Lampe anschließen

Diskutiere Lampe anschließen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin leider ziemlicher Anfägner und möchte eine Lampe in einem älteren Haus anschließen. Siehe Bild unten. Ich...

  1. #1 jansebastian, 30.03.2020
    jansebastian

    jansebastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin leider ziemlicher Anfägner und möchte eine Lampe in einem älteren Haus anschließen. Siehe Bild unten.

    Ich habe mit meinem Duspol eben zwischen den Adern gemessen:

    Schwarz - Grün/gelb: 230V
    Schwarz - Blau: 6V
    Blau - Grün/Gelb: Wechselt zwischen 0 und 6V

    Ich hätte eigentlich erwartet laut https://www.elektrikforen.de/threads/wie-richtig-messen.2537/ :

    Schwarz - blau 230 V
    Schwarz - grün/gelb 230 V
    Blau - grün/gelb 0 V

    Kann mir hier jemand helfen? Wie hat der Anschluss der Lampe unten zu erfolgen?

    Danke euch!



    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Welche Werte ergeben sich denn, wenn du den Lichtschalter betätigst?
     
  4. #3 jansebastian, 30.03.2020
    jansebastian

    jansebastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich zwischen den Adern überall "0"
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Dann ist die blaue Ader (sprich der Neutralleiter) irgendwo nicht richtig angeschloßen.

    Was ist hinter der Leuchte?
     
  6. #5 jansebastian, 30.03.2020
    jansebastian

    jansebastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe leider nur diese Kabel aus der Decke kommen. Im Raum sind ansonsten noch diverse Steckdosen in den Wänden und neben der Tür der Lichtschalter für diese Kabel aus der Decke. Da ich in diesem Zimmer das erste Mal etwas anbringe, hatte ich mich vorher damit auch nicht beschäftigt.

    Ich meine die Vorbewohner hatten einen Lampe an schwarz und gelb/grün geklemmt. Das war dann aber scheinbar nicht richtig. Ich wollte es lieber nochmal nachprüfen für den Anschluss meiner neuen Deckenlampe.

    Was mache ich jetzt am besten?
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Am besten mal in den anderen Deckenanschlüssen der Wohnung nachsehen wie es da gemacht wurde.
    Wenn da nämlich nur ein Schwarzer und ein grüngelber ankommt und der Blaue fehlt, dann ist es Klassische Nullung.
    So wäre, wenn sich der gezeigte Anschluss im Wohnzimmer befinden sollte, eventuell eine Serienschaltung wo die blaue Ader durch einen früheren Schalterwechsel stillgelegt wurde.
    Und dann würde der Blaue ein stromführender Leiter sein aber das muss man hinter dem Schalter auch erkennen können.
    Aber das sind alles Vermutungen die man nachprüfen muss.
     
  8. #7 jansebastian, 30.03.2020
    jansebastian

    jansebastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben nachgeschaut. Ich hoffe das gibt genug Infos, um mir beim Anschluss zu helfen.

    Im Flur ist braun und blau angeschlossen (braun gibt es in den Zimmern die ich geprüft habe nicht):

    upload_2020-3-30_16-16-4.png

    In zwei weiteren Zimmern sind schwarz und grün/gelb angeschlossen (allerdings an Lampen ohne Metallrahmen):

    upload_2020-3-30_16-15-44.png

    upload_2020-3-30_16-15-34.png
     

    Anhänge:

  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Schom mal an einer Steckdose in dem Raum gemessen?

    Lutz
     
  10. #9 jansebastian, 31.03.2020
    jansebastian

    jansebastian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Da ich mich bei diesem Thema erst einarbeite, wüsste ich gar nicht was ich da genau messen soll am besten?
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Elektriker rufen lassen, der das behebt(inklusive umj´klemmen der anderen Leuchten). Es ist nicht statthaft stattdessen den Schutzleiter zu nutzen!!!
     
Thema:

Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  2. Metalllampe anschließen ohne N Leiter

    Metalllampe anschließen ohne N Leiter: Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...
  3. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  4. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...