Schleifenmessung bei RCD Stromkreis

Diskutiere Schleifenmessung bei RCD Stromkreis im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe diesen Beitrag zur Schleifenmessung von Megger gefunden...

  1. #1 Elektro, 03.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe diesen Beitrag zur Schleifenmessung von Megger gefunden

    https://www.tml-shop.de/WebRoot/Sag...n/Fachbericht_0100_MFT1845_EPrfer_11-2019.pdf

    Werbewirksam wird von "TrueLoop-Analyse" gesprochen.

    Andere Hersteller sind oft mit einer 15 mA sehr ungenau.
    Es gibt auch eine Gleichstrommessung bei einigen Herstellern. Die betäuben den RCD ....
    Geht natürlich nicht bei TYP B RCD,

    hat jemand mehr Information zu dem Megger Gerät? und der Technik?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Die Frage ist, wozu braucht man ein solches Messgerät?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Elektro, 04.04.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Nach Norm wird die Messung der Schleife L-PE nicht verlangt, wenn ein RCD eingebaut ist.
    Da die Messung in wenigen Sekunden durchgeführt werden kann, ergeben sich jedoch zusätzliche Angaben zu Zustand der Anlage. Den Angezeigten Ik kann ich besser zuordnen, als einem Messwert von XXX Ohm bei dem Schutzleiterwiderstand. Schutzleiterwiderstand sollte jedoch immer gemessen werden. Wobei einige Fachleute bei der Wiederholungsprüfung lieber nur IK Messen.
    Schön zu haben, wenn es eben im Messgerät vorhanden ist. Auch Typ A RCD braucht nach Norm nur mit einem Prüfstrom als Sinus gemessen werden. Dennoch haben Messgeräte den Pulsstrom ...
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Schleifenmessung bei RCD Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Schleifenmessung bei RCD Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  2. Schleifenmessung zu hoch ...

    Schleifenmessung zu hoch ...: Hallo Leute, Stromkreis mit B16 und FI 25/30 Bei einigen Beleuchtungsstromkreisen auf meiner Baustelle bekomme ich aufgrund der schlechten...
  3. Schleifenmessung zw. Zählerschrank und UV

    Schleifenmessung zw. Zählerschrank und UV: Hallo, Ich wollte mal wissen, bei welchen Strecken ich in einer Hausinstallation eine Schleifenmessung durchführen muss. Ich habe z.B. ein Haus...
  4. Schleifenmessung

    Schleifenmessung: Hallo. Muß nächste woche eine schleifenwiderstandsmessung durchführen. 1. Muß ich sromkreise mit fi messen? 2. Habe nur ein gerät welches...
  5. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....