Elektromotor aus den 60er anklemmen

Diskutiere Elektromotor aus den 60er anklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Allerdings werden jetzt 6-Adern + PE zum Motor benötigt! Geduld, ich ändere die Skizze ab. MfG allstromer Wie willst Du das mit den 6 Adern...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wie willst Du das mit den 6 Adern jemandem erklären, der grade keine Kneifzange parat hat?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Allstromer,

    ja, tut mir leid das ich da so "festgefahren" bin! Aber das sind eben die einzigen Schalter (zumindest konnte ich noch nichts vergleichbares finden), bei dem ich die Schaltwelle, nach dem Vorbild des ursprünglich verbauten Schalters, verlängern kann.
    Kurz zur vorgehensweise...die Schaltwelle aus Stahl geht komplett durch den Schalter und guckt auf der Rückseite bündig raus. Beim original verbauten Schalter wurde dort eine Verlängerung angeschweißt. Da ich aber über kein Elektroschweißgerät verfüge und auch denke, das die Hitze dem restlichen Schaltermaterial nicht gut tut, habe ich mir was anderes einfallen lassen und bereits an dem "Stern-Dreieckschalter", den ich ja noch überig hatte, ausprobiert.
    Ich habe ein Loch in die Schaltwelle gebohrt und ein Innengewinde reingeschnitten und die Welle, die durch die Wand geht, auch mit einem Innengewinde versehen und dann mit einer kleinen Gewindestange (abgesägte Schraube) miteinander verbunden. Funktioniert super! :)

    Mit den 6 Adern wäre kein Problem, die sind ja noch vorhanden, waren ja ursprünglich auch 6+PE und wenn ich auf der Skizze durch sehe, sollte das hinhauen.

    Ich hätte eventuell noch eine Option und zwar steht noch ne riesen Bandsäge aufm Hof mit einem Drehstromanschluss, an dieser ist auch ein Schalter gleicher Bauart (1 0 2) aber mit vier Schaltebenen. Ich meine gelesen zu haben, dass das mit der Drehrichtungsänderung mit diesem Schalter einfacher wäre!?
    Die Säge funktioniert allerdings noch tadellos und es würde mir leid tuen, sie nicht mehr benutzen zu können...

    Allstromer...ich wünsche Dir frohe Ostern und würde dir sehr gerne mal paar Bier ausgeben!
    Viele Grüße
    Ole
     
  4. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Frohe Ostern!

    Also der "Durchgang" ist wie folgt...die unbeschrifteten Klemmen habe ich mal provisorisch mit Zahlen versehen und alle Brücken entfernt:

    Position 1
    U und R
    1 und 2
    T und W

    Position 2
    S und 3
    V und 4
    T und W

    Gruß Ole
     

    Anhänge:

  5. Ole78

    Ole78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Sooo...Thema erledigt! :) Allstromer, ich brauche keine neue Skizze, ich hoffe Du hast dir nicht bereits die Mühe gemacht, es funktioniert mit dem Schalter und den fünf Adern einwandfrei!

    Die Brücken waren bereits richtig gesetzt und ich mußte nur noch eine weitere von S2 auf W klemmen. W hat beim Schalten Durchgang zu T
    Zuleitung zu Schalter ist klar, auf S und R
    Brücke von U auf U2
    Brücke von V auf V2
    Startwicklung auf U und V und beim Schalten zwischen 1 und 2 werden dort die Pole vertauscht, was die Drehrichtung beeinflusst.
    Hauptwicklung auf auf R2 und T

    Vielen Dank für die Hilfe, ich verlinke mal ein Video von der Anlage, wenn ich alles zusammen gebaut habe!

    Grüße
    Ole
     
    JanWichmann gefällt das.
  6. #35 Allstromer, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @Ole78,
    Hast du´s nicht erwarten können.
    Ja, die Skizze hatte ich schon fertig.
    Grün = originale Brücken. Rot = zusätzliche Brücke.
    Klemmen am Motor:
    U - V Haupt- / Arbeitswicklung
    W - Z Start- / Anwurfwicklung

    MfG
    Allstromer
     
  7. #36 Allstromer, 14.04.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @Ole78, hier die Skizze:
     

    Anhänge:

Thema:

Elektromotor aus den 60er anklemmen

Die Seite wird geladen...

Elektromotor aus den 60er anklemmen - Ähnliche Themen

  1. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  2. Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern

    Elektromotor von Auspuffklappe ansteuern: Hi habe dieses Forum gefunden und finde es sehr passend für mein Anliegen Bin mir für mein Auto eine Klappenabgasanlage am bauen. Verbaut habe...
  3. Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz

    Elektromotorenanschluss im Haushaltsnetz: Hallo, ich bin der Neue, mit dem Fimmel, alte Elektromotoren hobbymässig zu restaurieren und zu reparieren. :D Also, ich habe zu Hause in der...
  4. Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor

    Elektromotor: Drehzahl, Abhängigkeit Spannung? Radnabenmotor: Hi, ich verstehe folgenden Zusammenhang nicht: Die Leistung P eines Motors berechnet sich nach P = M x n Man kann also entweder das Drehmoment...
  5. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...