Abgriff an Hager MBS316 / 16A

Diskutiere Abgriff an Hager MBS316 / 16A im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Denn sie wissen nicht, was sie tun....

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Denn sie wissen nicht, was sie tun....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Abgriff an Hager MBS316 / 16A. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 G-Tech, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    @ego

    Was soll das jetzt? Schon zweimal die stupide Bemerkung mit der "Kneifzange" und jetzt so ein blöder Spruch!

    Ich bin nun mal ein akkurater Mensch. Bei den Anlagen im Millionenbereich, die wir tagtäglich bauen muss das so sein, dass man 100% gibt.
    Genau diesen Anspruch stelle ich auch an mich. Jede Verbindung soll, ja muss einwandfrei sein. Also mechanisch und elektrisch solide.
    Und wenn ich an dieser Stelle einen Abgriff brauche, dann stellt sich nicht die Frage warum ich ihn dort brauche, sondern wie dieser sicher realisiert werden kann.

    Am Stift von diesem KF82A gehen ja nur die E-Herd-Phasen ab. Die große Energiemenge wird weitergeleitet. Also wo ist jetzt das Problem? Und selbstverständlich würde der KF82A unten in die Maulklemme montiert werden - oder dachtest du ich schiebe den oben an die Position, wo jetzt die Gabelkabelschuhe sind? Die sollen ja dort weg.

    PS.
    Das mit der Twin-Hülse werde ich natürlich auch noch testen. Kann ich aber erst Montag machen - habe gerade keine zur Hand.

    Gruss G-Tech
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    In meinen Augen ist es so:

    Eine Elektrische Verteilung muß natürlich sicher sein.
    Es gehört aber auch dazu, das sie für jeden vernünftig zu warten/instandsetzen/ändern und zu verstehen ist.
    Wenn ich mir deine Anordnung der Geräte ansehe, und die daraus resultierenden Verdrahtungs"probleme" ist das hier nicht der Fall.

    Das KISS Prinzip ist eigentlich der beste freund.
     
  5. #14 G-Tech, 04.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hi ego :smile:

    Ich bin auch ein Freund vom KISS-Prinzip. Und gewiss habe ich mir Gedanken gemacht, warum die Einbaugeräte jetzt da sind, wo sie sind.
    Nun wollte ich...

    • unten den Hauptschalter für die Anlage haben,
    • darüber die RCD-Gruppen,
    • darüber die Geräte für den Hausstrom,
    • darüber die Notfall-Zusatzheizung,
    • oben andere Gerätetypen (Drehstrom und Hauptschalter für Zusatzheizung).
    Vom Aufbau ist es eigentlich simpel:

    • Alles bezieht den Strom aus den drei 2-Pol RCD's (L1/L2/L3).
    • Außer Drehstromverbraucher (E-Herd / Heizstab / Kraftstromsteckdose) - die bekommen vom 4-Pol RCD.
    Verteiler-Schrank-BMK.jpg

    Man kann sich die Anlage so aufbauen, das alles technisch einfach zum Anschließen ist. Oder man hat den Fokus auf die Optik / Bedienbarkeit.
    Manchmal muss sich die Technik auch den Wünschen des Erbauers beugen :biggrin:

    Alles gut. Ich muss heute leider weitermachen - habe noch eine Kabeltrasse, die an die Kellerdecke will - uff...

    An dieser Stelle an alle die Hausbesitzer werden wollen:
    Überlegt euch gut, ob ihr einen "Altbau" kauft, oder ob es doch nicht gescheiter ist, gleich einen Neubau zu erwerben - sch**ß auf die Kohle... :whistling:

    Grüsse G-Tech
     
  6. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Nachtrag

    Naja, genau genommen ist es nur ein Problem am LSS10-12. Oben gibt es die 3-Pol Phasenschiene bei KS HST und KS EMO. Dort flutscht alles regulär.

    Gruss G-Tech
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Kiss beginnt z.B. schon mal bei einer genormten Betriebsmittelkennzeichnung.

    Und wenn diese mit System erfolgt, ergibt sich dadurch auch automatisch, welche Betriebsmittel zusammen gehören.
     
Thema:

Abgriff an Hager MBS316 / 16A

Die Seite wird geladen...

Abgriff an Hager MBS316 / 16A - Ähnliche Themen

  1. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  2. 24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?

    24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?: Guten Tag allerseits, bin momentan dabei einen 12 Volt Bootsmotor durch einen 24 Volt zu ersetzen. Hierzu werden zwei 12 Volt Batterien in Reihe...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. 3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern

    3 Sicherungskreise mit Hager ADZ316D absichern: Hallo zusammen, ich möchte 3 Sicherungskreise die aktuell noch ohne FI laufen (Altbestand) aus platz gründen mit dem Hager ADZ316D absichern....
  5. Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404

    Notstrom 1phasig mit Victron MP2 und Hager HIM404: Hallo, ich plane meinen Anlage mit einem MP2 48/5000/70-50 zu erweitern.Es kommen 2x US5000 zum Einsatz mit einem Victron Sicherungshalter. Hier...