motor wieder ohne Probleme.
     
Thema:

Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen

Die Seite wird geladen...

Getriebemotor mit (defekten) Kondensator testen - Ähnliche Themen

  1. Getriebemotor durch Schiebeschalter mit 2 Stromquellen verbinden

    Getriebemotor durch Schiebeschalter mit 2 Stromquellen verbinden: Hallo zusammen, in einem Schulprojekt besteht unsere Aufgabe darin, einen Getriebemotor zu betreiben, der durch zwei unterschiedliche...
  2. Getriebemotor mit Bremsgleichrichter

    Getriebemotor mit Bremsgleichrichter: Moin, ich habe einen Getriebemotor der im Stern geschaltet ist. Im Klemmkasten sitzt der Gleichrichter für die Bremse. Dieser Gleichrichter hat 4...
  3. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  4. Elektro Getriebemotor anklemmen

    Elektro Getriebemotor anklemmen: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Getriebemotor wieder zum leben erwecken (Typenschild siehe Fotos) Es ist ein in 2 Geschwindigkeiten...
  5. 380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.

    380V Getriebemotor - Starten, Entabschalten, Wendeschaltung etc.: Hallo, habe ein 380 V Getriebemotor mit Drehzahlregulierung. Leistung: 0,7 KW, 20 bis 200 U/min am Getriebe einstellbar. Dieser Motor soll einen...