Montage Kabeltrasse

Diskutiere Montage Kabeltrasse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum

    Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale Abängung mittels Gewindestangen entschieden. Jetzt habe ich ein Problem mit der Montage der Einschiebehalter, weil - "Einschieben" nicht so ohne weiteres möglich ist. Anbei mal ein paar Fotos:

    Einsteck-Halter-Legrand.JPG Einsteck-Halter.JPG Einsteck-Halter-Rechts-Montiert.JPG Einsteck-Halter-Links-Unmontiert.JPG Einsteck-Verschiebekerbe-Saegen.JPG

    Vom Rand her einschieben ist fast nicht möglich, wegen der Blecherhebungen am Anfang und am Ende.
    Würde auch wenig Sinn machen, wenn man wegen einer Wand die Trasse nicht Schieben kann.

    Die Einschiebehalter müssen vorher an der Decke montiert werden, weil unter dem Halter eine Mutter zu platzieren ist, an die man nachher nicht mehr ran kommt.

    Meine Idee: Ich kerbe die Trasse links und rechts ein, so dass ich die gesamte Trasse um 5 cm verschieben kann.
    Aber ist das auch so gedacht? Ich glaube die Montage war da vom Erbauer anders geplant?!? :wacko:

    Zu meiner Entschuldigung: Diese Trassen verbaue ich sonst nie :whistling:

    Also: Wer kennt diese Dinge und weiß wie es geht?

    Gruss G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Montage Kabeltrasse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Vielleicht zuerst die Halter montieren.
    Dann die Trasse von unten nach oben in die Halter einschieben und mit M6 Vierkantschraube und Mutter sichern.

    Gruß Gert
     
  4. #3 G-Tech, 07.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi Gert

    Nach langem Probieren habe ich die eine Seite des Halters um 5mm abgeflext (korrekter weise müsste ich schreiben mit dem Winkelschleifer und einer INOX- Trennscheibe gekürzt). Dann konnte man die Halter rechts einhängen und nach links hochklappen. Trassenschrauben auf beide Seiten rein und festgezogen.

    Es gibt unzählige Videos von der Montage des Legrand P31 Systems, aber keines, dass die Haltermontage im Detail zeigt. Ein Problem könnte sein, dass die Halter von Cablofil sind, das Trassensystem von Legrand. Allerdings werden die Halter als zum System gehörend im Shop angeboten.

    Na ja, jetzt ist es montiert und so schaut's aus:

    Trasse.JPG

    Nachtrag:

    Die Heizungsleitungen sind jetzt weg, da der zugehörige Heizkörper darüber entfernt wurde. Thermisch also alles ok.

    Gruss G-Tech
     
Thema:

Montage Kabeltrasse

Die Seite wird geladen...

Montage Kabeltrasse - Ähnliche Themen

  1. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  2. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  3. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

    Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  4. 10 Kabeln bei Lampen Montage ???

    10 Kabeln bei Lampen Montage ???: Hallo, Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort...
  5. Etagentasterproblem nach Re-Montage einer STR HT40

    Etagentasterproblem nach Re-Montage einer STR HT40: Guten Morgen, zwecks Malerarbeiten wurde bei mir eine Sprechanlage STR HT40 abmontiert. Später wurde das ganze wieder angeschlossen. Leider...