"Ladefix"-Schaltplan

Diskutiere "Ladefix"-Schaltplan im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bitte seht den Schaltplan eines alten Batterieladegeräts - aber funktionstüchtigen - vom Typ "Ladefix". Die dort angegebene Leuchte fehlt in...

  1. #1 Harzerheimwerker59, 30.03.2020
    Harzerheimwerker59

    Harzerheimwerker59 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bitte seht den Schaltplan eines alten Batterieladegeräts - aber funktionstüchtigen - vom Typ "Ladefix".
    Die dort angegebene Leuchte fehlt in meinem Gerät und ich möchte gern eine richtige einsetzen.
    Allerdings geht aus dem Schaltplan nicht hervor, für welche Spannung diese geeignet sein muß.
    Auch ist mir nicht klar, wann diese leuchten soll : Wenn das Gerät ans Netz angeschlossen wurde (Betriebsbereitschaft) oder wenn ein Ladestrom fliesst (In Betrieb) oder oder ?

    Vielen Dank. IMG_20200327_191856.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Ladefix"-Schaltplan. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich würde mal sagen, die leuchtet so lange der Stecker drinnen steckt und die Sicherung heil ist. Brauchst nur mal die Wechselspannung zwischen U1 und V1 messen. Wenn du da 12V misst, könntest du theoretisch eine 6V Lampe nehmen Wenn sie aber halb so hell auch reicht und dafür ewig halten soll nehme eine 12V Lampe. War jetzt nur ein Beispiel, ich kenne ja die wirkliche Spannung nicht.
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  4. #3 _Martin_, 30.03.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    [QUOTE="Harzerheimwerker59, post: 195052, member: 46698"Auch ist mir nicht klar, wann diese leuchten soll : Wenn das Gerät ans Netz angeschlossen wurde (Betriebsbereitschaft) oder wenn ein Ladestrom fliesst (In Betrieb) oder oder ?[/QUOTE]
    Die leuchtet wenn Netzspannung vorhanden ist.
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Ganz egal, welche Spannung die Lampe hat, mit dem Teil lädst Du Dir jeden Akku kaputt.

    Gruß Gert
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö.
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Von mir aus auch "Nö".

    Ich hab den Gerät nicht am Akku.

    Gruß Gert
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Einer normalen Starterbatterie schadet laden mit so einem Teil nicht, solange man das nicht Wochenlang angeschlossen lässt. Im Gegenteil im Gegensatz zu heutigen elektronikladegeräten sorgt so ein Teil mal für Gasung des Akkus, wenn er voll ist und dadurch wird die Säureschichtung mal durchmischt.
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  9. #8 Harzerheimwerker59, 01.04.2020
    Harzerheimwerker59

    Harzerheimwerker59 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt aber die Frage, warum die Leuchte so - und nicht anders - eingebunden wurde !
    Um nur anzuzeigen, daß das Gerät am Netz ist, hätte die Leuchte auch auf der Primärseite eingebunden werden können. Immerhin ist ja auch ein Gleichrichter vorgeschaltet worden.
    Soll sie vielleicht doch genauere Informationen über den Ladevorgang liefern ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, wie ich anfangs schon schrieb, sie überwacht die Sicherung. Und ohne die Diode würde die Lampe auch bei defekter Sicherung und angeschlossener Batterie leuchten.
     
    Harzerheimwerker59 gefällt das.
  11. #10 Harzerheimwerker59, 13.04.2020
    Harzerheimwerker59

    Harzerheimwerker59 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe am Sockel der Lampe 6 Volt gemessen und werde mir ein entsprechendes Leuchtmittel beschaffen.
    Vielen Dank für alle Beiträge.
     
Thema:

"Ladefix"-Schaltplan