Neues HTA811 brummt

Diskutiere Neues HTA811 brummt im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, bei uns im Zweifamilienhaus waren bisher alte HT451 verbaut. Rein aus optischen Gründen habe ich diese gegen neue HTA811...

  1. #1 Demueni, 02.04.2020
    Demueni

    Demueni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei uns im Zweifamilienhaus waren bisher alte HT451 verbaut.

    Rein aus optischen Gründen habe ich diese gegen neue HTA811 getauscht. Zusätzlich hatte eins der beiden Telefone bereits vorher ein deutlich wahrnehmbares Brummen beim hören.

    Nach dem Austauschen hat sich an dem Brummen nichts geändert.

    In der Wohnung im 1. OG ist alles super - im EG brummt es. Alle Funktionen sind aber vorhanden wie gewünscht.

    Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neues HTA811 brummt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !
    Defekt im Netzteil, schlecht geschirmte / ungeschirmte Sprechanlagenleitung nah an Niederspannungsleitungen oder Satleitungen verlegt. Vieles möglich
    Ist das Brummen ein typisches "50 Hz - Netzbrummen" ?

    Gruß

    David
     
  4. #3 Demueni, 03.04.2020
    Demueni

    Demueni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    soweit ich das beurteilen kann, ist das ein 50Hz Brummen.

    Eigentlich laufen da in der Nähe keine anderen Leitungen - wundert mich nur, dass im OG soweit alles in Ordnung ist.

    Kann der Defekt auch ggf. von der Außensprechanlage kommen? Die ist aktuell noch nicht getauscht.
     
  5. #4 andi2206, 03.04.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ist bei den alten Siedle Anlagen normal.
    Klemme 9 ist die gleichstromversorgung von Lautsprecher und Mikrofon im Haustelefon
    Klemme C ist die Wechselspannungsversogung für den Türöffner.
    Das wurde bei den alten Anlagen gemeinsam über Draht 8 geführt.
    Sparte einen Draht.
    Ab HT511 wurden die Drähte getrennt verklemmt.
    Warum aber die 2. Anlage nicht brummt, kann ich von hier nicht sagen.
    Evtl wurde schon mal was umverdrahtet.

    andi2206
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 04.04.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Fehler: Brummen im Sprechkreis

    Mögliche Ursache: Siebung im Netzgleichrichter defekt. Kapazitätsverlust Siebkondensator.

    Behebung: Netzgleichrichter zur Reparatur einsenden oder Sieb-Elko selber tauschen.

    • Gleich-Spannung am NG messen an Klemme + und Klemme 9.
      Es sollten 8,3 Volt sein. Dann das Multimeter auf Wechselspannung schalten und erneut messen. Es darf keine Wechselspannung anzeigen !
    Am Netzgerät die Adern + und 9. abklemmen. Und statt des Netzteils eine 9-Volt Blockbatterie an den Adern anschliessen. Polung unbedingt beachten ! Jetzt den Sprechverkehr prüfen.

    Mögliche Ursache: Klemme „9“ am TL oder Haustelefon nicht angeschlossen.
    Behebung: richtig anschliessen.


    Mögliche Ursache: Leitende Verbindung zwischen gleich- und wechselstromführenden Leitungen
    Behebung: Verbindung beseitigen, versuchsweise Leitungen "b” und "c” am NG abklemmen.
    Sprechverkehr prüfen.

    Mögliche Ursache: Etagenrufleitung streut ein
    Behebung: In die gemeinsame Zuleitung zu den Etagenruftastern Diode einlegen

    Viel Erfolg !!
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 04.04.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Hier eine Zeichnung dazu:
     

    Anhänge:

Thema:

Neues HTA811 brummt

Die Seite wird geladen...

Neues HTA811 brummt - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  3. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  4. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

    Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...
  5. Neues Außenkabel für Steckdose und Licht

    Neues Außenkabel für Steckdose und Licht: Hallo zusammen! Zuerst kurz zu mir: Ich bin zwar rechtlich gesehen Elektrik-Laie, bin aber seit meiner Jugend mit Elektrik und Elektronik in...