Polzahl für Hauptschalter

Diskutiere Polzahl für Hauptschalter im Fragen zu Produkten im Voltus Shop Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich baue gerade ein wenig an meinem neuen Zählerschrank (Hager Produkte aus dem Voltus Shop) und habe dazu eine Frage: Wie Ihr auf...

  1. #1 G-Tech, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum

    Ich baue gerade ein wenig an meinem neuen Zählerschrank (Hager Produkte aus dem Voltus Shop) und habe dazu eine Frage:

    Wie Ihr auf dem Anhang "Z-HV-Schrank" entnehmen könnt, gibt es einen Gruppenschalter "HS FBH" 63A, der 12 Stromkreise versorgt. Dieser ist 3-polig eingeplant und sollte so kein Problem sein.

    Schwierigkeiten bereitet mir die Frage, ob der Hauptschalter (Hauptverteilung) "HS 3PH" 63A, der die gesamte Anlage ein- und ausschaltet, auch 3-polig sein kann, oder ob man einen 4-poligen für diesen Zweck verwenden darf?

    Ich habe ja einiges an Vorschriften und Regelwerke in meinem Kopf - aber zum Thema allpolige Abschaltung weiß ich es leider nicht mehr genau. Sicher ist, dass der "PE" in keinem Fall geschaltet werden darf. Also wie ist es mit dem "N" bei einer Hauptschalteranwendung (L1/L2/L3/N)?

    Gruss G-Tech

    Z-HV-Schrank.png Stickerjob.png Gruppenversammlung.png Vorsortierung.png
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Polzahl für Hauptschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Du kannst es im TN Netz halten wie du möchtest, im TT gibt es jedoch Forderungen aller Aktiven Leiter zu trennen wozu der N dort gehört.
    So mein letzter Stand

    Mfg Dierk
     
    G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum, Hallo Dierk

    Gut, dann wird es die 3-Pol Variante.
    Danke für deine Antwort.

    Gruss G-Tech
     
  5. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Nachtrag.. und Mahlzeit...

    Das ist nun der Hauptschalter- Anschluss. Bei der Hauptabzweigklemme KH45A von Hager war ich gezwungen, die "extralangen" Hülsen zu verwenden. Die Standard- Hülsen waren zu kurz - kein schönes Schraubabdruckbild (oben teilweise auf Isolierung und unten nur die halbe Schraube erwischt. Jetzt mit den Langhülsen alles sauber verschraubt.

    Gruss G-Tech
     

    Anhänge:

  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Wozu sind diese Drahtbrücken parallel zu den Steckbrücken bei den ganzen N und PE Klemmen?
     
  7. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hi ego

    Die sind jetzt eigentlich überflüssig. Die Steckbrücken waren nicht lieferbar, weshalb ich die Drahtbrücken eingebaut habe. Dann kamen die Steckbrücken, die ich dann reingedrückt habe. Sagen wir's mal so - schaden tut es nicht, wenn die drin bleiben. Ich erhoffe mir da etwas bessere Z(s)- und Z(i)- Werte. Auch R(pe/low) könnte dadurch ein "Quäntchen" besser sein - hehehe

    Gruss G-Tech
     
Thema:

Polzahl für Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Polzahl für Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Polzahl des Hauptschalters & VDE

    Polzahl des Hauptschalters & VDE: Hallo Forum Ich kann die DIN VDE nicht finden, in der die Polzahl eines Hauptschalters z.B. in einer Hauptverteileung (HV) reglementiert wird....
  2. Polzahl RCD, Unterschied 1+N, 2

    Polzahl RCD, Unterschied 1+N, 2: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, was bei RCDs bezüglich der Polzahl, der Unterschied zwischen 1+N und 2 ist? Die gleiche Frage...
  3. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  4. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  5. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...