Überspannungsschutz SPA301Z

Diskutiere Überspannungsschutz SPA301Z im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz. Ohne Äußeren...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    Ich benötige für den UAR (jetzt heißt er ja neuerdings NAR= Netzseitiger-Anschluß-Raum) einen Überspannungsschutz.

    Ohne Äußeren Blitzschutz war da bisher ein Ableitvermögen von 30kA ausreichend. Hier war der"SPA301Z" von Hager geplant. Ich wollte den eben Bestellen und sehe auf der Hager-Seite, dass es nun ein Auslaufmodell ist. Einen Nachfolger kann ich aber nirgends erkennen. Der SPA501Z wäre noch ein Kandidat - ist aber auch ne Ecke teurer.

    Wenn der SPA301Z noch zugelassen ist, spräche doch nichts gegen dessen Verwendung?

    HAK ist bei diesem Fall TN-C, im ZK wäre dann TN-S.

    Wer kennt sich mit Hager aus?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überspannungsschutz SPA301Z. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    Ich habe den Überspannungsschutz nun doch bei Voltus bestellt . Auslaufmodell heißt ja nicht zwangsläufig, dass er nicht mehr verbaut werden darf.

    In der Tab 2009 finde ich keine Größenangaben bezüglich der Ableitwerte. Bei Dehn hab ich mal was gelesen, dass der Ableitwert davon abhängt, ob ein äußerer Blitzschutz besteht oder nicht. Leider finde ich die Folie nicht mehr. Aber ein Ableitwert von 30kA ohne Blitzschutzanlage war seinerzeit ausreichend.

    Kennt jemand die aktuellen Stromableitwerte für auf Sammelschienen montierbare Kombiableiter (T1+T2)?

    Gruss G-Tech
     
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    Zur Info an Alle, die vielleicht auch gerade einen neuen Zählerschrank inkl. HV aufbauen, oder eine bestehende Anlage nachrüsten möchten:

    Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude ohne äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 30 kA vor.
    Laut DIN VDE 0100-534 sieht die Anforderung an Gebäude mit äußeren Blitzschutz ein Ableitvermögen bis 50 kA vor.

    Somit erfüllt der Hager SPA301Z für mein Gebäude die Norm - auch wenn er als Auslaufmodell geführt wird.

    Gruss G-Tech
     
    Galileo gefällt das.
  5. #4 Galileo, 29.02.2020
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ich vermute mal, man braucht einfach einen "fetteren" Schutz als der Nachbar, dann ist man auf der sicheren Seite. :biggrin:
     
Thema:

Überspannungsschutz SPA301Z

Die Seite wird geladen...

Überspannungsschutz SPA301Z - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...
  3. SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz

    SAT-Anlage PA ergänzen / Überspannungsschutz: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin derzeit im Haus dran, im Stromnetz SPD der Typ 1+2+3 zu installieren (zu lassen). In diesem Zuge wollte ich...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

    Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...