Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

Diskutiere Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektro-Profis, ich bin gerade dabei, die Elektrik im Haus Stück für Stück zu erneuern (parallel, alte Leitungen bleiben vorerst...

  1. #1 bratzenbritzler, 24.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektro-Profis,

    ich bin gerade dabei, die Elektrik im Haus Stück für Stück zu erneuern (parallel, alte Leitungen bleiben vorerst bestehen, bis alles fertig ist). Hab mir schon einen Wolf geschlitzt, alle Leitungen in Wellrohren bzw. Kabelkanälen, überall mind. 5-adrig, jeder Raum einzeln abgesichert (manche mehrfach, z. B. Küche, Bad) . Da wird es schnell eng bei all den Drähten.
    Nun habe ich (beispielhaft) folgende Situation:
    Es gibt drei Räume hintereinander, die der Einfachheit halber mit je drei Adern versorgt werden sollen.
    Muss ich nun im ersten Raum mit insgesamt 9 Adern (3 x 3) beginnen, 6 Adern in den 2. Raum ziehen und die letzten drei in den letzten Raum (Variante A) oder kann ich für alle 3 Räume nur einen Schutzleiter und einen Neutralleiter nehmen (Variante B)? Sollte funktionieren, da ja nur die Phasen gesichert sind, oder?
    Falls das ginge, würde ich mir jedenfalls eine Menge Arbeit sparen.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Reden wir hier über Einzeladern in Rohren oder wie müssen wir uns das ganze vorstellen ?


    Jein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 24.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Lösung B ist möglich, jedoch nur bei einem aufgeteiltem Drehstromkreis. Sicherungen auf verschiedenen Phasen ! Möglichkeit der Gleichzeitigen Abschaltung gefordert.
    Schön ist das nicht mehr.
     
  5. #4 bratzenbritzler, 24.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeeruler,
    vielen Dank für die Antwort. Ja, es geht um Einzeladern in Rohren. Hab ich so gemacht, weil ich dachte, so kann ich später bei Bedarf einfacher weitere Adern nachziehen.
    Was meinst du mit "Jein" in der zweiten Antwort? Wenn es zu kompliziert ist, mir das laienverständlich zu erklären, würde mich schon die Info reichen, ob ich Variante B so machen kann.
     
  6. #5 bratzenbritzler, 24.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro,
    vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe sie zwar nicht, aber ich leite daraus ab, dass ich Variante B nicht machen sollte. Richtig?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    In einem Rohr dürfen nicht verschiedene Stromkreise in Aderleitung verlegt werden.

    Lege also für jeden Stromkreis ein eigenes Rohr.
     
    bratzenbritzler gefällt das.
  8. #7 Elektro, 24.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Lösung mit durchgehend 3 Ader vom Verteiler bis zu den Steckdosen ist die beste Lösung.
    Also 3 mal Nym direkt. Das geht wohl nicht mehr.

    Es ist wie in Beispiel B ein aufgeteilter Drehstromkreis möglich.
    Voraussetzung das verschiedene Phasen eines Drehstromkreises verwendet werden. Sowie eine gemeinsame Abschaltung möglich ist. Zum Beispiel ein 3fach Leitungsschutzschalter mit 400 V der einzelnen Sicherungen gegeneinander. Nachteil beim Auslösen sind 3 Zimmer ohne Strom


    Lösung B ist möglich
     
  9. #8 bratzenbritzler, 25.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @ego Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info!
     
  10. #9 bratzenbritzler, 25.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro Merci für die Mühe, mir das zu erklären. Aber ich weiss nicht mal, was Drehstrom ist. Deshalb verstehe ich auch die Lösung bzw. Voraussetzung nicht. Ich dachte einfach, da sich im Unterverteiler eh alle Neutralleiter und alle Schutzleiter jeweils auf einer Schiene treffen, kann ich auch gleich nur jeweils eine Ader für mehrere Stromkreise dafür verwenden. Ist wohl doch nicht ganz so einfach.
    Stimmt, in den Kanal vom Unterverteiler zur Verteilerbuchse im ersten Raum bekomme ich leider keine 3 NYM Kabel rein.
    Wenn ich die Antworten richtig deute, ist es wohl besser (oder „sauberer“), wenn jeder Raum seine eigene 3 bzw. 5 x 1,5 NYM Leitung bekommt. Na dann ist jetzt happy Schlitzing angesagt.
     
  11. #10 bratzenbritzler, 25.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Oder hat noch jemand eine Lösung, bevor ich das halbe Haus abreisse?
     
Thema:

Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume?

Die Seite wird geladen...

Neutralleiter und Schutzleiter gemeinsam für mehrere einzeln abgesicherte Räume? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. IT Netz und Neutralleiter

    IT Netz und Neutralleiter: Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...
  4. Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose

    Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose: Hallo Forum Mein Vermieter hat vor ~2 Jahren die Küche sanieren lassen, dabei wurden auch ein Teil der Elektroinstallation neu gemacht unter...
  5. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...