Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Diskutiere Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da ich ohnedies solche gravierende Änderungen (eine Steckdose austauschen ist ja harmlos aber gleich eine komplette Schutzleitung anzulegen usw.)...

  1. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ohnedies solche gravierende Änderungen (eine Steckdose austauschen ist ja harmlos aber gleich eine komplette Schutzleitung anzulegen usw.) nicht durchführen darf (wegen der Dokumentationen), ist das ohnehin schon klar, dass da einer her muss, der auch diese Dokumentation unterschreibt.

    Ich baue jetzt einfach alles in den Urzustand zurück und fertig.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Einen Elektriker zu beuftragen (über den Vermieter) diese und alle andere Steckdosen zu prüfen, währe auch im Sinne der Gesundheit aller Bewohner wohl entschieden zu einfach???

    Verständnisloser Gruß
     
  4. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Recht nicht, weshalb ich den Besitzer informieren werde und dieser entscheidet, was zu machen ist. Ich gehe davon aus, dass er einen Elektriker beauftragen wird. :)
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Also!
     
  6. #25 Kloppo70, 05.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    ja und wo ist die erde 8schutzleiter in der steckdose ist er denn überhaupt vorhanden ?

    sonst alles komplett Tauschen sei denn er bleibt bei kopp !!
     
  7. #26 Kaffeeruler, 05.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    @Kloppo70

    Du kannst deine Beiträge bis zu einer bestimmten Zeit selbst bearbeiten. Du brauchst nicht x Beiträge hinter einander schreiben

    Bitte in Zukunft daran halten


    Mfg Dierk
     
  8. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es macht de facto keinen Unterschied ob BJ oder Kopp. Der Schutzleiter geht von einer Verteilerdose runter zur unteren Steckdose.
    Die Lampe hat auch einen Schutzleiter, aber die anderen 2 Leiter gehen zum Wechselschalter.

    Klingt nach einem Kabelwirrwarr.
     
  9. #28 Kloppo70, 26.03.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    wie es im Dimmer war muss es auch am schalter sein also die Beiden schwarzen an L und der Braune an den anderen platz gegenüber und zur Steckdose war wohl Klassisch genullt oder ?
     
  10. #29 Kloppo70, 30.05.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    und erfolg gehabt die steckdose ist lt zeichnung wohl fast richtig aber wo bleibt die Erde ( Schutzleiter )
     
  11. #30 Kloppo70, 20.12.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Der Dimmat muss auch noch getauscht werden gegen einen wechselschalter da das design sonst nicht untereinander passt
     
Thema:

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33: Guten Morgen, Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir...
  2. Schalter in Dimmschalter wechseln.

    Schalter in Dimmschalter wechseln.: Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...