Elektromotor aus den 60er anklemmen

Diskutiere Elektromotor aus den 60er anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß Gott @Ole78, so langsam lichtet sich der Vorhang. Man kann nicht immer zielgerichtet Hilfestellung geben, wenn das Problem nur durch das...

  1. #11 Allstromer, 31.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Grüß Gott @Ole78,
    so langsam lichtet sich der Vorhang.
    Man kann nicht immer zielgerichtet Hilfestellung geben, wenn das Problem nur durch das "Schlüsselloch" bekannt ist.
    Das mit der Stromversorgung habe ich jetzt so verstanden, dass die Endlagenschalter in Reihe in die Zuleitung
    geschalten sind und dann weitergeführt auf den Wendeschalter.
    so, und vom Schalter gingen 2 Leitungen 4x1,5mm2 zum Motor.
    Ich vermute, vom Schalter zum Motor sind paar Meter.
    Daher habe ich empfohlen, die beiden Leitungen gegen ein NYM-J 5x1,5 auszutauschen.
    Grund: Der Motor hat nur eine Leitungseinführung (Kabelverschraubung einsetzen) und der Anschluss wird auch am Schalter übersichtlicher.
    Der Anschluss umsetzen wie schon in Beitrag #4 beschrieben. Punkt!
    An die Lüsterklemme im Motor kommt außer den beiden verbundenen Adern nichts mehr. Bringt keinen Sinn!

    Schön dass du deinen Vater so hoch hältst. In welcher Ecke (Thü / Sa) bist du Daheim?

    Grüße aus dem Südwesten

    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Komme aus Brandenburg, nähe Potsdam

    Vielen Dank und Grüße
     
  4. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    ahhh...du meinst also, dass aufgrund der Distanz zum Motor, beide Phasen L1/L2(W-Schalter) und L1/L2(Z-Schalter) auf W-Motor und Z-Motor geklemmt wurden? Einfach um den nötigen Querschnitt zu gewährleisten...
     
  5. #14 Allstromer, 31.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    @Ole78, ein entscheidungsfreudiger Mensch bist du wohl nicht.
    Tja, leider ist es mir nicht gelungen dein Vertrauen nicht erhalten.
    Was meinst du, was du erreichst, wenn du meine Beiträge im Nachbarforum zum Korrekturlesen weiterreichst.
    Meinungsvielfalt?
    Einer meint, man braucht vom Schalter zum Motor 6 Adern. Wer bietet mehr. Funktion wurde nicht begriffen!

    Was hast du da zusammengedichtet? Es gibt keine zwei Phasen!!! Hier wird nur ein Einphasenanschluss benötigt. Also eine Phase.
    wie kommst du auf die Bezeichnungen L1 / L2? Skizze?
    Vielleicht wurden ursprünglich 2 Adern parallel geschalten. Nichtwegen der kleinen Stromaufnahme des Motor. Eher dass die Adern aufgeräumt sind.
    Funktionell keinerlei Bedeutung.


    Zum letzten Mal. Vorgehensweise wie beschrieben u.a. in Beitrag #11.
    Verdrahte das so und teste, oder lass es sein.
    Letztes Angebot: Mach ein Foto wenn du fertig bist. Stell es ein und ich kann nochmal drüberschauen. OK?

    MfG
    Allstromer
     
  6. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Wenn vorher 6 Adern + 2PE auf den Motor geklemmt waren und jetzt soll es plötlich mit 4 Adern+PE funktionieren, dann irretiert mich das als Leie nun mal. Die Skizze ist genau vom Schalter übernommen, so war das nun mal geklemmt.
    Aber ich werde es probieren und dir berichten. Ich bin dir ja sehr danbar für deine Hilfe!

    Gruß Ole
     
  7. #16 Ole78, 31.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2020
    Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    und ja, ich bin eher der Typ, der sich gern ne zweite Meinung einholt...eh was schief geht ;) Wenn du möchtest, kann ich den Post im Nachbarforum wieder löschen, oder dich als Quelle angeben.
     
  8. #17 Allstromer, 31.03.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Ich bin Fachmann genug, dass ich weiß es geht.
    Ich habe kein Problem im Forum. Brauchst keine akton einleiten.
    Damit du ruhig schlafen kannst, ich mache dir morgen eine Skizze.

    Hast du den Schalter wenigstens gereinigt oder einen gleichen in Neu?

    so und jetzt eine gute Nacht
    Allstromer


    Was macht man nicht alles!?
     
  9. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ein wunderschönen guten Tag!

    Naja, ich habe den gleichen Schalter nocheinmal zufällig bei ebay gefunden und bestellt, da der alte nicht mehr funktionierte. Da kamen beim Durchmessen ganz komische Werte raus und er reagierte nicht mehr so beim Schalten wie ursprünglich.
    Allerdings befürchte ich, dass mein alter Schalter, ein umgebauter "Stern-Dreieck"-Schalter war, da die "Nullstellung" ja mittig war und nicht wie normalerweise links. Sprich ich kann den neuen Schalter nicht nach dem Vorbild des alten Schalters klemmen.

    Vielleicht kannst du mir ja ein entsprechenden Schalter empfehlen, aber wenn ich was aktuelles nehme, dann bräuchte ich ja zwei Schalter, ein für innen und ein für aussen und wie man dass dann alles klemmt...puhhhh Bisher wars ja nur ein Schalter mit verlängerter Welle durch die Wand...

    Angehängt noch ein Foto vom alten Schalter und Gehäuse
    Gruß Ole
     

    Anhänge:

  10. #19 Allstromer, 01.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Oh @Ole78,
    sonst so zögerlich und dann springst du unkoordiniert los.
    Ich war gerade an der Skizze für dich.
    Der alte Schalter ist sicherlich kein Stern- Dreieckschalter. Da passt die Abwicklung / Schaltfolge nicht!
    Es ist sicherlich ein Wendeschalter im S-D Gehäuse eingebaut.
    So, und jetzt?
    Tja, sinnig wäre hier eine Wendeschützschaltung mit Taster vor Ort. Traust du dir das zu?
    Neuer Schalter, dann müsste ja noch eine Achsverlängerung.............!!!!!!!????
    Für deinen Sonder-Spezialfall ist der Schalter glaube ich das einfachste.
    Ich kenne ja die Örtlichkeiten nicht. Kann der Schalter nicht anders (außen) montiert werden?

    MfG
    Allstromer
     
  11. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das hab ich befürchtet, dass das kein S.D. Schalter ist. Nun hab ich blöderweise ein nagelneuen S.D. Schalter von 1960 bestellt! :)

    Also vor Ort ist es so, dass der Schalter, den du auf dem Bild siehst, auf der Innenseite der Garage ist. Von dort wird das Tor innenseitig geöffnet und geschlossen. Um dies auch von aussen möglich zu machen, wurde die Schaltwelle verlängert und geht praktisch auf der Schalterrückseite nach aussen.
    Sprich, da der alte Schalter futsch ist und ich den neuen, an dem ich wieder die Schaltwellenverlängerung angeschweißt hätte, nicht nutzen kann, da nicht der richtige, brauche ich eine neue Lösung.
    Man könnte draußen vielleicht einen wetterfesten Schalter mit Schlüssel setzen? Und wie dann innen? Wenn man drinn ist, muss sie es ja schliessen bzw. öffnen können.
     
Thema:

Elektromotor aus den 60er anklemmen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor aus den 60er anklemmen - Ähnliche Themen

  1. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  2. Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern

    Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern: Hi habe dieses Forum gefunden und finde es sehr passend für mein Anliegen Bin mir für mein Auto eine Klappenabgasanlage am bauen. Verbaut habe...
  3. Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz

    Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz: Hallo, ich bin der Neue, mit dem Fimmel, alte Elektromotoren hobbymässig zu restaurieren und zu reparieren. :D Also, ich habe zu Hause in der...
  4. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  5. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...