Erdung meiner Satalietenschüssel

Diskutiere Erdung meiner Satalietenschüssel im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel...

  1. #1 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein paar Fragen zu meiner Sat Anlage, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung. Ich habe hier schon viel gelesen und möchte sicher gehen ob alles ok ist.

    1. Ich habe die Sat Schüssel vom Wohnhaus auf das Nebengebäude gebaut, da ich Platz für eine Photovoltaik Anlage machen wollte, die dieses oder nächstes Jahr installiert wird.

    2. Der Multischalter ist auf dem Dachboden im Wohngebäude.

    3. Direkt nach dem Eingang in das Dach vom Nebengebäude sollen die 4 Sat Leitungen auf 4 Dehngate ID-Nr. 048380 gelegt werden. Von dort sollen die Leitungen zum Haupthaus durch Leerrohre verlegt und auf ein F-Block geklemmt werden.

    4. Ca. 10m liegen die 4 Koaxial Kabel parallel zu der 5x16qmm Leitung für die Nebengebäude Unterverteiung.

    5. Vom F-Block geht es zu dem Multischalter, zurück zum F-Block und dann zu den einzelnen Dosen.

    6. Eine 4qmm CU Leitung soll vom Multischalter über den F-Block zum Potenzialausgleich im Keller vom Haupthaus. Diese Leitung verläuft teilweise Parallel zu den Sat-Leituungen im Leerrohr.

    7. Die Blitzschutzanlage ist nur auf dem Wohngebäude vorhanden.

    8a. Ist es richtig ein 16qmm Cu Kabel von Masst unter den Ziegeln zur Hauswand zu führen und mit einem Alu Blitzdraht runter an die Blitzschutzanlage vom Haupthaus als Erdung zu verbinden?

    9a. Ich würde dann ein 4qmm cu Kabel von den Dehn Gate zum Masst klemmen.

    8b. Oder kann ich besser ein 16qmm Kabel vond er Sat Schüssel direkt durchs Dach zur Unterverteilung vom Nebengebäude führen und es an den 16qmm PE anklemmen?

    9b. Zusätzlich dann die Dehngate per 4qmm an den PE vond er Unterverteilung?

    10. Oder eine extra Fangstange an die Sat Schüssel und zu dem Knotenpunkt vom Haupghaus legen.

    Entwerder 8a und 9a oder 8b und 8b?

    Habe ich etwas falsch bedacht oder sollte ich etwas anders machen?

    Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Überblickst du es selbst noch wie viele Foren mit deinen Fragen geflutet wurden? :rolleyes:
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Ja, leider wurde ich bei einem gelöscht, da ich nicht bei Ihnen im Shop eingekauft habe. Ist auch in Ordnung.

    Und sonst habe ich keine Rückmeldung bekommen.

    Und in diesem Forum habe ich vieles ähnliches gelesen, wo auch du als sehr hilfsbereit und Sachkundig beschrieben wurdest im Bezug auf Erdung und Blitzschutz.

    Nun hoffe ich hier die Hilfe zu bekommen die ich brauche. :)
     
  5. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Das trifft jedenfalls für eines der Foren nicht zu.
     
  6. #5 Speed33, 09.04.2020
    Speed33

    Speed33 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe nachgesehen und antworten gesehen. Ich werde diese nun lesen. Ich habe keine e-mail benarichtigung bekommen und bin daher davon ausgegangen, dass ich keine Antwort bekommen habe. Tut mir leid das ich es nicht direkt kontrolliert habe.

    Vielen Dank für den netten Hinweis.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    @MOD: Bitte schliessen.

    Lutz
     
Thema:

Erdung meiner Satalietenschüssel

Die Seite wird geladen...

Erdung meiner Satalietenschüssel - Ähnliche Themen

  1. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  2. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  3. Erdung Badewanne

    Erdung Badewanne: Hallo Ich hätte da mal eine Frage. Wenn man eine Badewanne erden will, oder muss, von wo ist dann diese Erdung vorzunehmen? Ich bin der Meinung,...
  4. Erdung Werkbänke aus Metall

    Erdung Werkbänke aus Metall: Hallo Allerseits, Ich habe in einer Werkstatt Werkbänke aus Metall. Wohl bestellt worden weil sie gut aussehen und nicht weil sie gute...
  5. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...