Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

Diskutiere Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrik-Freunde, aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur...

  1. #1 SimsonP, 03.04.2020
    SimsonP

    SimsonP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrik-Freunde,

    aufgrund einer Fassadensanierung müssen zwei Stromkabel NYM-J mit je 3x1,5mm Adern verlängert werden. Zur Verlängerung der Kabel werden die Adern mittels Klauke K93 Crimpzange und den geeigneten Stoßverbindern Klauke SV1525 verlängert. Zum Schutz der Crimp-Verbindung müssen geeignete Schrumpfschläuche verwendet werden. Da ich für eine zuverlässigen und sicheren Schutz der Crimp-Verbindung keine "einfachen" herkömmlichen Schumpfschläuche verwenden möchte, wollte ich fragen, ob ihr als erfahrene Elektrik-Experten eine Produktempfehlung habt? Das Kabel wird Unterputz eingespachtelt. (Das Haus hat keine Dämmung / Porenbetonsteine). Grundsätzlich benötige ich je einen Schrumpfschlauch für den Schutz der Crimp-Stoßverbindungen und einen Schrumpfschlauch zum Schutz der drei Adernpaare.

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Am besten Garnichts verlängern.
    Wenn die Möglichkeit es zulässt lieber die Leitungen vom Gebäudeinneren her erneuern.
    Man kann ja von der Abzweigdose nach außen durchbohren und die Leitung über die Außenwand zu der Stelle verziehen wo der jetzige Anschluss sich befindet.
    Bei WDVS soll man auch an die Montagemöglichkeiten denken die es von Kaiser gibt.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wurde schon nebenan beantwortet.

    Lutz
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    wo ist eigentlich dieses "nebenan" was hier öfters mal erwähnt wird?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    elektrikforum bzw diesteckdose

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Pavel Chekov, 03.04.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ich kenn dieses "nebenan" auch nicht. Wenn man da was postet darf man es hier nicht mehr?
     
  8. #7 shrimps, 03.04.2020
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Bin zwar im wesentlichen nur Mitleser, aber ich hätte mir hier auch eine Materialantwort gewünscht und nicht einen anderslautenden Ratschlag.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 04.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Dieser "anderslautenen Ratschlag" von mir sollte aber besser angewendet werden als die vorhandenen Leitungen einfach zu verlängern und da spielen Stoßverbinder und Schrumpfschläuche keine Rolle.
    Es ist Anflickerei egal was man dafür verwendet und ich habe das nie gerne gemacht.
    Zudem ist dort nie eine 100%-ge Dichtigkeit vorhanden, innerhalb des Dämmsystems treten Temperaturunterschiede und Kondenswasser auf die in diese Muffe eintreten können.
    All das kann ein schleichender Prozess über Jahre sein und wenn es dann mal zum Fehlerfall durch Kurzschluss kommt, dann ist das Dilemma da.
     
  10. #9 SimsonP, 05.04.2020
    SimsonP

    SimsonP Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja mit dem Verlängern der Kabel finde ich auch nicht die beste Lösung. Jedoch handelt es sich bei den zwei Kabeln einmal um ein Lampen- und einmal um ein Steckdosenkabel die von innen schaltbar sind. Der Schalter für die beiden Kabel liegt aber an einer relativ weit entfernten Stelle im Haus. Ich konnte leider auch nicht ausfindig machen wo sich die Verschaltung befindet. Und im Innenbereich Wände aufmachen will ich nicht. Die Verlegung der Kabel ist jedoch notwendig.

    Mir war aber auch nicht klar, dass soviel Kondenzwasser in den Mauersteinen entsteht, dass dieses hinter einem doppelt verklebten Schrumpfschlauch kriecht der ja auch in der Außenwand eingespachtelt ist. Wie gesagt hat das Haus keine Dämmung und die Außenwände bestehen lediglich aus Porenbetonstein. Sind die Steine wirklich dauerhaft mit Kondenzwasser gefüllt?

    Liebe Grüße
     
Thema:

Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J

Die Seite wird geladen...

Schrumpfschlauch für Crimp-Verbindung NYM-J - Ähnliche Themen

  1. Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???

    Schrumpffolie an Stelle von Schrumpfschlauch - aber woher bekommen???: Guten Tag, bei meinen Rentner-Bastelarbeiten an diversen Elektrogeräten ist es oft erforderlich, Kabel miteinander zu verbinden und mittels...
  2. UV- beständigen Schrumpfschlauch in weiss und schwarz, oder Gewebeschlauch

    UV- beständigen Schrumpfschlauch in weiss und schwarz, oder Gewebeschlauch: Hallo, kennt wer einen Lieferanten für einen UV beständigen Schrumpfschlauch in weiß und schwarz? Die gewöhnlichen Standard Schläuche aus...
  3. Schrumpfschläuche

    Schrumpfschläuche: HellermannTyton bietet im Bereich der wärmeschrumpfenden Schläuche speziell für kleine Bedarfe u. a.. Schrumpfschlauchsortimente Weiterlesen...
  4. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...