Elektrikverlegung so in Ordnung?

Diskutiere Elektrikverlegung so in Ordnung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin gerade bei einem Bekannten beim Trockenbau helfen. Der Elektriker der die Elektrik installieren sollte kam vorhin und bei seiner...

  1. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin gerade bei einem Bekannten beim Trockenbau helfen.

    Der Elektriker der die Elektrik installieren sollte kam vorhin und bei seiner Verlegung bin ich etwas skeptisch und wollte hier nochmal Fragen ob das so klappt oder ob er das umändern muss.

    In der Küche sollen 6 Steckdosen an der Arbeitsplatte an L1 geklemmt werden, die restlichen Steckdosen sowie Licht an L2. Andere E Geräte liegen jeweils abwechseln an den Phasen verteilt an.

    So nun das besondere. Mein Bekannter ist jemand der macht immer mehr als man muss.

    Sprich folgende Kombi sollte durch den Elektriker realisiert werden.

    L1 6 Steckdosen von der Arbeitsplatte
    L2 Restliche Steckdosen sowie Licht
    L3 Backofen
    L1 Kühlschrank
    L2 Geschirrspüler

    Das ganze nun per FI/LS.

    Kommend vom Sicherungskasten hat er nun ein 5x 2,5mm2 Kabel gezogen. Wobei nur L1 und L2 genutzt werden. Die großen E Geräte haben eigene 3x 2,5mm2 Leitungen. Dies ist auch richtig.

    Nur ersteres Macht mir sorgen.

    Er hat also von dem 5x 2,5mm2 Kabel L1 Braun und L2 Grau belegt sowie N und PE an eine Sammelschiene im Sicherungskasten und speist von dort jeweils 2 FI/LS. Das kann doch so gar nicht richtig sein? Die FI/LS brauchen doch einen eigenen N oder nicht? Hat sich da durch die Routine vielleicht ein Fehler eingeschlichen oder ist das so in Ordnung?

    Zum anderen führt da nicht bei einem Ausfall vom N mehr Last auf den L1 und L2 da sich beide einen N Leiter teilen? Wäre es hier also im Anbetracht des obigen Punktes nicht richtig gewesen 2x je 3x 2,5mm2 Kabel zu ziehen einmal für L1 und einmal für L2? Der PE kann ja zur Sammelschiene nur der N muss zwingend einzeln zum jeweiligen FI/LS geführt werden. Anders wäre es wenn sich L1 und L2 an einem 4 pol FI einfinden würden.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ja.

    Gruß Gert
     
    T-Horn gefällt das.
  4. T-Horn

    T-Horn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert

    Ja im Sinne von ist in Ordnung oder die Bedenken die ich angebracht habe?

    LG
     
Thema:

Elektrikverlegung so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Elektrikverlegung so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Anordnung des RCD

    Anordnung des RCD: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich Anordnung von RCD und VDE - Konformität. In diesem Fall geht es um einen Mennekes Steckdosen -...
  2. Ordnung im Verteilerkasten

    Ordnung im Verteilerkasten: Hi, ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen...
  3. Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung

    Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung: Hallo, soweit ich mich erinnere, dürfen RCDs/FIs in der Unterverteilung beliebig zu den dazugehörigen LSS platziert werden. Hat sich daran etwas...
  4. Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung

    Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Elektro Installation und wie sie vom Elektriker umgesetzt wurde. Folgender Aufbau: HAK: 3x63A ->...
  5. Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei

    Garagentorsteuerung LogoSoft - Anschlussplan/Zuordnungsliste ist dabei: Guten Abend, im Anhang habe ich die Zuordnungsliste, den Anschlussplan und die Aufgabenstellung für die Garagentorsteuerung hochgeladen. Könnte...