Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Diskutiere Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @AC-Michael, tja, ich bin hier im Forum natürlich nicht synchron mit deinen Aktionen. Das Unterbrechen des Bregrenzungskabel bewirkt das er...

  1. #21 Allstromer, 23.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @AC-Michael, tja, ich bin hier im Forum natürlich nicht synchron mit deinen Aktionen.

    Die Funktionen im Einzelnen sind mit klar.
    Es macht aber einen großen Unterschied, ob jetzt man einzelne Komponenten testet, oder das Zusammenspiel derselben.
    Also nochmals meine Frage:
    Wurde der Torantrieb mit dem Automower zusammen, also betriebsmäßig getestet?
    Reichen die 20cm Abstand zum Tor aus ohne dass er dagegen fährt?

    Deinem Schaltplan nach funktioniert es nicht!
    Jetzt warte ich erst mal deine Antwort ab.

    MfG
    Allstromer
     
  2. Anzeige

  3. #22 AC-Michael, 23.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich dir beantwortet, im 12ten Beitrag.

    Damit kommst du jetzt ?? Im 3ten Beitrag habe ich gefragt ob das so funktioniert - keine Reaktion darauf - hmmm

    Wo genau denkst du liegt der Fehler ?

    Vielen Dank für eine detailierte Antwort im voraus.

    Gruß
    Michael
     
  4. #23 Allstromer, 23.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @AC-Michael, ich bin freiwillig und kostenlos im Forum.
    Ich antworte wie ich Zeit und Lust habe.
    Meine Frage zielte darauf ab, ob das Ausfahren getestet wurde und nicht ob dein Automower mäht.

    Du hast dich partout nicht von deinem Zeitrelais ablenken lassen!
    Ja so ist es, jeder hat eine andere Vorgehensweise.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine (einfache) Schaltungsmöglichkeit zu skizzieren.

    Ohne die Reedkontakte. Hier sehe ich die Sinnhaftigkeit nicht. Die Endlagen werden doch von den Endschaltern im Rohrmotor begrenzt.
    Wenn du eine Dauerbestromung nicht am Motor haben willst, dann sieht die Schaltung anders aus.

    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

  5. #24 AC-Michael, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #25 Allstromer, 24.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @AC-Michael, anbei Plan mit Ergänzung und Fehlerkorrektur im Text.

    Dein Zitat:
    "... Ich denke also das müsste so funktionieren."
    Ja, ich habe es genau so verstanden, aber ich wollte den gesamtem Ablaufzyklus wissen.
    Naja, halt aneinander vorbeikommuniziert.

    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

  7. #26 AC-Michael, 25.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Den "gesamtem Ablaufzyklus" kann ich natürlich erst machen wenn ich alle Teile hier habe und sie zusammen gebaut hab - dann kann ich den finalen Test machen - vorher geht schlecht.

    Gruß
    Michael
     
  8. #27 Allstromer, 25.05.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @AC-Michael, so, jetzt sind wir langsam synchron
    Lass von dir hören wenn u soweit bist.

    Gruß
    Allstromer
     
  9. #28 AC-Michael, 25.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mach ich.
    Mal ein Bild wie es z.Z. draussen aussieht - habe heute noch mal das Begrenzungs- und das Leitkabel optimiert.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  10. #29 AC-Michael, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    AC-Michael

    AC-Michael Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Allstromer

    Meine Schaltung funktioniert einwandfrei - siehe Videos und Schaltplan - Version 03.png.





    Nachtrag:
    Ich werde die Schaltung aber noch etwas erweitern, siehe Schaltplan - Version 06.png.
    Heute ist er während dem normalen Mähen in die Garage gefahren und ist mit drehenden Rädern von Innen gegen die Seitenwand der Garage gefahren bis ich gekommen bin und ihn befreit habe. Er kommt wohl nicht damit klar das hinter der Ladestation das Begrenzungskabel nicht direkt und auf dem kürzestem Weg in die Ladestation geführt wird sondern erst in den Verteiler über das Relais und dann zurück und in die Ladestation. Das soll laut Gardena ja direkt angeschlossen werden, und keine Reserveschlaufe gelassen werden. Deshalb ein zweites Relais direkt hinter der Ladestation um die Länge des Begrenzungskabels so kurz wie möglich zu halten.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

  11. #30 Allstromer, 01.06.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @AC-Michael, so langsam kommst du mit deinem Projekt ans Ende.
    Sehr interessant deine Video´s und dein Foto zeigt ja eine sehr idyllisch angelegte Garage.
    Sehr schön!
    Mich selber hat das Ausfahren interessiert, zu zwar ob die 20cm Abstand zum Rollladen genügen.
    Scheint so! Wenn auch mit nicht viel Reserve.
    Deine Schaltung hast du auch korrigiert, dass sie funktioniert.
    Dass das Abschalten von der Auf / Ab- Leitung in der Form für mich wenig Sinnigkeit hat, habe ich dir schon mitgeteilt.
    Sei´s drum, ist dein Projekt!
    Das mit dem Begrenzungskabel habe ich auch schon gemerkt, das sollte schon so gelegt werden wie es Husqvarna / Gardena vorgibt.
    ansonsten hat der Automower Orientierungsprobleme.
    Das gilt auch für das Einfügen des Unterbrechungkontaktes in die Schleife.
    Möglichst auf kurzem Wege ohne den Schleifenverlauf groß zu ändern.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage

Die Seite wird geladen...

Nachlaufrelais für elek. Rolladen in Mähroboter-Garage - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais für Lüfter

    Nachlaufrelais für Lüfter: Liebe Profis, wollte gerne im Gäste WC ein nachlauf relais für den Lufter einbauen. Im moment schaltet sich den Lufter parallel mit das Licht...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit

    Suche Nachlaufrelais (Lüftung) mit Reset-Möglichkeit: Hallo zusammen, bin hier frisch angemeldet! Ich arbeite in der Industrie (Automatisierungstechnik) und bin staatlich geprüfter E-Techniker. Für...
  4. Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume)

    Nachlaufrelais (1 Ventilator - 2 Räume): Guten Tag an alle! Kurze Beschreibung ich habe 1 Axialventilator am Dachboden welcher die Luft aus WC und Bad absaugt. Es gibt ja die 0815...
  5. Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt

    Limodor Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise defekt: Hallo, mein Badlüfter mit seperatem Nachlaufrelaise (Relaise in einer Verteilerdose) und Schalter mit Kontrollleuchte ging plötzlich nicht mehr...