Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V

Diskutiere Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Tag. Für meine Gartensaune habe ich einen Ofen der einen 230V Anschluss braucht, der auch vorhanden ist. Jedoch finde ich nur...

  1. TucPac

    TucPac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Für meine Gartensaune habe ich einen Ofen der einen 230V Anschluss braucht, der auch vorhanden ist. Jedoch finde ich nur Saunasteuerungen die eine Nennspannung von 400V, also einen Starkstromanschluss benötigen. Da an diese Steuerungseinheiten bei mir aber keine Elemente angeschlossen werden die 400V brauchen müsste der Ofen, Licht, etc. doch auch mit einem 230V Anschluss funktionieren, auch wenn die Steuerungseinheit eigentlich 400V braucht, richtig?

    VG
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wieviel kW hat der Ofen?

    Lutz
     
  4. TucPac

    TucPac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    6,8 kW
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Dann hast du eher das Problem, das dieser Ofen in DE so eigentlich nicht betrieben werden darf(muß bei dieser Leistung Dreshstrom sein), und folglich es auch keine Steuerung dafür gibt. Was nicht bedeutet, das er über ein ensprechendes zusätzliches Schütz von einer Drehstromsaunassteurung nicht bedient werden könnte!
     
    veeco und elo22 gefällt das.
  6. TucPac

    TucPac Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Den Ofen findet ihr auf der Website von poolspecial.de unter dem Namen harvia saunaofen cilindro plus spot (kann noch keine Links posten)
    Was wäre das denn für ein Schütz und wie müsste ich den installieren?
    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Lt BDA kann der Ofen beides, 400 und 230V

    Bitte Klemmbrett prüfen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 _Martin_, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Auch mit der passenden Absicherung und ausreichendem Querschnitt?

    6,8 KW wären bei 400 V Drehstrom etwa 10 A
    6,8 kW wären bei 230 V Wechselspannung etwa 30 A
     
Thema:

Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V

Die Seite wird geladen...

Sauna Steuerung 400V, Ofen 230V, Anschluss 230V - Ähnliche Themen

  1. Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein

    Saunasteuerung schaltet die Heizstäbe nicht mehr ein: Habe einen alten Saunaofen (jk climat 1000) und eine alte Saunasteuerung. Ist bestimmt schon 30 Jahre alt. War aber wenig im Einsatz. Ging bisher...
  2. Klafs Saunasteuerung 16029

    Klafs Saunasteuerung 16029: Hallo. Benötige hilfe bei der Saunasteuerung 16029 Alles ist soweit Elektrisch angeschlossen. Im Display erscheint ein Schlüssel ,dieser...
  3. Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten

    Drei Saunasteuerungen sollen zeitversetzt hintereinander starten: Hallo, haben drei Saunasteuerungen, und aufgrund eines Stromengpasses können nicht alle drei Saunen gleichzeitig eingeschaltet werden. Derzeit...
  4. Relais und Schütz für Saunasteuerung

    Relais und Schütz für Saunasteuerung: Hallo Ich habe eine Klafs Sauna Typ 15018 Ich suche für die Saunasteuerung ein Relais mit der Bezeichnung E 3201 BV 20 Und einen...
  5. Saunaofen FI Schalter fliegt raus

    Saunaofen FI Schalter fliegt raus: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Fasssauna gekauft und aufestellen lassen. Die Sauna hat einen Elektroofen von Huum Model Droop....