Abgriff an Hager MBS316 / 16A

Diskutiere Abgriff an Hager MBS316 / 16A im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum An einem 3pol Leitungsschutzschalter Hager MBS316 / 16A erfolgt die Versorgung durch 10mm² von unten in die dafür vorgesehene...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Forum

    An einem 3pol Leitungsschutzschalter Hager MBS316 / 16A erfolgt die Versorgung durch 10mm² von unten in die dafür vorgesehene Maulklemme. Darüber sitzt eine Schraube, die wahlweise ein Gabelkabelschuh oder eine Phasenschiene aufnehmen kann.

    Siehe hier:
    https://www.voltus.de/elektromateri...schalter-3polig-6ka-b-charakteristik-16a.html

    Ich benötige jetzt hier an dieser Schraube einen Spannungsabgriff.

    Bei uns im Geschäft haben wir so etwas hier:
    https://www.elektro4000.de/Steuerun...-S-J-3Ph-Einspeiseblock-S1-M1-25::325882.html

    Allerdings sind diese für Motorschutzschalter vorgesehen. Deren Gabeldistanz zueinander ist zu eng. Sie passen nicht in das Hager-Sortiment.

    Fragen:
    1) Gibt es Einspeiseblöcke für handelsübliche Hager MBS316 / 16A Sicherungsautomaten?
    2) Gibt es Gabelkabelschuhe für 10mm² Aderleitung, die "was taugen"?

    Gebraucht wird dies an einer einzigen Stelle im Phasen-Plan bei LSS10-12 - siehe Anhang.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgriff an Hager MBS316 / 16A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 03.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber wären Stiftkabel Schuhe vielleicht eine Lösung?
    Ansonsten finde ich die Kabelschuhe von Klauke immer ganz okay
     
    G-Tech gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich denke mal, bei Leitungsschutzschaltern wird es sowas nicht geben, schon aus Platzgründen zwischen 2 Reihen LS
     
  5. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Ich verwende auch immer die von Klauke.
     
    G-Tech gefällt das.
  6. #5 Elektro, 03.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    G-Tech gefällt das.
  7. #6 G-Tech, 03.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Abend Leute

    An alle erstmal danke.

    @Elektro
    Super Link von Hager. Ich kenne mich da mit dem Kleinzeug noch nicht gut aus. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der KF82A sieht für mich gut und solide aus :)

    Leider ist das Problem eher noch größer geworden. Der 3-Pol Leitungsschutzschalter von Hager ist - wie der Rest der Installation - aus dem Quick-Connect-System.
    Das bedeutet, dass die obere Schraube, die die untere Maulklemme schließt, leider nicht oben klemmt. Also werden die Phasenschienen lediglich durch Federklemmen und die Kerbe gehalten. Ich habe mal Bilder gemacht, von dem Gabelkabelschuh, welchen ich 2-fach gecrimpt habe.

    Die drei Gabelkabelschuhe (L1/L2/L3) sind hierbei bloß gesteckt!!!
    Zugegeben, die sitzen bombenfest. Um sie herauszuziehen muss man kräftig hin und her wackeln und nach unten schieben - was wirklich schwer geht.
    Aber: Ich hätte die lieber von Hand mit einer ordentlichen Schraube festgezogen. Oder anders formuliert - ich trau dem Frieden nicht!

    Alternativ habe ich mir überlegt, an dieser Stelle auf Qick-Connect zu verzichten und diesen einen 3-Pol Leitungsschutzschalter gegen ein Modell von Hager mit Schraubterminal oben zu wechseln.

    Gabel-Crimp.JPG Q-Connect-Klemme.JPG

    Habt Ihr Erfahrung mit dem Quick-Connect? Würdet Ihr die Gabelkabelschuhe nur gesteckt dort hängen lassen?

    Gruss G-Tech
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Mal davon ab, das ich die ganze Struktur deiner Kiste nicht nachvollziehen kann(ich finde du machst dir da die Hose mit der Kneifzange zu)
    würde ein Elektriker an dieser Stelle eine Twin-Hülse verwenden.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo zusammen,

    @ego
    Twin-Hülse = 2* 10 mm² = 20mm²
    Bis wieviel mm²-Querschnitt passt denn in die Maulklemme? In der Hager-Dokumentation find ich keinen Wert für die Zugangsklemme!

    @Elektro
    Glaubst du, ob 3 Stück vom Klemmentyp Hager KF82A an dem 3-Pol-LS nebeneinander Platz haben?

    Gruss G-Tech
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ich baue nicht mit Hager. Aber Probier es doch einfach aus!
     
  11. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo nochmal

    Werde 3 St. von KF82A bestellen. Melde mich nochmal, wenn die Lieferung da und eingebaut ist. Ich denke das ist die sauberste Lösung.

    Gruss G-Tech
     
Thema:

Abgriff an Hager MBS316 / 16A

Die Seite wird geladen...

Abgriff an Hager MBS316 / 16A - Ähnliche Themen

  1. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  2. 24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?

    24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?: Guten Tag allerseits, bin momentan dabei einen 12 Volt Bootsmotor durch einen 24 Volt zu ersetzen. Hierzu werden zwei 12 Volt Batterien in Reihe...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  5. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

    Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...