RCD Auslöser Melder

Diskutiere RCD Auslöser Melder im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Wissende, in meinem EFH Bj 79 ist nur ein RCD vorhanden die alle drei Stockwerke (DG, EG & KG) überwacht. Jetzt hab ich mir vorgenommen,...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 30.03.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Wissende,

    in meinem EFH Bj 79 ist nur ein RCD vorhanden die alle drei Stockwerke (DG, EG & KG) überwacht.

    Jetzt hab ich mir vorgenommen, für jedes Stockwerk ein RCD zu verbauen 3-Phasig .
    Mir macht da aber KG etwas Kopf, falls dort die RCD auslöst und ich nicht mitkriegen sollte.
    Da ja wichtige Bauteile wie die Heizungsanlage, Wasserentkalkungsanlage und Gefriertruhe dort sind.
    Deshalb würde ich gerne die RCD für KG überwachen.

    Lange rede, kurzer sinn, gibt es es ein Melder, der darauf hinweist, dass der RCD ausgelöst hat?
    Eine optische oder akustische Melder die ich im EG verbaue.
    Außer die Technik ist schon soweit ausgereift, dass man es schon auf dem Handy Hinweis bekommt.

    Danke im voraus für Eure Antworten.

    Grüße und bleibt mir alle ja Gesund Euer
    Schlitzeklopfer:hello:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RCD Auslöser Melder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Es gibt sogenannte Hilfskontakte / Meldekontakt die an den RCD mit angebaut werden können.
    Hersteller gebunden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 30.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Es ist auch ein einfaches Relais möglich, das bei Spannungsausfall abfällt und meldet.
    Benötigt dann jedoch dauernd einen kleinen Strom.
    Hiermit ist nicht nur die RCD (Fi) Auslösung, sondern auch Abschalten vom Leitungsschutzschalter oder Vorsicherung abgedeckt
    Dann sind jedoch Leitungen zur Meldestelle nötig.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Kann er ja auf eine NSL aufschalten lassen, die sich dann meldet!

    Spaß beiseite, ggf. ist es das einfachste, im EG auch einen Stromkreis(z.B. die Diele?) mit über den FI laufen zu lassen?
     
    xeno gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Schlitzeklopfer gefällt das.
  7. #6 Schlitzeklopfer, 05.04.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Leute danke an alle.

    @ ego, dein Vorschlag wäre am einfachsten, wenn nur der Vorbesitzer EG Zuleitung nicht schlecht aufgeteilt hätte.
    An der Diele hängt noch zusätzlich WZ und Kinderzimmer auch noch dran.
    @ bigdie sein Vorschlag sagt mir erstmal zu.
     
  8. #7 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Schlitzeklopfer,

    Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob ein RCD (FI-Schutzschalter) ausgelöst hat. Hier sind einige Optionen:

    1. Optische und akustische Melder: Es gibt spezielle Geräte, die an den RCD angeschlossen werden können und bei einem Auslösen ein optisches oder akustisches Signal abgeben. Diese Melder werden in der Regel im gleichen Raum oder in der Nähe des RCD installiert, so dass du sofort bemerkst, wenn der RCD auslöst. Diese Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen und können sowohl in eine Unterputzdose eingebaut als auch als separate Geräte installiert werden.

    2. Fernanzeige: Es gibt auch RCDs mit integrierter Fernanzeige, die es ermöglichen, den Auslösezustand des RCDs in einem anderen Raum anzuzeigen. Diese Geräte haben eine Anzeige, die entweder grün oder rot leuchtet, um anzuzeigen, ob der RCD eingeschaltet oder ausgelöst ist. Die Fernanzeige kann zum Beispiel in der Nähe des Sicherungskastens oder in einem zentralen Steuerungsbereich installiert werden, so dass du den Status des RCDs leicht überprüfen kannst.

    3. Smart-Home-Lösungen: Mit fortschreitender Technologie gibt es mittlerweile auch Smart-Home-Systeme, die es ermöglichen, den Zustand des RCDs über dein Smartphone oder andere mobile Geräte zu überwachen. Diese Lösungen erfordern in der Regel die Installation von zusätzlicher Technologie und können eine höhere Investition erfordern, bieten jedoch den Vorteil, dass du den Status des RCDs jederzeit und von überall aus überprüfen kannst.
    Es ist wichtig zu beachten, dass die Installation zusätzlicher Komponenten, insbesondere an elektrischen Anlagen, von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden sollte. Ein Elektriker kann die geeigneten Melder oder Fernanzeigen empfehlen und die Installation gemäß den örtlichen Vorschriften und Bestimmungen durchführen.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

RCD Auslöser Melder

Die Seite wird geladen...

RCD Auslöser Melder - Ähnliche Themen

  1. RCD summt

    RCD summt: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Unterverteiler in die Garage gebaut. Vom Zählerschrank --> SL 40A TypC --> 5x10mm² --> Unterverteiler -->...
  2. Bad 10mA oder 30mA RCD?

    Bad 10mA oder 30mA RCD?: Hallo Leute, mein Gefühl sagt mir, dass im Bad ein 10mA RCD besser geeignet wäre. Der Hintergrund ist, dass ich überlege das Bad auf einen...
  3. Steckdose mit RCD

    Steckdose mit RCD: Hallo Zusammen, ich hatte die Diskussion ob und wenn ja wie sicher ein Steckdosen-RCD (meine Steckdose mit integriertem RCD) ist. Es ist mir klar...
  4. 3 poliger RCD 10mA

    3 poliger RCD 10mA: Gibt es sowas auf dem Markt? Google liefert keine Ergebnisse. Marktlücke? Oft ist es nicht möglich, eine Selektivität herzustellen und da wäre es...
  5. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...