Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?

Diskutiere Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen wie dieser Drehstrommotor gebremst wird ? Für mich sieht das so aus als ob hier mit 400V DC gebremst wird, kann das...

  1. #1 christdmnn, 09.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen wie dieser Drehstrommotor gebremst wird ? Für mich sieht das so aus als ob hier mit 400V DC gebremst wird, kann das sein (über diesen Einweggleichrichter) ?
    Motor ist in einer Drehmaschine verbaut.

    VG Christoph
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    lt Datenblatt hat er
    max UAC=500VAC Eingangsseite
    max 0,45* UAC = UDC

    Also bei 400VAC hätte er dann ca 180VDC

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Allstromer, 09.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @christdmnn,
    das ist ein Bremsgleichrichter.
    Der Motor besitzt eine angebaute Bremse. I.d.R. B-seitig
    Bremslüfter = der Motor ist bei unbestromter Bremse blockiert.
    Betriebsbremse = Bremswirkung bei bestromter Bremse.

    Verfolgst du immer noch deine FU- Umrüstung.

    Good Luck!

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 christdmnn, 17.04.2020
    christdmnn

    christdmnn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ja es ist wirklich so, dass der Motor mechanisch gebremst wird (Motorhaltebremse) die über diesen Gleichrichter bestromt wird um zu öffnen.
    Und ja, ich bin gerade bei der FU-Umrüstung :)
     
Thema:

Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ?

Die Seite wird geladen...

Wie wird dieser Drehstrommotor gebremst ? - Ähnliche Themen

  1. Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?

    Wie wird der Leistungsbedarf und der entsprechende Zähler ermittelt?: Hallo zusammen, die verlinkte Grafik verstehe ich wie folgt: [IMG] Bei einem Mehrfamilienhaus mit 5 getrennten Wohnungen und ohne elektrische...
  2. Stromunfall, wird das wieder besser?

    Stromunfall, wird das wieder besser?: Hallo zusammen Ich habe gehofft, dass ich in diesem Forum die beste Chance auf persönliche Erfahrungen mit Stromunfällen habe (ja, die sollten...
  3. Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet

    Wie wird das Verdrahtungsschema bei dem Beispiel gezeichnet: Kann mir jemand erklären wie genau ich das Verdrahtungsschema hier einzeichen muss wie in dem Beispiel dass ich schon fertig angehängt habe?
  4. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  5. Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?

    Neue Türsprechanlage 4 familienhaus, wie teuer wird das?: Hallo, Wir werden uns eine wohnung kaufen. In dem Haus gibt es bisher keine türsprechanlage. Nun wollen wir eine einbauen lassen. Keine mit funk,...