3 Lampen an einem Schalter

Diskutiere 3 Lampen an einem Schalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es 3 Lampen, 2 davon habe ich abmontiert. Nun funktioniert der...

  1. #1 Cumulonimbus, 06.04.2020
    Cumulonimbus

    Cumulonimbus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer gibt es 3 Lampen, 2 davon habe ich abmontiert. Nun funktioniert der Homematic Aktor nicht mehr, ansonsten funktioniert jedoch alles. Die Installation ist wie folgt:

    - Deckenlampe: In der Decke befinden sich den Farben der Kabel nach 2 Neutralleiter, 2 Phasenleiter, 2 Schutzleiter. Beide Neutralleiter sind mit dem blauen Kabel der Deckenlampe über eine Wago Hebelverbindungsklemme verbunden; beide Phasenleiter sind mit dem braunen Kabel der Deckenlampe über eine andere Wago Hebelverbindungsklemme verbunden; die beiden Schutzleiter sind abisoliert da die Deckenlampe keinen Anschluss hat. Keine weiteren Kabel befinden sich in der Decke.

    - Wandlampen: An der Wand sind zwei Lampen montiert, ca 1.5 Meter getrennt. Hier befindet sich jeweils 1 Neutralleiter, 1 Phasenleiter, 1 Schutzleiter.

    - Schalter: Ein Schalter zum Dimmen befindet sich in der Wand. Dieser Schalter schaltet alle 3 Lampen gleichzeitig.

    - Oberhalb des Schalters befindet sich oben in der Wand, nahe der Decke, ein Kasten wo sich ein Homematic Aktor drin versteckt. Hier kann ich nichts über die Verkabelung sagen da ich nicht reingeschaut habe.

    Nachdem ich die beiden Wandlampen abmontiert und die Kabel abisoliert habe, lässt sich nun der Homematic Aktor nicht mehr ansprechen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich gehe davon aus dass der Schaltkreis irgendwo unterbrochen ist, habe jedoch kein Vorstellungsvermögen dafür da es nicht so ganz meine Domäne ist...

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 Lampen an einem Schalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cumulonimbus, 07.04.2020
    Cumulonimbus

    Cumulonimbus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist noch aufgefallen, bevor ich die Wandlampen abmontiert habe, habe ich ab und zu die Glühbirne der Deckenlampe rausgeschraubt da alle 3 Lampen zusammen zu hell waren. Die Wandlampen haben dann normal weiterfunktioniert bis ich den Schalter betätigt habe. Die Wandlampen haben sich dann gedimmt aber sie haben sich nicht mehr abschalten lassen. Vielleicht sagt das mehr zur Verkabelung aus?
     
Thema:

3 Lampen an einem Schalter

Die Seite wird geladen...

3 Lampen an einem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen

    Zwei Lampen an einem Stromkreis anshließen: Hey, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für unser Esszimmer habe ich zwei neue Lampen gekauft und damit drei alte Leuchtstoffröhren zu ersetzen. Bei...
  3. Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen

    Licht bleibt bei einem Schalter an - Wechselschalter4x 2 Lampen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Lampen :( Ich habe 4 Wechselschalter und 2 Lampen an der Decke. Ich habe im Flur 2 neue Lampen...
  4. Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?

    Betrieb von Glühlampen in einem Stromnetz (Rechenaufgabe) - Vorgehen?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit einer Rechenaufgabe habe. Es sei angemerkt, dass ich...
  5. Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Ich möchte drei 150 Watt Strahler in meiner Scheune verlegen, dazu eine Schalter-Steckdosen Kombination....