Brummen in einem leeren Zimmer

Diskutiere Brummen in einem leeren Zimmer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe gesehen es gibt schon viele Beiträge zu allen möglichen Formen von Brummen, aber das Passende habe ich nicht gefunden. Ich bin...

Schlagworte:
  1. JanJan

    JanJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gesehen es gibt schon viele Beiträge zu allen möglichen Formen von Brummen, aber das Passende habe ich nicht gefunden.

    Ich bin beim renovieren in meinem "neuen" Haus, BJ 60, in einer Zimmerecke im 1. OG unter der Dachschräge auf ein Brummen gestoßen. In dem Zimmer ist außer Tapete und einem noch nicht abgeschliffenen Dielenboden sonst nicht viel. Man hört das Brummen auch nur in der Ecke und etwas entlang der Schräge. Sobald man etwas weiter in den Raum wird es so leise, dass es auch Einbildung sein könnte. Leider höre ich es jetzt auch in der Ecke des Nachbarzimmers, wo mein Bett steht...

    Wenn ich am Sicherungskasten den Bereich an dem das Zimmer hängt freischalte ist das Brummen sofort weg. Unabhängig davon das natürlich auch meine Heizung und der Sicherungskasten altersbedingt nicht ganz leise sind.

    Jetzt zu meinem Problem: Ich weiß nicht wonach ich suchen soll. In dem Zimmer sind nicht mal Steckdosen angeschlossen. Keine Lampe an der Decke. Keine HiFi-Anlage oder dergleichen. Wo ist mein Denkfehler?

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brummen in einem leeren Zimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 03.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Klingt im ersten Moment nach einen alten Lampen Trafo der eventuell noch irgendwo in der Decke schlummert, wenn es eine Rigips Decke bzw. Wand ist
     
  4. #3 schnurgly, 03.04.2020
    schnurgly

    schnurgly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Läuft bei dir eine Überlandleitung übers Haus? Gibt es in der Raumumgebung einen Antennenverstärker oder SAT-Anlage?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 03.04.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Vielleicht ein Stromstoßschalter in einer Abzweigdose?
     
  6. JanJan

    JanJan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde von allem davon jetzt mal suchen gehen. Außer der Überlandleitung. Die ist nicht da. :)
    "in der Nähe" steht auf dem Dach die Antenne, könnten Kabel die von dort kommen und durch die Wand laufen Auslöser sein?
    Stromstoschalter würde mich wundern, aber wissen tue ich es nicht, ich werde mal gucken.
    Ein Trafo in der Wand, so klingt es zumindest, ich klopfe nochmal alles gründlich ab...
     
Thema:

Brummen in einem leeren Zimmer

Die Seite wird geladen...

Brummen in einem leeren Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

    Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter: Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...
  2. Brummende Leuchtreklame 3 teilig

    Brummende Leuchtreklame 3 teilig: Moin, Ich habe eine dreiteilige Leuchtreklame ,Karhodenröhre in 3 Farben. 2 tun es perfekt aber die dritte geht erst wenn ich mit der Hand sehr...
  3. Haustelefone der Türsprechanlage brummen

    Haustelefone der Türsprechanlage brummen: Hallo ich bin neu hier und komme mit folgenden Problem. Haus mit 4 Wohneinheiten und der Türsprechanlage kann man die Sprache nicht mehr...
  4. Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät

    Brummen in Türsprechanlage nach anschließen eines Nello-ähnliches Gerät: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren ein begeisterter Leser des Forums, schreibe aber zum ersten Mal. Danke für die tolle Community! Ich habe...
  5. Brummen Kreissägemotor

    Brummen Kreissägemotor: Hallo zusammen, ich habe eine Ulmia 1710 S Kreissäge gereinigt und dabei auch auseinander gebaut. Beim erstmaligen Anmachen der Maschine ist nun...