Brunnenpumpe mit FU - Problem? Lösung?

Diskutiere Brunnenpumpe mit FU - Problem? Lösung? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Oder du kaufst dir geschirmte Leitung und schließt sie erstmal so an, klemmst die andere leitung kurz ab.

  1. #11 Papillon, 22.02.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Oder du kaufst dir geschirmte Leitung und schließt sie erstmal so an, klemmst die andere leitung kurz ab.
     
  2. Anzeige

  3. #12 horstausnforst, 23.02.2020
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Oder du setzt ein Sinusfilter nah am FU ein, am besten alles in einem geschlossen Schaltschrank. Nur musst du den FU dann entsprechend parametrieren. Im Handbuch des FU's steht sicher auch noch was zur emv gerechten Installation.

    MfG Ronny
     
  4. #13 Allstromer, 24.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @maxpower,
    Die Netzrückwirkungen müssten mit einem EMV- Filter in den Griff zu kriegen sein. FU netzseitig!
    Dieser muss kein Siemens Typ sein.
    Einen Sinusfilter am FU wird hier keine Abhilfe schaffen. Dieser zwickt auch etwas Leistung ab.
    Wichtig ist, dass der Schaltschrank, der FU und der EMV- Filter richtig geerdet sind.
    Pumpen
    betreibt man eigentlich mit einem FU mit quadratischer Kennlinie.
    Besserer Wirkungsgrad!
    Das kann, so glaube ich, der G110 nicht.
    Die ungeschirmte Leitung ist m. E. nicht das Problem in dieser Anlage.


    MfG
    Allstromer
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Was war das Problem, bitte ?

    Gruß Gert
     
  6. #15 Elektro, 25.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke mal ist eh keine so tolle Idee, einen 400V Motor mit 230V zu betreiben. Wäre es nicht einfacher gewesen, eine schwächere Pumpe zu kaufen:D
     
  8. #17 Allstromer, 25.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @gert,
    im Eingangsthread stehen schon einige Fragen, wenn man sie denn liest!
    Ich habe diese für dich unten hervorgehoben.


    Mein Beitrag #13 bezog sich im wesentlichen auf das EMV Problem.

    Warum der Pumpenmotor (3x400V) an einen FU mit 3x230V betrieben wird, wie @bigdie richtig anmerkte, kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Ob man überhaupt regeln muß bei optimal angepasster Pumpe???

    MfG
    Allstromer
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Eine ungeschirmte Leitung vom FU zum Motor ist ein no-go. Daneben muss der FU und der Motor (Gehäuse) natürlich geerdet sein und der Schirm beidseitig aufgelegt werden. Sollte der FU keinen internen Netzfilter haben, muss ein externer verbaut werden und auch entsprechend geerdet. Steht garantiert auch alles in der Anleitung des FU ;)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Es gibt keinen besseren Schirm als 2m Erde drüber
     
Thema:

Brunnenpumpe mit FU - Problem? Lösung?

Die Seite wird geladen...

Brunnenpumpe mit FU - Problem? Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Brunnenpumpe defekt - mit Bildern

    Brunnenpumpe defekt - mit Bildern: Hallo zusammen, ich muss zur Zeit bei einem Bekannten ein Problem mit seiner defekten Tiefsaugerpumpe lösen. Leider habe ich keinerlei...
  2. Springbrunnenpumpe

    Springbrunnenpumpe: Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir bei meinem elektrischen Problem jemand weiterhelfen kann: Seit 22 Jahren steht vor unserem Haus ein...
  3. Kabel für Tiefbrunnenpumpe

    Kabel für Tiefbrunnenpumpe: Hallo, welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet? Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und...
  4. Solar betrieben Brunnenpumpen

    Solar betrieben Brunnenpumpen: Hallo zusammen, ich wende mich an die Solar- bzw. Motoren - spezis mit folgendem Problem: Vorab, ich bin gaaanz weit weg von Deutschland, daher...
  5. Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?

    Wie Laufzeit einer Brunnenpumpe beschränken?: Hallo, ich baue derzeit eine einfache Gartenbewässerung und benötige bei der Elektrik Hilfestellung. Ich habe einen von der Sonne erwärmten...