1kW 48VDC chinamotor betreiben?

Diskutiere 1kW 48VDC chinamotor betreiben? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; okay ich habs geschnallt.. haushalte werden mit drehstrom versorgt wobei der dann an den herd oder ofen geht.. das sind dann 3 phasen nulleiter...

  1. #11 0815maschine, 29.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    okay ich habs geschnallt.. haushalte werden mit drehstrom versorgt wobei der dann an den herd oder ofen geht.. das sind dann 3 phasen nulleiter und erdung also 5 kabel.. in die steckdose gehen davon nur 3 kabel (1phase nullleiter und erdung).. für den motor oder besser für den FU brauch man dann wohl alle 5 kabel.

    ..mmh dann brauch ich wohl auch ein starkstromkabel bis zum schütz,, der ja mit FU und motor am tisch verbaut ist.. kann ich also nicht einfach an die steckdose.. oder gibt es auch einphasen-drehstrommotoren damit ich die normale steckdose nutzen kann?
     
  2. Anzeige

  3. #12 _Martin_, 30.05.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Es gibt FU's die 230 V Wechselspannung am Eingang benötigen und 230 V Drehstrom für dem Motor erzeugen.
    Also Eingang L1 - N - PE
    Ausgang U - V - W - PE

    Den kann man mit einer 3-adriegen Leitung an eine normale Steckdose anschließen.
    Am Ausgang benötigt man dann eine 4-adriege Leitung zum Motor.
     
    0815maschine gefällt das.
  4. #13 0815maschine, 30.05.2020
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ah super dann schau ich mal ob ich sowas finde.
     
  5. #14 Siggi S, 31.05.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Beachte Typenschild Motor
    Motor muss 230/400 V sein
    bei Drehstrom 230V muss Motor im Dreieck angeschlossen werden
     
  6. #15 0815maschine, 31.05.2020
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    jo ich hab mal eine skizze gemacht (anhang). die bauteile sind in der skizze vermerkt. ich denke das es so stimmig ist. frag aber trotzdem nochmal: is das so richtig?^^ Elektrik.JPG
     
  7. #16 Siggi S, 01.06.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Grundsätzlich funktioniert es so
    Üblicherweise liegt der FU an Dauerspannung und bekommt über einen potifreien Kontakt
    (Schütz,Relais) ein Start-Signal (Fern ein) oder per Umschalter FERN/ORT Betrieb,und kann
    am FU direkt ein/aus und geregelt werden
     
  8. #17 0815maschine, 01.06.2020
    0815maschine

    0815maschine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    achso. ja den schütz hab ich vor den FU gepackt weils so in der FU beschreibung stand. dann hab ich jez alles zusammen. danke noch mal an alle die was geschrieben haben. mal sehn wann das umgesetzt wird. es kann auf jeden fall noch dauern weil ich alles andere für die elektrifizierung auch noch nich fertig hab. wenns fertig ist gibts vielleicht ein update hier.
     
Thema:

1kW 48VDC chinamotor betreiben?

Die Seite wird geladen...

1kW 48VDC chinamotor betreiben? - Ähnliche Themen

  1. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  2. Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox

    Neue Unterverteilung für 11kw-Wallbox: Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich eine 11kw-Wallbox installieren. Dahin lege ich 5x6mm2 Ich möchte mir im Haus für die Wallbox einen...
  3. 11KW-Herd an einem B20-LS

    11KW-Herd an einem B20-LS: Hallo Leute. Eine Elektrofirma hat vor geraumer Zeit die E-Installation in einem großen Wohnhaus erneuert. Beim Herd/Kochfeldanschluss ist direkt...
  4. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  5. Installation einer 11kW Wallbox

    Installation einer 11kW Wallbox: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich höre einfach so viel verschiedenes. Ich...