Strom aus Solar für Heizstab

Diskutiere Strom aus Solar für Heizstab im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ergo erhöhst du die Eigenleistung um 600W Vermutlich ist der Eigenverbrauch gemeint . Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Vermutlich ist der Eigenverbrauch gemeint .

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom aus Solar für Heizstab. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 shrimps, 20.02.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Mal schauen, ob ichs verstanden habe:
    Die PV liefert Strom durch einen S0-Zähler, wenn mehr geliefert wird als verbraucht, dann speise ich ein und erkenne dies am höheren Takt der PV im gegensatz zum Versorger-S0.
    Das Delta ist daher meine Option, den Eigenverbrauch zu erhöhen...
    Nun fahre ich meinen Verbraucher soweit hoch, bis ich "knapp" unter Gleichstand bin um auf keinen Fall zuzukaufen.

    So in etwa ?

    PS: Das bedeutet aber auch, das ich in jedem Fall einspeisen muss um den Maximalwert zu erkennen, geht das nicht auch ohne EInspeisung ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Genau. so ist es gemeint. Und mit einem Stellmotor und regeltrafo würde das zB funktionieren. Mit der Umschaltung musst du die Steuerung dann rechnen lassen, damit die nächste Stufe nicht zu viel ist. Allerdings um kurzen Bezug aus dem Netz kommst du nie herum. Wenn der Kühlschrank z.B zuschaltet, dauert das 1-2s bis du die 200W deiner Boilerheizung reduziert hast.
    Ist eigentlich Schade, das es Heizungen nicht binär abgestuft gibt. also 100W, 200W, 400W, 800W, 1600W und 3200W. Da könnte man in 100W Abstufung bis 6,3kW schalten mit 6 Relais
     
    shrimps gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ist zwar etwas her, aber da ich gerade eine Balkonanlage (600W) installiert habe, bin ich am Überlegen, auch den Eigenverbrauch zu erhöhen. Warmwasser ist Blödsinn, weil der Wirkungsgrad schlecht ist und ich eh Solarthermie habe. Außerdem wird in einem Haus mit praktisch 3 Wohnungen eh nicht viel eingespeißt, weil der Grundverbrauch schon ca. bei 300W liegt. Um das letzte bisschen auch noch zu nutzen überlege ich gerade einen anderen Speicher zu aktivieren, der bei jedem herum steht, den aber keiner auf dem Schirm hat. Durch Einbau eines simplen Relais in den Gefrierschrank, kann ich einfach den Kompressor zuschalten, wenn ich Energieüberschuss habe. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn ich 50% der Energie vom Netz dazu kaufe. Der Gefrierschrank kühlt dann halt bis auf -25 Grad oder tiefer und wenn die Überschuss Energie weg ist, schalte ich das Relais wieder aus und er braucht dann so lange keinen Strom mehr bis er wieder wärmer als -18° ist. Bei mir stehen 2 Gefrierschränke im Keller, sollte also kein Problem sein. Geht sogar per Kabel ohne Funk Kram
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Schaden kann das nicht!

    Du brauchst halt nur eine "Sonder- Steckvorrichtung"

    Gruß Gert
     
  7. #16 Darkness, 28.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Bist du dir sicher, dass du das willst?

    Ich hatte eine von meinen mal versehentlich auf -32°C.
    Eis hat bei -18°C definitiv besser geschmeckt, als so ein eiskalter Klotz.
    Ich könnte mir daher auch durchaus vorstellen dass niedrigere Temperaturen oder größere Temperaturschwankungen einen negativen Einfluss, auf das ein oder andere in der Truhe haben.

    Einsparpotential ist natürlich eine andere Frage.
    Ich brauche für meine 2 Truhen am Tag (ohne Einkauf/Einlagern) ~700Wh (Winter) bis ~900Wh (Sommer).
    Macht einfach etwas aus, wenn man die Teile deutlich öfters öffnet.
    Wirkliches Einsparpotential sehe ich eig. keins. Die teile laufen im Schnitt ziemlich gleichmäßig, da kostet deine technische Lösung vmtl. mehr.
    upload_2022-7-28_20-3-2.png
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Eis ist im Gefrierfach vom Kühlschrank -18 ist zu kalt für Speiseeis, es sei denn, das ist aus überwiegend aus Sahne gemacht.
    Brauch einen Hutschienenzähler 3x63A mit S0 Schnittstelle, ein Relais und 5m Leitung zwischen der Siemens Logo, die eh im Zählerschrank sitzt und dem Gefrierschrank. So ca. 60€ kostet der Zähler, alles Andere ist vorhanden
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Meine in 1993 aufgebaute Solararanlage habe ich vernachlässigt.

    Die Anlage werde ich reaktivieren: 10m² frei aufgestellt und nachführbar.

    Da war einiges defekt und undicht.

    Jetzt werde ich da mal rangehen. De Kollegen vom ISET Kassel sind inzwischen vermutlich verrentet.

    Gruß 'Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
     
  11. #20 Darkness, 28.07.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Temperatursensor?
    Du kannst das Teil ja schlecht auf -25°C einstellen und ohne Überschuss einfach abwürgen.
    Eine gewisse tägliche Lauftzeit brauchts für die -18°C eh, da würde es dann auch eine einfache Zeitschaltuhr für 5€ tun, wenn da nur ein Teil im Überschuss laufen soll.

    Kauf dir gleich einen Modbuszähler mit S0.
    Und vorallem: kauf einen phasensaldierenden.

    Ich würde dir zwar gerne zum SDM630 Modbus raten wollen, aber der ist mindestens in der aktuell verkauften V2 nicht phasensaldierend (evtl. gibts auf vorherige Anfrage eine andere Firmware).
    Zählerstände Bezug/Einspeisung bei PV-Eigenverbrauchsanlagen daher leider unbrauchbar.
    Alternativ tuts auch ein Lesekopf am Zähler, sofern man softwaretechnisch etwas begabt ist.

    Wenns dir allerdings nicht nur rein ums basteln geht, dann würde ich erstmal abwarten.
    Bei den Balkonanlagen bleibt va. bei der Grundlast nicht allzu viel Überschuss übrig.

    Ich habe seit letztem April auch so eine Anlage mit 760Wp, allerdings mit flacher O/W-Ausrichtung und einer etwas höheren Grundlast. Ich erreiche die 600W Spitzenleistung daher auch mittags (v.a. bei der Hitze) nicht wirklich (eher 520-560W).
    Seit September (Einbau 2RZ) bisher 8kWh eingespeist bei insgesamt >1000 produzierten kWh.
    Und die Hälfte davon war wohl nicht die PV sondern der Kran :huh:
     
Thema:

Strom aus Solar für Heizstab

Die Seite wird geladen...

Strom aus Solar für Heizstab - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  4. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  5. Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus

    Stromschwankungen, Sicherung fliegt nicht raus: Moin, Moin. Ich bin hier gerade etwas ratlos, was genau los ist. Freitag fing der Spuk an. Vormittags saß ich gemütlich am PC (surfen ohne...