Steckdose--brauche Hilfe

Diskutiere Steckdose--brauche Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hehe... dann wollen wir mal hoffen, dass Siggi richtig liegt *g* Und damit das auch noch gesagt ist: Vor der Montage Sicherung raus und...

Schlagworte:
  1. caas

    caas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis . Aber ganz soooo zwei linke Hände habe ich dann doch nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckdose--brauche Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Pavel Chekov, 29.03.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Das ist schon so OK wie Siggi sagt.
     
  4. caas

    caas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, hat geklappt so!
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wie hast Du denn die Schutzmassnahme getestet?

    Lutz
     
  6. caas

    caas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, ich verstehe die Frage nicht (habe keine Ahnung von der Materie).
     
  7. #16 G-Tech, 29.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi caas

    Regulär müsstest du jetzt Zs (Schleifenimpedanz L1 / PE) und Zi (Netzimpedanz L1 / N) messtechnisch erfassen, um sicher zu stellen, dass bei einem Kurzschluss zwischen L1 und PE bzw. L1 und N der Fehlerstrom auch groß genug werden kann, um die Sicherung (LS B16A) sicher auszulösen. Des Weiteren müsstest du auch einen kleinen Fehlerstrom produzieren, um zu sehen ob der RCD reagiert. Dies kann mit und ohne dessen Auslösung geschehen (Trip / NoTrip auf Prüfgerät).

    Wie du siehst, bedarf es etwas mehr, als ein paar Drähte an eine Steckdose anzuklemmen. Kann ja durchaus sein, dass die Steckdose funktioniert, aber am anderen Ende der NYM-Leitung der Schutzleiter nicht oder verkehrt angeschlossen ist.

    Und wenn es dann zu einem Fehlerfall an einem Gerät der Schutzklasse I zu einem Gehäuseschluss kommt, dein Kind ans Gehäuse fast und einen tödlichen Stromschlag erhält, weil es in diesem Fall als Testgerät fungiert - ist das... suboptimal...

    Deshalb schreibt ja auch elo22:
    Dasselbe wird dich auch ein Richter fragen - wenn, ja wenn es zum Schadensfall kommt...

    Grüsse G-Tech
     
  8. #17 andi2206, 29.03.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Du hast noch was vergessen:
    So ein Meßgerät kostet 6000 Euro,
    deshalb berechnen wir auch die Messungen oder Meßgeräteeinsatz.
    So ein Meßgerät hält nicht ewig, also kaufen wir alle paar Jahre ein neues.

    andi2206
     
  9. #18 Mister Kurzschluss, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wie kann man so einen Schwachsinn noch nennen ? Keine Ahnung, keine Meßtechnik ---- aber Steckdosen einbauen wollen.....
    Geht`s noch weniger intelligent und verantwortungsloser ??
    Ich gebe solchen Leuten prinzipiell keine Hilfestellung !
     
  10. caas

    caas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sehr nett, dass ich hier als dumm und verantwortungslos bezeichnet werde. Im Eingangsposting hatte ich erwähnt, dass ich keine Ahnung von der Sache habe. Ich kann auch Auto fahren, ohne es reparieren zu können. Ein sinnvoller Hinweis, wenn auch leider für Laien nicht verständlich, war dann eher der über Deinem. Wie ich auch geschrieben habe, hätte ich ja einer Fachkraft kommen lassen, was aber derzeit ja nicht möglich ist. Aber habe ich es unterm Strich richtig verstanden, dass das ganze von einer Fachkraft überprüft werden muss um Gefahren auszuschließen?
     
  11. #20 Mister Kurzschluss, 30.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Sie dürfen an Ihrer Elektroanlage gar nichts machen !!! Das ist Gesetz !!!! Sie machen sich strafbar, wenn was passiert. Und das kann Sie Ihre Existenz kosten, wenn an dieser Murks-Steckdose eine Person zu Schaden kommt.
    Verantwortungsloser geht es kaum noch..... Und dann noch meckern..... Da fass ich mir echt an den Kopf....
     
Thema:

Steckdose--brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Steckdose--brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...