Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

Diskutiere Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich möchte meinen alten Daewoo FRN-U20FCC Side by Side wieder zum Laufen bringen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Zum Problem:...

  1. #1 Scarface, 25.04.2015
    Scarface

    Scarface Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte meinen alten Daewoo FRN-U20FCC Side by Side wieder zum Laufen bringen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Zum Problem:

    wenn man die dicke Berta ansteckt kühlt sie das Kühlteil auf 4 Grad runter und haltet die Temperatur. Im Gefrierteil erreicht sie auch -20 Grad jedoch im Oberen Teil, wo die Eiswürfel hergestellt werden, herschen Plusgrade.
    ein Test mit dem Themometer ergab: -22 ganz unten, -20 in der Mitte und +12 Grad oben.
    Der Kompressor lief somit auch nach 40 Stunden ununterbrochen.
    Nachdem ich die Innereien ausgebaut habe, merkte ich das der Lüfter nicht funktioniert. An einer externen Stomquelle lief er jedoch ganz normal, somit lieferte der Stecker keinen Strom. Ein Test mit dem Multimeter verlief wie erwartet negativ.

    Wisst ihr woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann?
    Ich habe die untere Rückwand ausgebaut und eine großes Fragezeichen schwebte über meinem Kopf!
    das PCB konnte ich auch nicht lokalisieren.

    vielen Dank!

    viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Scarface, 26.04.2015
    Scarface

    Scarface Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

    Hallo Leute,


    So ich habe jetzt das PCB gefunden. anbei die Photos von der Platine und des Schaltplans.


    Folgendes habe ich gemessen:


    C15 Pin 7 und 8 f-Motor
    Die anliegende Spannung beträgt ~40 mV


    C15 Pin 1 und 2 f-Sensor
    Die anliegende Spannung beträgt ~5V


    Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich den funktionierenden Lüfter auf der Kühlseite auch gemessen.


    C14 Pin 9 und 10 r-motor
    ~12V


    C14 Pin 6 und 7 r-sensor
    ~5V


    Komisch fand ich, dass als der Stecker C14 ausgesteckt war, der Kompressor normal anging und als der Stecker C15 ausgesteckt war, der Kompressor ausblieb.




    Sofern ich alles richtig gemacht habe und als Laie bin ich mir nicht sicher, heißt das dass der lüfter im Gefrierfach keinen Strom bekommt.


    Woran könnte das Liegen.
    Was sollte ich noch abmessen um den Fehler einzugrenzen?
    Warum ging der kompressor bei dem Aüeinen Stecker an und bei dem anderen nicht.


    Vielen Dank m voraus!


    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      174,3 KB
      Aufrufe:
      1.045
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      319,7 KB
      Aufrufe:
      1.199
  4. #3 AndreasJ, 30.04.2019
    AndreasJ

    AndreasJ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Tips kann ich hierzu wohl kaum noch geben. Ist ja auchbschon lange her. Aber da hier niemand drauf geantwortet hat interessiert mich, wer Dir dann doch noch evtl. geholfen hat. Unser DAEWOO lief jetzt treu 14 Jahre und mit einem Mal spinnt er, taut ab, piept, Lüfter und Kompressor laufen nur kurz an, das Wasser läuft in den Becher erst wenn ich wieder loslasse etc.
    Hast Du eine Idee, wo ich noch nachfragen könnte.
    Vielen Dank und Gruß,
    AndreasJ.
     
  5. #4 AndreasJ, 30.04.2019
    AndreasJ

    AndreasJ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was ist übrigens ein PCP und wo befindet sich das?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    PCB bedeutet im Prinzip:
    Eine auf einer aus Isoliermaterial aufgetragene elektrisch leitende Schicht / Ebene.
    Kupfer auf Phenolharz.
    Das zu wissen, hilft Dir aber sicher nicht weiter.

    Viele Geräte haben heutzutage einen "geheimen Betriebsstundenzähler" eingebaut.
    Daß das bei Deinem Gerät so ist, will ich nicht behaupten.
    Ein Check bei einem Fachmann/Frau/Diversen kann zum Erfolg führen, muß aber nicht.

    Es soll aber, z.B. in "Repair-Cafes" Fachleute geben, die da mal weiterhelfen können.

    Gruß Gert
     
  7. #6 AndreasJ, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    AndreasJ

    AndreasJ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Gert, für Deine Tips. Unser Side by Side stand nun 2 Wochen still ohne Strom.
    Nun geht er plötzlich wieder. Kann es sein, dass da irgendwo Wasser in die elektronik gelaufen ist
    und nun alles wieder ausgetrocknet ist?
     
  8. #7 AndreasJ, 14.05.2019
    AndreasJ

    AndreasJ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich bis jetzt noch keine deutlichen Lösungsvorschläge bekommen. Dann habe ich den Kundendienst von Daewoo kontaktiert, dieser teilte mir mit, dass er für dieses Modell (siehe Beilage) keine Wartung übernimmt.
    Nun, wie oben schon mitgeteilt, läuft der Schrank erst wieder mal.
    Heute Nachmittag hatte er plötzlich wieder einen Aussetzer mit den bekannten Symptomen, Piepen, Kompresser nur kurz an, Licht nur kurz an etc.. Ganze 10 min lan und dann lief er wieder normal. Alles aus dem Nichts, kein Türöffnen, Ranschlagen etc. Fast ein bisschen unheimlich, ehrlich gesagt.
    Aber vielleicht gibt es für das Verhalten des Kühlschrankes doch eine ganz normale logische Erklärung.
    Wer kann sie mir wohl geben? Danke.
     

    Anhänge:

  9. Fuggy

    Fuggy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AndreasJ,
    habe auch so eine Daewoo mit ziehmlich gleichen Symptomen.Wie bist Du denn weiter mit deinem KS verfahren oder hast du dich von ihm trennen müssen??
    Ich tippe auf Temperaturfühler im Gefrierteil und / oder pcb-Modul( Leiterplatte- Rechner -Herzstück)durcheinander!
    Wäre schön, wenn du oder sonst wer mir weiter helfen könnten.Nette Grüsse
     
Thema:

Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom

Die Seite wird geladen...

Daewoo Side by Side Lüfter Gefrierseite ohne Strom - Ähnliche Themen

  1. Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL

    Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL: Hallo, wir haben den Daewoo Kühlschrank FRS-2011IAL. Allerdings riechen die Eiswürfel und das Wasser aus dem Wasserspender zurzeit sehr...
  2. Siemens side by side kühlt nicht

    Siemens side by side kühlt nicht: Hallo, Ich bin ratlos unser side by side von Samsung Model RSH1utpe1/xeg kühlt nicht der Kompressor klackt nur einmal kurz springt aber nicht an...
  3. Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40

    Siemens Side-by-Side Kuehlschrank KA58NA40: Hallo, Der Eiswürfelbereiter des Kühlschranks produziert keine Eiswürfel mehr, anstatt Eiswürfel nur noch ein ganzer Eisblock im...
  4. Siemens Side-By-Side KA62DV71/01 kühlt nicht

    Siemens Side-By-Side KA62DV71/01 kühlt nicht: Hallo, mein Side-By-Side macht mir im Moment große Sorgen. Heute Nacht ging der Alarm an, die Temperatur im Gefrierfach war bereits auf 0°C...
  5. HAIER HRF-628IS7 side-by-side / defekt

    HAIER HRF-628IS7 side-by-side / defekt: Hallo zusammen, es geht um einen HAIER HRF side by side Kühlschrank der ca. 5 Jahre alt ist und nicht vollständig defekt ist jedoch interessante...