Häcksler Motor

Diskutiere Häcksler Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Motor geschenkt bekommen, der ursprünglich aus einem AlKo Häcksler stammt. (230V, 2800W.) Im Originalzustand war offenbar...

  1. #1 hans_mayer, 17.02.2020
    hans_mayer

    hans_mayer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Motor geschenkt bekommen, der ursprünglich aus einem AlKo Häcksler stammt.
    (230V, 2800W.)
    Im Originalzustand war offenbar ein Kondensator mit dabei (lt. Alko Ersatzteilliste). So wie er mir vorliegt sind 3 Drähte ausgeführt (sw, gb, rt). Widerstandswerte habe ich mit Multimeter wie folgt ermittelt
    sw - gb = 3,6 Ohm
    gb - rt = 5,1 Ohm
    sw - rt = 2,0 Ohm

    Frage: warum sind die Wicklungswiderstände so unterschiedlich? Ist er einfach defekt, oder kann es einen schaltungstechnischen Hintergrund haben?
    Nachdem er mit Kondensator an 230V betrieben wurde, gehe ich davon aus, dass er intern in Dreieck geschaltet
    ist - d.h. ich würde meinen, dass ich jeweils nur eine Wicklung messe und alle 3 WIderstandswerte nur minimal voneinander abweichen dürften.

    Danke vorab für eure Hilfe!
    Gruß Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Häcksler Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 17.02.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
  4. #3 hans_mayer, 17.02.2020
    hans_mayer

    hans_mayer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    auf dem Motor ist leider keines drauf...
    LG
    H.
     
  5. #4 Allstromer, 18.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @hans_mayer,
    aus deinen Angaben schließe ich , dass es sich um einen Einphasen- Kondensatormotor handelt.
    Die Hauptwicklung (2,0 Ohm) liegt zwischen den Anschlüssen sw &rt.
    Die Hilfswicklung (3,6 Ohm) liegt zwischen den Anschlüssen sw & gb.
    Der Anschluss ans Netz wie folgt:
    L auf rt und einen Anschluss vom Kondensator.
    Der noch freie Anschluss vom Kondensator auf gb.
    N auf sw.

    Für die Motor- Kondensatorgröße kann keine eindeutige Aussage gemacht werde, da bauformabhängig vom Motor.
    Für Einphasen- Kondensatormotore werden ca. 30- 50µF/ KW veranschlagt.
    Das wären hier ca. 90-140µF, oder den Wert bei ALKO anfragen.

    MfG
    Allstromer
     
  6. #5 hans_mayer, 19.02.2020
    hans_mayer

    hans_mayer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Allstromer!
    Bedanke mich für deine aufschlussreiche Rückmeldung!
    Die Bezeichnung für den Kondensator in der AlKo Ersatzteilliste lautet "Kondensator 50 MF" was für mich den Schluss nahelegt, dass es sich um 50µF handelt.
    Nochmals Danke & schönen Tag!
    Hans
     
  7. #6 Günther, 19.02.2020
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    denk daran: der Kondensator muß für 400V~ ausgelegt sein (obwohl die Netzspannung nur 230 V beträgt)
     
  8. #7 hans_mayer, 20.02.2020
    hans_mayer

    hans_mayer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!
    @Günther: danke, habe mittlerweile die Daten von Alko 50µF, 450V
    @Allstromer: kann ich (wenn nötig) die Drehrichtung ändern durch tauschen von L<=>N oder Kondensator auf gb und sw ??

    Danke & schönen Tag
    Hans
     
  9. #8 Allstromer, 20.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @hans_mayer,
    Die Drehrichtung kann durch vertauschen der Anschlüsse L & N nicht geändert werden.
    Dazu müssen die Wicklungen bzw. die Anschlüsse explizit zugänglich sein.
    Ob dazu alle Anschlüsse zugänglich sind kann ich aus deiner Beschreibung nicht erkennen.
    An der schwarzen Leitung vom Motor sind 2 Wicklungsenden zusammengfasst.
    Wenn die außen zugänglich sind, ist die Auftrennung wahrscheinlich kein Problem.
    Mach mal Foto von Motor und den Anschlüssen.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Häcksler Motor

Die Seite wird geladen...

Häcksler Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch

    Motor im Gartenhäcksler brummt nur noch: Hallo, heute hat unser Gartenhäcksler (Grizzly GHS 2510/8 silent) mit Walze sich bereits nach wenigen Minuten an einem Stück Ast verschluckt. Es...
  2. Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum

    Gartenhäcksler läuft nicht an oder dreht verkehrt herum: Hallo in die Runde! Ich habe einen Leisehäcksler von Gardena (S 2000S) vom Nachbarn geliehen. Der ist ca 15 Jahre alt und muss natürlich bei mir...
  3. Gartenhäcksler selber reparieren

    Gartenhäcksler selber reparieren: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen habe ich mir einen Atika Leisehäcksler AMF 2800 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider hat das...
  4. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  5. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...